Motor-Überhitzung

  • Hallo Freunde,
    ich möchte ja niemand Angst :? machen, hab' aber selbst :? ein bißchen:
    Schon bei den derzeitigen Außentemperaturen beginnt an jeder 2.Ampel der Ventilator zu laufen und die Kühlwasseranzeige marschiert zügig nach oben...
    Wie sich sowas bei :arrow: 30°C Außentemperatur im Stau oder bei Stop and Go entwickelt, wird interessant zu beobachten sein...
    Unter Last und entsprechend Fahrtwind ist wohl alles i.O.


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo Cede,


    habe am Wochenende dieselbe Beobachtung gemacht. Und am rechten Schienbein hatte ich auch sehr mollige Temperaturen. :!: :x


    Aber es gibt ja im Forum GTR-ler die im letzten Sommer schon gefahren sind. Was habt Ihr für Erfahrungen :?:


    ...ich hoffe keine Verbrenungen 1Grades am rechten Unterschenkel :lol: :D


    Gruß Axel

  • Hallo,


    es wird beinmäßig recht warm,
    aber die Temperaturanzeige ging bei mir nicht über einen Balken über die Mittelstellung hinaus.
    Kurz nach dem Abstellen geht es allerdings noch einen Balken weiter.

  • Hallo Leute,


    diese Diskusion erinnert mich an einen ASrtikel in der Zeitschrift Motorrad in dem ein Fahrbericht über die 1400 GTR enthalten war. In diesem Bericht war die Rede von hoher Motorrwärme bis hin zum Ausfall des Ventilators. Die Tester waren auf der großen Fahrt bis Griechenland und zurück. Der Ausfall des Ventilators ging auf eine durchgebrannte Sicherung zurück.


    Bei mir war / ist bis jetzt alles o.k. Bei diesen Außentemperaturen habe bei der Fahrt immer noch einen freien Balken unter dem Mittelstrich, in der Stadt gings dann mal bis zur Mittelmarke und als ich mal gucken wollte ob die Propeller überhaupt drehen gings mal auf einen Balken über der Mitte. Dann muß man aber schon länger bei laufendem Motor stehen.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Moin


    ich hab meine ja seit August und fahre quasi jeden Tag. Ich denk das mit den Temparaturen ist nicht wirklich so schlimm wie wir das empfinden, denn bei meinen vielen kurzfahrten in niedrigem geschwindigkeitsbereich hat mir bis jetzt keine Problem bereitet.


    lg


    marc

  • Hi @,


    fahre meine seit Mitte August 2007.


    Geht einfach davon aus, daß der Lüfter im Sommer sehr schnell anspringen wird, da Kawa offensichtlich nicht die Hitze unter der Verkleidung raus bekommt. Dennoch war bisher alles problemlos und ich gehe davon aus, daß es so bleiben wird.


    Gruß, didi

  • Also im September oder Oktober hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass der Motor im Stand an der Ampel ziemlich schnell warm wird. Da war sie aber auch noch neu und na ja neu=eng=mehr Reibung.
    Über den Winter habe ich die Abweiser an den Luftaustritt-Öffnungen abgebaut. Das werde ich aber am WE rückbauen.
    Probleme habe ich aber bisher noch nicht gehabt.

  • Hallo Klaus,


    ich fahre auch bei kühlem Wetter ohne die Luftabweiser, dabei habe ich das Gefühl dass mehr warme Luft aber auch mehr Spritzwasser an meine Beine kommt. Wie bitte sind Deine Erfahrungen.


    Gruß Walter

  • Tach,


    ich hab die Abweiser auch abgebaut gehabt wärend ner Woche. Nen grossen Unterschied hab ich nicht gemerkt ausser dass ich die Beine dann noch mehr eingesaut hatte. Bei mir bleiben se in Zukunft dran denn mit sieht die GTR zudem noch besser aus find ich!


    lg


    marc

  • Walter


    den Eindruck mit der Wärme um die Beine habe ich auch und hatte das als Hinweis auch vorab gelesen. Mir hat hierbei auch gefallen, dass Kawa da extra die kurzen Schrauben innen im Schaumstoff beigepackt hat.
    Da fällt mir ein.....


