Neue Spoilerscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    der Aufsatz alleine ist es nicht, was den Komfort der MRA Scheibe auszeichnet.
    Die MRA hat noch zwei Schlitze in der Scheibe, die den Unterdruck hinter der Scheibe nehmen.
    Dadurch hat man nicht mehr diese Verwirbelungen.


    Vielleicht dann doch die komplette Scheibe mal ausprobieren?


    LG


    Oliver

  • Irgendwer hatte das doch mal gestetet und war enttäucht. Finde den Beitrag gerade nicht, glaube es wr Cede (der mit 20 Extras zum Preis von 8.250,--)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hajo,


    auch der Christoph hat Schlitze in seine Scheibe gefräst (und nicht nur in seine :D)


    Und ich sehe, Du schaust auch in der MOTORRAD die Kleinanzeigen an :phat:


    LG


    Oliver

  • Irgendwer hatte das doch mal gestetet und war enttäucht


    Es kommt sicherlich auch auf die Körpergröße an, ich selbst fahre seit einem Jahr mit der MRA Scheibe und bin begeistert, zumal die Scheibe sehr stabil und nicht so kratzempfindlich wie das Orginal ist. Wer natürlich totale Windstille erwartet sollte sich vielleicht doch nach so einem C 1 Kabinenroller von BMW umschauen :D

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Endlich!


    Gestern ist der Spoileraufsatz gekommen.


    Habe ihn Heute verbaut.


    Ob ich dieses Wochenende noch zum Testen komme weiß ich noch nicht. Macht optisch einen guten Eindruck. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr!!!! vielfältig. Das wird sicher eine Zeit dauern, das passenste rauszufinden. Ist bei der Fahrt nicht zu verstellen. Nach der Verstellung müssen Arretierungen betätigt werden, und ohne Arretierung schätze ich, dass der Winddruck den Spoiler verstellt.
    Ich habe sinnvollerweise die Version mit den 2 Gelenken.
    Angebaut habe ich den Spoiler an die hohe Kawascheibe, die ich ein bischen gekürzt habe. Erstens waren im oberen Teil Löcher von meinem selbstgebauten Spoiler ( nicht verstellbar, aber war schon nicht schlecht), und 2. würde die Scheibe bei Schlaglöchern mit der hohen Scheibe wohl zu sehr in Schwingung geraten, aufgrund des Zusatzgewichtes.
    Nach den 1. Tests gibt es einen Erfahrungsbericht. Und Fotos muss ich auch noch machen.


    Gruß
    cbrjui

  • HI CBRJUI,


    habe den Spoiler auch geordert, und heute die Mitteilung erhalten das diese verschickt wurde :sehrgut: , anscheinend hat Tante Lous jetzt die Lieferung erhalten,


    bin schon gespannt auf deinen Bericht und welche Einstellung Du für die beste hälts :D , ich wollte eigentlich nicht die Scheibe kürzen, habe auch noch die original kleine zu Hause, deine Bemerkung wegen Gewicht
    macht mich ein wenig nervös ;( , was passiert wenn die Scheibe bei hohem tempo noch oben gestellt ist ?


    denke mal MRA hat das sorgfälltig getestet :whistling:


    grus Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich denke, dass die Scheibenführung vielleicht schneller Ausschlägt.
    Allerdings hatte meine auch mit der Originalscheibe schnell Spiel.


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo,
    bin auch sehr gespannt auf den Bericht !
    (Hab noch ein Gutschein über 100 € für Louis)
    Bringt dieser Aufsatz mehr als die kleine Haifischflosse ?
    Passt dieser Aufsatz auf die große Scheibe ?
    Verschrauben oder mit Klemmaufsatz ?


    Grüßle Thomas

  • Hallo,


    bin gerade noch eine kleine Runde gefahren. Leider im Regen, also nicht ganz so schnell.
    Vibrationen sind kein Problem. Der Windschutz ist sehr gut, und es gibt auch keinen großen Unterdruck hinter der Scheibe. Was ich bei meinem kurzen Test festgestellt habe ist, dass offenbar die beste Winkelstellungung in etwa parallel zur Hauptscheibe ist. Turbolenzen sind auch niedriger als meine zuletzt gefahrene Puigscheibe.
    Bei meiner etwas gekürzten hohen Originalscheibe ist der Spoiler so hoch zu stellen, dass man durchschaut. An den Rändern gibt es allerdigs Verzerrungen. Der Spoiler hat rundherum eine Wulst. Und man hat dann einen Zwischenraum zwischen den Scheiben. Habe allerdings nicht den Eindruck, dass man dadurch "angepustet" wird.
    Wenn das Wetter morgen nachmittag nicht zu schlecht ist, werde ich noch ein bischen testen.


