Problem Puig-Scheibe

  • Hallo GTR´ler,
    ich hatte mir wegen des besseren Windschutzes die Puig-Tourenscheibe bestellt und montiert und... bin voll auf die Nase gefallen.
    In tiefster Stellung gleiche Wirkung wie bei der originalen kurzen Kawa-Scheibe: Bis zum Hals kein Winddruck mehr aber ein ohrenbetäubender Krach im Helm, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    In mittleren Stellungen oder max. ausgefahren kein Winddruck aber auch sehr laut.
    Jetzt bleibt nur noch den Puig- oder MBA-Scheibenaufsatz zu montieren, dann sind mir auch schon die Optionen ausgegeangen. Mir ist klar das es ursächlich von der persönlichen Konfiguration abhängt, bei mir 1,81m klein Schuberth C3 Helm.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Scheibenaufsätzen gemacht?


    Wäre für einen Tip sehr dankbar.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Jürgen,


    wir hatten mit der kleinen als auch Tourenscheibe von Kawasaki dasselbe Problem - großer Lärmpegel. Mit dem kleinen Puig Aufsatz ist dies nun passé. Auch die heftigen Kopfbewegungen meiner Sozia Petra gehören nun der Vergangenheit an.


    Gruß Nils

  • Hallo Jürgen,


    ich sehe das genauso wie Nils, um den Aufsatz von Puig wirst Du nicht herum kommen,
    selbst fahre ich die hohe Scheibe von Kawa und den MRA Spoiler,
    bin 176cm und habe seit dem keine Probleme mehr, auch Simone als Sozia ist sehr zufrieden.


    Also druff mit dem Ding und ich denke Du wirst zufrieden sein.

  • @ blackmoto
    Hallo Ralf,
    danke für den Link hätte auch darauf kommen können selbst zu suchen. Noch eine Frage zu deinem Thrad, ist auf den Bildern die hohe Kawa-Scheibe zu sehen? Die von Puig verjüngt sich, nach meiner Meinung, zu stark nach oben, Schulterbereich.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ja Jürgen, ist die hohe Kawa-Scheibe. Die kleine kann man in Bezug auf Windschutz vergessen!


    VlG,Ralf

  • Hallo Jürgen,


    ich werde am Samstag meinen Puigaufsatz mitbringen, da könntest Du ja mal testen. Ich selbst brauche ihn nicht mehr da ich ja mit meiner MRA Scheibe glücklich bin.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo


    hilft auch !


    Originalscheibe , alles original, nix verschandeln oder verschlimmbessern mit puick oder mra, :) :) :)


    Gehörschutz für Motorradfahrer. Wenn Sie nach dem Motorradfahren den Helm abnehmen und Ihre Ohren brummen oder kreischen immer noch, dann wissen Sie die Belastung für Ihre Ohren ist eindeutich zu hoch. Beim Motorradfahren sollte immer Gehörschutz getragen werden.


    An diesen Gehörschutz werden allerdings auch hohe Ansprüche gestellt. Warngeräuche müssen höhrbar bleiben. Ausserdem soll das Gefühl für den Motor erhalten bleiben. Das Gehör muss effektiv und dauerhaft vor Wind- und zu lauten Motorgeräuschen geschützt werden. Dies ist mit unseren modernen Ohrstöpseln speziell für Motorradfahrer möglich.


    www.alpine.eu


    Grüßle Thomas

  • Thomas, Gehörschutz ist sicher sinnvoll.
    Ich musste die Original Scheibe demontieren weil ich im 2 Personenbetrieb nicht über 130 km/h fahren konnte ohne das mein Kopf hin und her pendelte.

  • Hallo Thomas,
    das Problem ist ja nicht nur der Krach, der bei der hohen Scheibe bedingt durch die Turbolenzen erst richtig zur Geltung kommt, sondern die Kräfte die am Helm zerren. Im Solobetrieb war ich mit der kleinen Originalscheibe zufrieden, da ich erst ab 230 [km/h] Probleme mit den Turbulenzen am C3 hatte. Aber mit Sozia scheint die Luft vermehrt um den Fahrer zu strömen und "schlägt" dann bei ihr ein. Das war auch der Grund für die Puig-Scheibe.
    Ich werden das Angebot den Puig-Aufsatz zu testen gerne annehmen. Da der Test des MRA-Aufstzes ja irreversibel ist. Mir Schraubzwingen zum testen wollte ich jetzt doch nicht rumfahren. :rtfm:
    Nur wenn der Puig-Aufsatz nichts bringt bohre ich die blöde Scheibe doch an. :lol:


    Gruß
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen
    Holger 21 bringt Dir am Samsatg den Aufsatz mit und den kannst Du dann ausgiebig testen.
    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe , sind die mit Inbusschrauben auf der Scheibe fixiert und es wird nicht gebohrt.Also geklemmt.



