Getriebeschaden - der 6. Gang

  • Moin Leute,


    Solch hochwertige Bilder wollte ich Euch doch nicht vorenthalten, zugegebener Weise ein trauriger Anlass.


    Dem 6. Gang fehlen die Beißer ;( .


    Ursache unbekannt, hingegen der Fahrer schon. Also nicht meine GTR.


    Bin davon überzeugt, dass es sich um einen traurigen Einzelfall handelt.


    IMG_0029.jpg IMG_0030.jpg


    IMG_0031.jpg IMG_0035.jpg


    IMG_0037.jpg IMG_0038.jpg


    IMG_0039.jpg


    Kommen noch ein paar Bildchen.

  • Hallo Leute und Experten,


    habe mir natürlich was dabei gedacht die Bildchen rein zu stellen. Natürlich mit Eppi's Erlaubnis.


    Wenn man schon solch „schöne“ Bildchen bekommt, könnte man doch grundsätzlich was zur Materialanmutung sagen. Oder nicht?


    Und wie kommen scheinbar Späne in die Ölpumpe?
    Ist auf der anderen Seite der Ölpumpe (In Motorrichtung???) eine Art Filter, der schlimmeres an der Kurbelwelle verhindern soll?


    Experten, haut mal inne Tasten. Ist Winter und würd mich alles Mal brennend interessieren.


    Dann die Federn im Kupplungsgehäuse, nicht zu verwechseln mit den K.-Federn, hat meiner Meinung nach was mit abrupter Drehrichtung oder und Anfahrt zu tun!!????


    Ist Winter. Gebt Euch Mühe.


    Es soll nicht darum gehen den Leuten hier Angst zu machen. Ist meiner bescheidenen Meinung ein trauriger Einzelfall.


    Trotz alledem aus technischer Sicht hoch interessant.

  • Ach leck ...


    Ich hoffe auch dass da ein materialfehler mitgespielt hat!! Daß so einfach ein Zahn seine Krone hergibt ist dann doch nicht normal. Ich hoffe die Füllung geht auf Garantie!


    gruß


    marc

  • Erstmal tut es mir sehr leid das einem von uns son Mist :cursing: passiert. Aber ich hoffe mal das der :) es kompetent reparieren kann.


    Ich würde, da es z.Zt. Winter ist und die Reparatur nicht eilig ist, einen Kawa Kundendienstmann hinzuziehen.
    Eventuell ist dieser Schaden ja nicht nur durch den Austausch einiger Bauteile erledigt.


    Anhand der Fotos eine Ursache abzuleiten ist sicher unmöglich.
    Am Zahnrad könnte ein Dauerbruch (siehe Zahn rechts) vorliegen.
    2geteiltes Bruchbild
    -> Ermüdungsbruch (glatt + Rastlinien)
    -> Gewaltbruch (grobkristallin zerklüftet)
    Ermüdungsbruch nach längerer Laufzeit des Zahnrades oberhalb der Dauerfestigkeit, meist ausgehend von Kerben, Härterissen, Werkstoff- oder Wärmebehandlungsmängel im Zahnfuß.
    Der 2te Zahn könnte mit genommen worden sein. Zur Info mit Amalgam ist da nix mehr zu machen. ;(
    Bei der Ölpumpe sähe ich gern mal die Oberfläche einer i.O. Pumpe nach 20Tkm.
    Die Schäden an der Kupplung sind mir ein Rätsel und ich würde gern mal wissen ob alle Federn sich eingearbeitet haben.
    Die wichtigste Frage ist ob und wie viele Späne im Motor unterwegs waren.


    Als Beispiel: als im Dauertest der Kupplungskorb der K1300GT explodierte hat BMW (für die Zeitschrift Motorrad :D ) einen kompletten Motor auf Garantie spendiert. Da hätte man sicher auch mit Ersatzteilen wursteln können.


    E... ziehe Kawa hinzu!!!

  • einige von Euch haben ja mitbekommen das wir, meine Frau und ich mit der Dose zum Gammelwochenende angereist sind.
    Wer mich kennt weiß, dass ich nichts mehr liebe wie das biken und das auch bei nahe zu jedem Wetter.