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo CbrJui,


    danke für die Antwort, sehe Du hast die Bohrvariante gewählt, hattest Du probleme mit dem Bohren ?, welcher Bohrer langsam /schnell ? möchte ungern die Scheibe ruinieren ?(


    bis bald Ralf

  • Hallo,
    sieht gut aus !
    Werde mir das Teil bestellen !
    Bohren ?
    Klemmen ? ( Zusatzbefestigung ordern?)
    A.Große Scheibe ? ( Hab die große Scheibe montiert)
    B. Oder normale Scheibe ? ( Die habe ich in Reserve )
    Welche anbohren ? A oder B ?
    Grüßle Thomas

  • Hallo,
    so für 4,90€ gekauft ! :) :) :)


    1 10008895 MRA X-SCREEN SPOILER,KLAR FUER VERKLEIDUNGSSCHEIBEN 99,95 99,95
    Gesamt in € 99,95
    Versandkosten in € 4,95
    Gesamt in € 104,90

    abzgl. Geschenkkartenwert Nr. DN in € -100,00
    Gesamt nach Einlösung von Gutschein/en in € 4,90 Grüßle Thomas

  • Hallo,


    ich habe erst langsam gebort, da wurde gleich ein so großer Span abgehoben, dass sich der Bohrer sich festfrass.
    Am besten mit 2-3 mm schnell vorbohren, dann per Hand mit 10ner Bohrer die Kanten brechen dann mit 6mm durchbohren.
    Vorsicht Abrutschgefahr (Kratzer). Nach dem Bohren die Kanten mit einer dünnen Feile, heißem Draht oder sonst wie brechen kann sicher auch nicht schaden. Meine Kawascheibe hat um die Befestigungslöcher schon kleine Einrisse.
    Die beiliegende Schablone habe ich nicht aufgeklebt, sondern mittels Klebestrifen befestigt. Dann ist sie wieder Verwendbar, und man kann die Lage leicht korrigieren, wenn es beim 1. Ansatz nicht passt.
    Vier Hände wären nicht schlecht, beim alleinigen kleben musste ich öfters korrigieren.
    Ich würde die Große Scheibe nehmen, da diese auch oben breiter ist. Aber ich denke, dass es Geschmackssache ist, oder es einfach probiert. Mit Löchern ist sie dann natürlich nicht mehr so toll anderweitig zu gebrauchen.
    Ich bin heute noch eine Runde gefahren, und die Stellung in etwa parallel zur Scheibe hat sich als die Beste rausgestellt.


    Allerdings in der am weitesten entfernten Stellung habe ich bei 220 eine Resonanzschwingung erhalten, die erst einiges unter 200 verschwand. Kann begünstigt sein von meinem vibrierenden Angel ST( selbst sehr genau ausgewuchtet- nicht zum 1. mal).
    Bei tieferer Stellung - also näher an der Scheibe hatte ich den Effekt nicht, wobei ich nur einmal kurz auf Tempo kam, als der Dauerregen einsetzte.
    Jedenfalls ist der Windschutz bei meiner notgedrungen gekürzten (ca. 5cm) großen Scheibe auch bei unten stehenden Spoiler gut.
    Die ABE habe ich noch nicht durchgelesen. Ev. gilt sie nur bei der Serienscheibe?
    Wobei das aktuelle Modell ja die große Scheibe als Serie hat.


    Gruz
    cbrjui

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wie ich auf Deinem Bild erkennen kann, hast Du die doppelt verstellbare Variante gewählt.


    Wie ist denn Deine Meinung zur einfach verstellbaren Version?


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn ich micht recht erinnere habe ich, als ich die Scheibe vor etlichen Wochen bestellt hatte zwei verschiedene Scheiben für die jeweilige Version gefunden. Ich habe dann die doppelt verstellbare bestellt.
    Jetzt scheint es aber so zu sein, dass es ein und derselbe Satz ist, und man ihn nach Wahl zusammenbauen kann.
    Jedenfalls ist der Umbau zwischen den Varianten in der Anleitung beschrieben, und die Teile für beide Varianten sind bei dem Spoiler bei.


    Gruß
    cbrjui