    Sollte ich was falsches geschrieben haben , bitte berichtigen. :D ;)

  • Hallo Jürgen,
    bei dem Puig-Aufsatz ja, der MBA-Spoiler wird angebohrt.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich hatte nun heute auch die Nase voll..................


    Besser gesagt, ich erinnerte mich wieder genau an die Worte von Siggi oder an die Windgeräusche aus 2009 ;) :D


    ....und hab mir nun mal den Aufsatz von MV bestellt.


    Bin auf die beschrieben gute Wirkung gespannt!


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,
    wenn du deine Erfahrungen damit gesammelt hast stelle sie bitte mal ins Forum.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,
    sicher bin ich auch sehr daran interessiert die Eigenschaften der Kawa zu verbessern.
    Wenn ich die Beiträge zum Windschutz lese, frage ich mich allerdings, ob meine Ansprüche an das Moped zu niedrig sind.
    Ich weiss nicht welche anderen Sporttourer Ihr zuvor gefahren habt.
    Bei jedem anderen Bock lag ich jenseits der 200KM/h auf Dauer mit dem Kinn auf dem Tank und machte einen Katzenbuckel.
    Die GTR erlaubt mir aufrecht sitzend 200km/h+ als Reisegeschwindigkeit (Grosse Scheibe, unterste Position).
    - Spüre und höre ich den Wind ? Ja.
    - Will ich das ? JAAAAAAAA! Sonst fahre ich Dose.
    Zudem ist der Windschutz für Beine, Füsse, Rumpf geradezu genial. Da bläht sich keine Jacke auf, die Ärmel flattern nicht
    und man bleibt bei Regen nahezu trocken. Also, Jammern auf hohem Niveau ?


    Im Soziusbetrieb hatten auf wir unsere Probleme mit Turbulenzen so ab 130km/h. Ich kann nur empfehlen verschiedene
    Helme als Duo mal Probe zu fahren. Schuberth haben wir, seid die GTR auf dem Hof steht, nach mehr als 20 zufriedenen Jahren mit der Marke ganz klar abgewählt.
    Die Teile mögen ja im Windkanal bei "sauberer" Luft genial konstruiert sein, aber mit der GTR passt da nichts zusammen.
    Eigentlich Schade, da ich bisher sehr von der Qualität der Helme überzeugt war und gerne den Mehrpreis für Made in Germany gezahlt habe.
    Mittlerweile bieten andere gleiche oder bessere Ware zum halben Preis.


    So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf die Füsse getreten.
    Aber die Aussagen, dass man den Windschutz auf der GTR vergessen kann, wollte ich so nicht stehen lassen.
    Ist auch in dieser Beziehung ein feines Moped mit (wie kann es anders sein) Verbesserungspotenzial.


    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Im Soziusbetrieb hatten auf wir unsere Probleme mit Turbulenzen so ab 130km/h. Ich kann nur empfehlen verschiedene
    Helme als Duo mal Probe zu fahren


    sehe ich auch so hab jetzt zwei helme für solo und ein mit sozia man merkt den unterschied
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • @ Matthias,



    gebe Dir bezüglich des Windschutzes der GTR vollkommen recht, ich sehe das ganz genau so ....jammern auf hohem Niveau.



    P.S. : Übrigens sind wir im Mai wieder auf Föhr......freu,freu..... ;)

  • Hi GTRler


    Ich sehe das auch so als neu GTR Fahrer.Meine ex VFR ist bestimmt ein tolles Motorrad,aber da hing ich voll im Wind.


    Jetzt mit der Dicken kein Problem mehr.Da liegen Welten zwischen den vorigen Machine die ich hatte und der Dicken.In allen bereichen das bessere Mopped.


    Ich hab jetzt die große Scheibe noch von Kawa drauf,und meisten Fahre ich mit offenem Helm.Als Helm hab ich den Shoi XR 1000.


    Libe Grüße Ralf. :)