Lenkopflager

  • Hallo Ralf,


    schön das Du den Dummy gemacht hast, so können andere von Dir lernen.
    Da ich ja auch die Lenkopflager wechseln will würde ich gerne die Abmessungen der Unterlegscheibe wissen, und könnte man auch auf einer Flächenschleifmaschine den Lageraussenring auf die richtige höhe abschleifen.


    Gruß WalterJ

  • Hallo Walter,


    ich wollte auf keinen Fall die Höhe der Lagerschalen veränder. Egal ob es um außen oder innen geht!


    Den Sitz der Rollen (Höhe / Tiefe) veränderst Du damit nicht.
    Die einzige Lösung scheint mir hier der Distanzring zu sein.


    Die Maße, da sprichst Du einen wunden Punkt an. Dadurch das wir die äußeren Schalen bereits im Steuerrohr verpresst haben, ist keine Differenzmessung mehr möglich.


    Also blieb uns nichts anders übrig als uns heran zu tasten. Und das mit einem 1,5mm Aluminiumblech.


    Es könnte gefühlte 0,2mm höher sein. Und hier kommt meine Bitte an Dich :thumbup: . Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Werkzeug.- und Materialtechnisch keine Schwierigkeiten damit solch Kleinigkeiten herzustellen??!!


    Ich mach weiter das Versuchskaninchen, bis zum perfekten Ergebniss. Und Du schickst mir ein paar unterschiedliche Distanzringe zu.
    1 – 1,7mm
    2.- 1,8mm
    3.- 1,9mm
    4.- 2mm


    Hättest Du die Möglichkeit?
    Auf Grund des Wetters haben wir ja Zeit und Jochen’s Karre bleibt erst mal noch zerlegt. Da fällt mir schon was ein :phat:
    Wäre schön wenn das klappt. :applaus:


    Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dir auch noch weitere Maße für Deine Fertigung geben.

  • Hallo alle zusammen, gerade in punkto Lenkungsreparatur würde ich keine Experimente machen. Wenn ein Entwicklungsteam von Ingeneuren irgentwann mal zu der Erkenntnis gekommen ist, daß an dieser Stelle ein gewisser Lagertyp verbaut sein sollte, dann gibt es sicherlich triftige Gründe dafür.
    VG Henri

  • Wenn es das gleiche Entwicklungsteam von Ingeneuren ist das beschlossen hat daß der Tank schon ab Herstellung rosten soll sollten wir ihn auch rosten lassen.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wenn es das gleiche Entwicklungsteam von Ingeneuren ist das beschlossen hat daß der Tank schon ab Herstellung rosten soll sollten wir ihn auch rosten lassen.


    LG
    Jürgen


    :thumbup: Selten so gelacht :D . Der ist gut !!! :thumbup:

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Ein anderes Entwicklungsteam hatte auch beschlossen das der BT 021 der ideale Reifen für die GTR ist :hust:

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Leute,
    ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß es fast nichts industriell hergestelltes gibt das man nicht verbessern kann. Was aber auch, meistens, verständlich ist, da in der Massenproduktion andere Regeln gelten. Im Privatbereich ist es mir wurscht ab ein Teil 3,- oder 6,-€ kostet, wenn es nachweisbar Vorteile bringt. DIe 1/10 Cent Kalkulation bringt im Privaten selten etwas.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mir gefällt das auch nicht mit dem Tank (meiner ist mittlerweile der dritte und an den Schwachstellen jetzt so modifiziert, dass er einfach nicht mehr rosten kann) und der BT Bereifung. Der Angel ist aber jetzt nach nunmehr 13.000 km meine erste Wahl.
    Um aber auf die Lager zurückzukommen. Wir reden hier immmer noch über die Rep. einer LENKUNG (höchste Sicherheitsrelevanz an Kfz). Lenkkopflager habe ich schon bei mehreren Modellen getauscht. Immer waren es schräg laufende Wälzlager, die relativ gut einstelltbar waren. Diese Teile haben eine wesentlich grössere Flächenauflage als punktaufliegende Rollenlager und sind somit besser in der Lage grössere Kräfte aufzunehmen als ein vergleichbares Kugellager. Beim Lenkkopflager (sofern spielfrei verbaut) kommt es ja auch genau drauf an.
    VG Henri

  • ...der dritte und an den Schwachstellen jetzt so modifiziert, dass er einfach nicht mehr rosten kann...