    .....als ich nach ca. 2,5Tkm die Abweiser ausgebaut habe war die Schraube auf der rechten Seite nur (noch) 1,5cm im Schaumstoff. Vielleicht sollten hier mal alle, die die Abweiser noch nicht ab hatten, nachschauen, ob die Ersatzschrauben sicher sitzen?????


    @Marc
    Verzeih uns "Freizeitpiloten" die Ignoranz vom erhöhten Einschmutzen. Wir fahren ja meist immer bei trockenem Wetter. :wink:


    Klaus

  • @ Klaus


    Du must verstehen:


    Enweder bin ich masochist oder nicht zu retten :D Es kam mir schon mal der Gedanke ich könnte beides sein ;)


    lg


    marc :)

  • Hi :) all,


    um das Thema nochmal zu präzisieren:
    Es geht nur um die Wärmeentwicklung im Stand - und da bin ich ziemlich sicher: Da bekommen :evil: wir Problemchen:
    Bereits nach kurzer Standzeit ( < 40 Sek bei 15°C Außentemperatur ) beginnt bei einem Balken über der Temp.-Mitte der Lüfter zu laufen - ob der es dann schafft, die Wassertemperaturen in diesem Bereich zu halten, weiß ich :? auch (noch) nicht...
    Sobald der geniale Eisenhaufen :D rollt, scheint eine gute Durchlüftung vorzuliegen - kein Wunder :wink: bei der Kühlerfläche!


    Also :arrow: keep cool, Freunde, Christoph

  • ... also bei meiner vorherigen Pan European (ST 1300) sprang der Ventilator auch immer recht zügig an. ... Ist ja auch richtig so. Ich habe aber den Eindruck, dass die GTR dies noch etwas schneller (früher) einleitet. ... Einen kausalen Zusammenhang zwischen häufigen Anspringen des Vent. und dem hier angesprochenen Defekt auf der Test-Tour (Balkan, Türkei) sehe ich allerdings nicht! :wink:

  • Hallo,
    ich glaube auch nicht, dass es im Sommer Probleme geben wird.


    Die GTR wird zwar schnell warm, aber die Ventilatoren - 2 Stück im Gegensatz zur ZZR, wenn ich mich nicht verlesen habe - arbeiten recht effektiv.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    bei mir springen die Ventilatoren auch schnell an und die beine kochen, war bei meiner Blade, die ich vorher hatte, aber auch so, sogar noch öfter und auch lauter. Die Ventis der GTR sind ja recht leise.
    LG
    Holger

  • Keine Panik, das ist in Wirklichkeit die Klimaanlage :lol:
    Trotz warmer Tage und laufenden Lüftern (Frankfurter Innenstadt ist für umfangreiche Testfahrten diesbezüglich sehr geeignet), da klappern keine Ventile. Also, grüner Bereich.

  • Hi,


    also warm wird es einem schon bei diesen Temperaturen.
    War gestern von Augsburg aus nach Eggenfelden unterwegs. Alles nur Landstrasse und bei zivilen Geschwindigkeiten. Während der Fahrt zeigt die Temeparturanzeige bis zu Mitte an, aber wehe man bleibt mal kurz an einer Ampel stehen. Dann gleich mal 1-2 Striche höher. Die Lüfter laufen dann pausenlos (im Stand). Temperatur sinkt aber nicht. Erst wenn es wieder los geht sinkt die Anzeige wieder.
    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    bei mir geht die Anzeige nur ein Balken über die Mitte hinaus, und auch im Stand läuft der Lüfter nicht allzu lange, dann geht er wider aus, bis es halt wider heißer wird.

  • Hallo,


    denke auch nicht das wir da Probleme kriegen werden.Man sollte nur das Motörchen nicht bei laufenden Lüftern abstellen sondern warten bis sie aus sind.Steht zwar nicht in der Betriebsanleitung,habe ich aber immer schon so gehandhabt,beuge somit evt.entstehenden Hitzenestern vor.


    VlG,Ralf

  • Zitat von "blackmoto"

    Hallo,
    .... Steht zwar nicht in der Betriebsanleitung,habe ich aber immer schon so gehandhabt,beuge somit evt.entstehenden Hitzenestern vor.


    Moin Ralf!
    Also das mußte mir nu erklären.
    Wenn der Motor im Stand läuft, wird er doch erst richtig heiß.
    Deshalb springt der Lüfter ja erst an!
    Wie soll er dann mit laufendem Motor (im Stand) wieder ausgehen? :?