    Leider war uns das am Gammel - WE vergönnt, voll aufgerüstet wollten wir bei schönsten Sonnenschein starten,...303 Km
    in die Rhön.


    Nach 15 Km auf der B9, Höhe Speyer,im 6. Gang ein fürchterliches Geräusch, von der B9 runter im Stand ein wenig am Gas
    gedreht,.......nichts zu hören, rauf auf die B9, wieder das gleiche Spiel, immer im sechsten.


    Ich habe natürlich nicht lange rum gemacht und bin auf direktem Wege zu meinem :) gefahren, der hat die dicke aufgebockt
    und durchgeschaltet und wieder der sechste Gang.


    Er hat mir sofort seinen Vorführer angeboten, leider ohne Trägerplatte für Helmcase und ohne Navihalterung " nur kurze Scheibe usw.
    Naja,....Klamotten vom Motorrad runter ins Auto rein und los in die Rhön.


    Ich habe dann am Samstag bei meinem :) angerufen, wollte den Stand der Dinge wissen, er sagte nur das er zwei Zähne
    beim abschrauben der Ölwanne gefunden hat, er stelle einen Garantieantrag und es wird alles seinen Weg gehen.


    Am Dienstag bin ich zu Ihm in die Werkstatt und habe das zerlegte Motorrad gesehen unter anderem auch diese besagten
    Federn, weil ich weiß, dass im Forum immer Interesse an solchen Bildern besteht, habe ich Ihn gefragt ob ich das fotogrfieren darf,
    so bin ich zu den Fotos gekommen,

    im nachhinein noch mal ein großes Lob an Bernd Heinrich ( Kawasaki Heinrich ) in Schwegenheim


    lange Rede kurzer Sinn: Es werden alle defekten Teile getauscht inkl. Kupplung,.....natürlich auf Garantie.
    Leider kann man die Ursache nicht feststellen.


    VlG Eppi :thumbup:

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Deinen Ausführungen ist aus meiner Sicht kaum etwas hinzuzufügen!
    Solche Schäden kenne ich als Getriebemann natürlich auch und der erste Gang führt im allgemeinen immer in's Labor - zuerst muß man, soweit dies möglich ist, anhand einer Materialanalyse sowie unter einem Elektronenstrahlmikroskop und weiterer metallurgischer Untersuchungen sicherstellen, daß es sich nicht um Material- oder Wärmebehandlungsfehler handelt.
    Des weiteren werden umfangreich Datenaufzeichnungen ( Rennfzg. ) gesichtet, aus welchen nicht selten Situationen hervorgehen, die schadensursächlich sein können.
    Mit anschließendem "Hausieren" bei erfahrenen Fachkollegen habe ich, wenn wir bis dahin nichts finden konnten, in Diskussionen auch immer wieder wertvolle Hinweise zu Schadensentstehungen bekommen.


    All das und noch viel mehr steht uns aber hier nicht zur Verfügung und übrigens relativ sicher auch nicht Kawasaki Deutschland...
    Ferndiagnosen sind deshalb, ohne die Teile näher und genauer ansehen zu können, noch wesentlich schwieriger wenn nicht gar unmöglich...


    Wenn mich jemand zwingen würde, einen Schadensverlauf zu konstruieren, könnte der wie folgt aussehen:


    - Schwingungsdauerbruch ( weshalb auch immer ) des ersten Zahns
    - Dessen Bruchstücke geraten in die Verzahnung des Nachbarzahns und verursachen dort einen Gewaltbruch
    - Dieser erzeugt im Antriebsstrang eine extrem hohe (Brems) Momentenspitze
    - Diese Momentenspitze kann von der Federdämpfung der Kupplungsplatte (eigentlich Schwungrad) nicht komplett aufgenommen werden.
    - Das hohe Restmoment reißt über die Federaufnahme die Platte ein


    Vielleicht war aber alles eben auch ganz anders...


    Der Außenring der Eaton-Ölpumpe zeigt meiner Meinung nach keine Späne, sondern Lochfraß - etwas ähnliches wie bei Zahnrädern, dort allerdings anders entstehend, die Pittingbildung...
    Einen Zusammenhang zwischen dem Laufbild der Ölpumpe und dem Getriebeschaden fällt mir schwer zu konstruieren.


