Überbrückungskabel

  • Hallo Gemeinde,
    Aldi-Süd hat gerade ein Überbrückungskabel, bis 10A, für die Bordspannungssteckdosen im Angebot. Als gebranntes Kind :cursing: habe ich gleich mal zugeschlagen.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Gemeinde,
    Aldi-Süd hat gerade ein Überbrückungskabel, bis 10A, für die Bordspannungssteckdosen im Angebot. Als gebranntes Kind :cursing: habe ich gleich mal zugeschlagen.


    LG
    Jürgen

    Wie wird das verwendet? Zum Starten, oder zum Laden?




    WalterJ :?:

  • Hallo Walter,
    dient nach der Beschreibung zum laden. Aber warum soll man damit nicht starten können?


    Gruß
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @Nils
    Aha, du auch. Ich hatte beim Eifeldiplom die Zündung über Nacht angelassen. Ohne die Hilfe von Jens, nochmals Danke, hätte ich ziemlich alt ausgesehen.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,


    starten geht meiner Meinung nach nicht da Kabelquerschnitte der Bordelektrik zu klein, und die Steckdose sicher nicht mit mehr als 15 Ampere abgesichert ist.
    Laden : Ein Fahrzeug läuft und gibt Ladestrom über das Bordnetz an die Batterie ab und Lädt diese auf. Bei einer ganz entladenen Batterie dauert das sicher lange.
    Gesetz den fall die Steckdose des Empfägerfahrzeuges hat Dauerstrom auf der Steckdose bzw. wird von der Elektronik bei Zündung ein durchgeschaltet.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, dann leg ich mir auch so ein Kabel zu.
    Mir passiert es regelmäßig das ich weil der Motor durch ausklappen des Seitenständers ausgeht, ich vergesse die Zündung auszuschalten und dann auch das Licht weiter brennt.
    Suche an einer Schaltung ( Wie Lichtwarner Bei Autos ) die warnt wenn Licht an und Motor aus ist. Müsste irgendwie mit einem Piezzosummer gehen, so zwischen Erregerkreis und Lampe.


    WalterJ

  • Hallo Leute,


    Vor fünf min.ist meine Gaby vom einkaufen gekommen,sie hatte das Überbrückungskabel dabei.


    Sie meinte nur das kannst du bestimmt gebrauchen!


    Lg Peter

  • Mach es wie Steffen, löte Dir eine Dose an die Batterie, mit direkter Verbindung zur Batterie (30 Amper gesichert) im unteren Verkleidungsbereich verschraubt (Polo 12 Öcken), da kannste das Kabel abrauchen lassen oder Erhaltungsladung einspeisen. Sieht gut aus (fast unsichtbar) und ist prkatisch, weil die Batterie bleibt drinnen. Außerdem hat man einen 12 V-"Starktsromanschluß" für Camping-Zwecke (Kühlbox, Lampe).

  • Also bitte liebe Leute,


    wenn ich das Thema so verfolge, wollt Ihr doch nicht wirklich über die Bordsteckdose "Fremdstarten". Hajo und Walter haben die Sache voll erkannt, es kann Euch die kleinen "Heinzelmännchen" im Bordcomputer so zerfledern, dass aber auch reineweg garnix mehr stimmt, von den Kabelenden und Sicherungen mal abgesehen. Wenns Euch weiter hilft, dann legt Euch zwei gute Querschnitte von + und - der Batterie hoch unter die Sitzbank. Den Platz fürs Überbrückungskabel (TÜV-geprüft) müsst Ihr dann im Koffer lassen.


    So würde ich das bei Bedarf handhaben

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo meine lieben Negativisten und Bedenkenträger,
    wer hat denn gesagt daß ich:


    - die Original-Bordsteckdose benutzen möchte?
    - das Aldi-Teil im Originalzusand belasse?
    - keine Direktleitung zur Batterie lege?


    Ich freue mich aber eine rege Diskussion angestosen zu haben. Das zeigt mir daß in unserem Forum kein Herbstblues vorhanden ist.


    LG
    Jürgen


    PS Wenn es fertig ist stelle ich es als Beitrag ein :thumbup:

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Sorry Jürgen,


    Du UFO-Bastler, hätte ich auch drauf kommen müssen.... :roflmao: :roflmao: :roflmao: ;) ;) ;)


    So alla "Werner" und so.......tüt tütel tütü

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)