MRA-Vario-Touren-Aufsatz

  • Liebe Aerodynamiker,
    das Teilchen gibt's von MRA auch ohne die komplette Scheibe.
    Die Montage auf unserer Orginalscheibe könnte :? Verwirbelungen und Geräusche auch bei unterschiedlichen aerodynamischen Verhältnissen wie Größe, Helm, mit/ohne Sozia usw. reduzieren :roll: helfen.
    Heute bestellt - 59,90€ - Erfahrungsbericht folgt...


    Hey Volker, ich hab's hingekriegt :D :D :D - in blau: http://www.mra.de/html/de/de-produkte.htm


    Liebe Grüße, Christoph

  • Vorsicht mit dem Tourenaufsatz. Man muß Löcher in die Originalscheibe bohren und! der Aufsatz hat keine ABE!
    Unter Berücksichtigung der Kosten für Abnahme und Eintragung, liegt man damit oberhalb des Preises für die komplette Vario-Tourenscheibe und hat eine gelochte Originalscheibe.
    Die Vario-Tourenscheibe soll Anfang Mai ausgeliefert werden. Vorbestellungen bei Louis etc. bereits möglich.

  • [quote="momax"]Vorsicht mit dem Tourenaufsatz. Man muß Löcher in die Originalscheibe bohren und! der Aufsatz hat keine ABE!


    Lieber :) Hans-Joachim,


    vielen Dank :) für Deine Hinweise - Du hast in allen :? Punkten recht...!
    Mir war das auch klar, leider bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dies auch mitzuteilen - wahrscheinlich waren meine Beweggründe, so zu verfahren, für mich :wink: zu gewichtig:


    :arrow: ich liebe aus optischen Gründen die kurze Orginalscheibe und möchte diese auf jeden Fall behalten.
    :arrow: ich spekuliere auf die Wirsamkeit des 6-fach verstellbaren Spoileraufsatzes in Verbindung mit der Orginalscheibe zur akustischen und aerodynamischen Allgemeinverbesserung
    :arrow: bei sauberer Montage habe ich keine Sorgen, eine Zulassung zu bekommen...
    :arrow: und das liebe Geld - ist beim Thema Motorrad mal wieder sekundär...


    aber danke :) :) :) nochmal, auch im Namen von den Jungs, die sich nach Deinen Hinweisen nochmals Gedanken :idea: gemacht haben !


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hi :) @,
    wer sich interessiert, Bilder zum MRA-Scheibenspoiler können hier angesehen werden.


    :arrow: http://www.fotos.web.de/christoph.dimter/Scheibenspoiler


    Wie sich das Ding beim Fahren anfühlt, erzähl' ich :roll: morgen...


    Da mir der riesige :? Scheinwerfer nicht wirklich gefällt, habe ich mal "designmäßig" dran :D :D :D rumgespielt...
    (Eingeweihte wissen sicherlich, wo :idea: der Aufkleber hingehört)


    Liebe Grüße an Euch, Christoph

  • Hi all,


    Nach 250 km ( allerdings ohne Autobahn ) muß ich leider feststellen:
    Der Scheibenspoiler sieht zwar witzig aus, scheint aber nicht wirklich was zu bringen...
    Scheibe unten, mittig, oben, dabei Spoiler in allen Winkelstellungen ausprobiert - nichts, bzw. wie gehabt ziemlich viel Windgeräusche...
    Übrigens:
    Beim Abtauchen um ca. 15 cm bei mittelhoher Scheibenstellung wird's auf einmal ziemlich leise - das kann aber natürlich keine Lösung sein...


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Testfahrt kann ich positiveres berichten.


    http://www.arcor.de/palb/thumb…?catID=29&albumID=4335706


    Ich sehe es mit dem Wechsel zu einer hohen Scheibe ähnlich wie Christoph.


    Abgesehen davon bin ich vor ein paar Tagen die GTR mit der hohen Scheibe probe gefahren. Ich kann die Erfahrungen nur für mich so wiedergeben:“fürchterlich“


    Die Geräuschentwicklung war gigantisch, wie die Scheibe selbst. Aber so unterschiedlich können Geschmäcker und Empfindungen sein.


    Nun zu meinem neuen Windschild. Habs letztes Wochenende probe gefahren und am Montag bestellt.
    Ca. 75,- ohne Abschließvorichtung und ca. 90,- mit.


    1.- Der Sog ist bis ca. 160km/h für mich nicht mehr spürbar. Oder vorsichtiger ausgedrückt, erheblich reduziert. Die Scheibenhöheneinstellung bezogen auf unterschiedliche Überlandgeschwindigkeiten und der gefühlten Zufriedenheit ist eindeutig unsensibler. (Ich möchte nur betonen dass ich ausschließlich von meinen Empfindungen sprechen kann)


    2.- Bei Überlandfahrten (zw. 60-140km/h) eine angenehme Winddruckerleichterung, ohne gleichzeitig den Wind ganz aus den Segeln zu nehmen.
    (Ich stehe auf Windzufuhr – Muss nur nicht direkt im Gesicht landen)
    3.- kann mit diesem Windschild sehr angenehm mit spaltgeöffnetem Helm fahren (Überland.- und Spazierfahrten)
    4.- das Ding ist immer abnehmbar. Die Halterung richtig stabil.
    Habe einmal zum Test fast 240 drauf gehabt. Hält.


    Aber jeder weis, wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Ich werde das Windschild auf sehr schnellen Autobahnfahrten abnehmen.


    http://www.touratech.com/shops…1db1a3d4cc7a488cedd2b2d0e

  • Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, weil es schon erwähnt wurde.
    Man hat mit gesagt dass man bei abnehmbaren Teilen keine ABE oder sonstige Eintragungen benötigt.
    Aber bei Erfolg hätte mich das auch nicht sonderlich interessiert.

  • Gruß aussm Ruhrpott, bin mit der Original Scheibe recht zufrieden damit könnt ich leben. Bin 1,9m lang. Das Problem geht los wenn meine Frau mitfährt, dann sitze ich egal bei welcher Scheibenstellung ab ca. 130km/h wie ein Wackeldackel. Es entsteht ein Wirbel der Sch... ist. Habe auf meiner KLV1000 eine MRA Vario-Scheibe. Da kann ich mit Sozia dauerhaft 180km/h fahren und habe kaum Insekten auf dem Visier. Heul und mit meiner GTR dem Geschoss eier ich mit 130km/h rum. Da wird was passieren wenns den mal was gäbe. P.S aus optischen Gründen möchte ich keine große Scheibe.