    Nichtsdestoweniger muß der gesamte Motor penibel zerlegt und gereinigt werden - Motor- und Getriebeöl sind ja identisch...


    Übrigens: Den meisten von Euch ist ja klar:
    Im ersten Gang wirkt das höchste, im sechsten Gang das geringste Moment auf den Antriebsstrang. ( Deshalb fährt man mit dem Fahrrad auch im 1.Gang den Berg langsam rauf und im 6. Gang schnell runter... )
    Diese Tatsache "riecht" nach Dauerbruch und nicht nach Fahrerverschulden...


    Mehr will ich, kann ich und darf ich mich nicht "zum Fenster hinaushängen" !


    Der genannte, ebenso fragwürdige BMW-Schaden sollte hier, was die Abwicklung angeht, vielleicht zum Vorbild genommen werden.


    Ich wünsche Dir eine vernünftige Abwicklung, lieber Eppi,


    und liebe :) Grüße an alle Getriebefreunde, Christoph

  • Hallo Eppi,


    hatte gerade noch eine Telefondiskussion. Es stellt sich auch die Frage, wie Dein Schrauber so sicher sein kann, dass keine Späne durch die Pumpe in den Kopf, bzw unter den Ventildeckel gelangt sind.


    Aber vielleicht zerlegt er ja noch den gesamten Motor, oder es ist irgendwie technisch sichergestellt, dass genau das nicht passiert sein kann.


    Würde mich brennend interessieren.

  • Der genannte, ebenso fragwürdige BMW-Schaden sollte hier, was die Abwicklung angeht, vielleicht zum Vorbild genommen werden.


    Du meinst gleich einen neuen Motor?
    Wäre vermutlich auch das wirtschaftlichste.


    Danke für Dein Statement. :thumbup:

  • Du meinst gleich einen neuen Motor?
    Wäre vermutlich auch das wirtschaftlichste.


    Danke für Dein Statement. :thumbup:



    Hallo,


    als ich in 2007 meine GTR zur 1000er Inspecktion brachte stand eine 750er ich weis jetzt nicht welches Modell, mit total zerlegtem Motor auf einer Bühne. Bei diesem neuen Fahrzeug war ein Pleuel abgerissen und hatte maximalen Schaden angerichtet. Der Mechaniker antwortete auf meine Frage kommt da ein Tauschmotor rein, mit nein ich warte auf ein großes Paket mit allen beschädigten und zur Reperatur benötigten Teilen dass gibt ne schöne Winterarbeit denn es gibt von Kawasaki keine Tauschmotoren. Da die 750er noch neu und in der Garantie war wurde der Vertrag gewandelt und der Kunde hat ein neues Fahrzeug bekommen.


    WalterJ

  • Hallo Zusammen,


    das Einzige was mir noch auffällt - wobei Fotoauswertungen immer kritisch sind - ist das wenig flächige Anlaufbild der Zahnräder auf Bild 1 und 2.


    Gruß


    Gerhard

  • also das Motorrad hat 36.000 gelaufen, natürlich mit allen Inspektionen


    und Wartungsintervallen.

    Habe gerade bei meinem :) angerufen und wollte den Stand


    der Dinge wissen,…….er hat das Motorrad wieder zusammen, neues Getriebe


    und neue Kupplung, der hat richtig gut funktioniert.

    Ich möchte im nach hinein noch mal anfügen, dass ich das Motorrad nicht anders


    fahre wie andere auch.

    VlG Eppi :thumbup:

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Der Außenring der Eaton-Ölpumpe zeigt meiner Meinung nach keine Späne, sondern Lochfraß - etwas ähnliches wie bei Zahnrädern, dort allerdings anders entstehend, die Pittingbildung...
    Einen Zusammenhang zwischen dem Laufbild der Ölpumpe und dem Getriebeschaden fällt mir schwer zu konstruieren.


    Hallo Christoph,
    ist ja toll das wir uns da so einig sind, vor allem da Du ja Experte in diesem Bereich bist.


    Ich möchte noch hinzufügen das ich diesen Ausfall für einen eher seltenen Einzelfall halte der aber hin und wieder mal auftreten kann. Sicher sind solche Fälle bei entsprechend hochwertigeren Zahnrädern zu minimieren aber dann würde so ein Getriebe auch deutlich teurer.