    Aha, du holst ihn also direkt beim Hersteller vom Lackierhaken um ihn zu versiegeln. Oder wartet der Korrosionsprozess freundlicherweise so lange bis dein Ersatztank in Deutschald angekommen ist und du ihn dann versiegelst?
    Aber lassen wir daß, derer sollte das tun was er vor sich vertreten kann.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Juergen,
    bitte nicht falsch verstehen, natürlich kannst Du in Dein Mopped einbauen was du für richtig hälst. Und ich möchte meine Aussagen auch nicht als Klugschieterei verstanden wissen. Aber durch Rost am Tank ist noch niemand auf die Nase gefallen. Nur leider habe ich von Berufswegen schon allerlei dumme Sachen erfahren dürfen, sogar auch leider tödliche Begebenheiten, so daß ich bei solchen Themen einfach mal den Schnabel aufmache. Sorry wenns bei Dir falsch angekommen ist.
    VG Henri

  • Tach zusammen,


    ich kann dem Jürgen 61 nur vollkommen Recht geben :D :thumbup: . Und abgesehen davon gibt es wirklich nichts, aber auch rein gar nichts, was man nicht noch verbessern könnte.


    Nun zu den Lagern. Auch für mich ist das nicht das erste Kugel.- als auch Rollenlager was ich in einem Lenkkopf gewechselt habe.
    Das Experiment mit den Distanzscheiben ist gestorben. Die Bilder zeigen mal wortlos den Hintergrund. Immer links das Originale und rechts das angeblich passende Rollenlager. Den Kaufpreis habe ich kampflos zurückerstattet bekommen.


    SN200002.JPG SN200003.JPG


    SN200007.JPG



    Die sinngemäße Aussage dieses Händlers war, dass ihm der Vertreter wohl zu viel Motorräder versprochen hat, an denen es angeblich passen sollte.


    So habe ich ein neues und damit wieder ein originales Lenkkopflager verbaut.


    Bild 9 – Das originale Lager mit dem passenden Abstand zur Dichtlippe.
    SN200009.JPG


    Bild 10 – sitzt auf der Dichtlippe auf und ist ensprechend schwergängig.
    SN200010.JPG



    Und nun zum den Punkt, besser geht es immer.
    Im Sommer werde ich mir ein Lenkkopflager von dem Hersteller Emil Schwarz besorgen und in meine GTR verbauen. Ich will den Mythos dieser Lager fühlen. Es macht einfach nur Spaß so schön bescheuert zu sein. Und wenn das mal bei mir verschwindet, dann wird es Zeit ein neues Motorrad zu kaufen und von vorne an zu fangen. :vain:

  • Wenn es das gleiche Entwicklungsteam von Ingeneuren ist das beschlossen hat daß der Tank schon ab Herstellung rosten soll sollten wir ihn auch rosten lassen.



    Jürgen das war echt der Brüller.lol Du hast leider Recht das vieles mit dem Rechenstift konstruiert wird. Deshalb haben ja Tuner wie Emil Schwarz auch gut zu tun und die wissen was sie tun.


    Henri hat natürlich auch Recht das nicht jeder Hobbybastler :crazy: an sicherheitsrelevanten Teilen rummurksen sollte.


    Unser RRRalf weiß allerdings was er tut.

  • @Henri
    Ich glaube daß, faßt, alle hier im Forum, schon alleine altersbedingt, Leute sind die mitten im Leben stehen und wissen was sie können und noch wichtiger, wo ihre Grenzen liegen. Dies gilt vermehrt für den aktiven Kern der Selbstschrauber. Deshalb bedarf es keinem erhobenen Zeigefinger selbsternannter Bedenkenträger. Dies hat nichts mit deiner Person zu tun. Ich reagiere generell etwas dünnhäutig auf gut gemeinte Ratschläge, egal ob von privater oder staatlicher Seite, wie man diese oder jenes im Leben handhaben soll, da ich der Generation angehöre die eigenverantwortlich für sich und ihr Tun einsteht.
    So Thema erledigt, ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr mal :)


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Juergen, mit der "gut gemeinten Bevormundung" habe ich auch so meine Probleme. Aber an gewisse Regeln und Vorgaben kommen wir nun mal alle nicht vorbei. Ich glaube wir werden das Ende dieser Diskussion im Harz in diesem Jahr beim frischen kühlen Blonden zu Ende bringen. Wie schnell man vom Lenkkopflager in die Politik kommen kann ???
    Also bis die Tage VG Henri :walklike: