Verbrauch?

  • Hallo Jörg,


    mit Deinen Werten und der geschilderten niedrigen Leistung solltest Du mal zum :) fahren und checken lassen.
    Bei mir ging die Anzeige bei ca. 1200km mal in Verbindung mit einer Fehlermeldung in die Höhe. Hab das beim :) checken lassen. Der hat aus dem Fehlerspeicher den kurzzeitigen Ausfall der Zündung eines Zylinders diagnostiziert. Kurzzeitig, weil sich die Fehlermeldung selbst zurück gesetzt hat. Bei einer länger anhaltenden Störung bleibt die Fehlermeldung bis zum Rücksetzen durch die Werkstatt erhalten. Die Werkstatt hat aber bei meiner GTR nichts finden können.
    PS: die Weissheiten betr. Fehlerspeicher hab ich von meinem :)


    Ich hab es nach ca. 3500km fertig bekommen und den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt. Bis dahin ca. 7,2l....die letzten 700 zeigt es jetzt aber nur noch freundliche 6,4l an.


    Grüße


    Klaus

  • Moin


    Da kann wohl was nicht stimmen! Ab zum :) zum Ohren lang ziehen! Ich kuck zwar nie auf das Mäusekino aber mein errechneter Wert (Dem ich eh mehr vertraue da er auch der Realität entspricht ) liegt bedeutend drunter (siehe Signatur).


    Ich habe auch eine CB1300 die in etwa den Werten der CB1000F entsprechen. Die zieht zwar viel besser aus dem Keller raus aber wenn ich der GTR die Sporen gebe sehe ich die Kollegen mit CB nicht all zu lange im Rückspiegel.


    lg


    marc

  • Moin,
    Danke für die schnellen Antworten!!! Habe eh am Donnerstag n Termin beim :D wegen der Rückrufaktion. Bei der Gelegeheit werde ich ihm dann auch mal von Euren Verbräuchen berichten.
    Ach, hatte ich im letzten Beitrag noch vergessen : Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir mit viel Anlauf im 5ten bei knapp 250 kmh( nach GPS 238 kmh) im 6ten bei 240 kmh. Ich denke mal das ist auch zu langsam. Wie schnell seit ihr?? Denke mal das ganze hängt irgent wie zusammen.


    Gruß Jörg

  • Tach Jörg


    ich weiss nicht wie schnell die GTR läuft, denn erstens sind mir 250 km/h einfach zu schnell auf 2 Rädern und 2tens wär ich hier in Luxemburg meinen F-schein sicher los wenn ich das ausprobieren würde ;)


    lg


    marc :D

  • Sach maa, passen den die angezeigten Lieter der Verbrauchsanzeige bei euch zu den gemessenen Werten?


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfrieland
    Iver

  • @ Iver


    nee, eigentlich nicht, kawasaki scheint da nen ziemlich optimistichen Verbrauchs-Chip verbaut zu haben ;)


    lg


    marc

  • Hallo GTR ler,
    also bei mir passt der angezeigte Verbrauch bis auf wenige Hundertstel Liter zu dem errechneten Verbrauch.
    Auch die angezeigte Restreichweite scheint ziemlich genau zu stimmen.
    Wobei ich es aber nicht so gut finde daß die Restreichweite immer vom aktuellen Verbrauch und nicht vom durchschnittlichen berechnet wird.
    Hatte kürzlich noch 30km nach Anzeige und hab dann 20,41 Liter getankt.
    Das scheint also schon zu passen.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Morjen,


    bei mir funzt die Anzeige auch in etwa korrekt, auch, wenn man auf der Bahn 300 km abspult und dann mit Alarm in der Anzeige an die Tanke fährt.


    Gruß, Didi

  • Bei mir stimmt wohl nur die Anzeige für den aktuellen Verbrauch so halbwegs. Die Restreichweite weist völligen Unsinn aus. Das beginnt mit 380 km nach dem Tanken, fällt dann langsam und bei ca. 6l Restmenge Sprit, stürzt die Anzeige auf einen halbwegs realistischen Wert.

  • Hallo,


    zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen: Mit Frau 5,8 Liter und alleine 6,3 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Restreichweite muss ja zum Schluß bei wenig Treibstoff im Tank immer stark schwanken da ja die Reichweite über den Momentanverbrauch gerechnet wird, Landstrasse 6l und Autobahn mit 220 auf der Uhr vieleicht 10l und das im wechsel gibt dann die starke schwankung der Anzeige mit wenigen Litern im Tank. Der Durchschnittsverbrauch stellt sich auch nicht sofort auf den ersten Metern ein.


    Gruß Walter

  • Hi Andreas,
    hast du sie wirklich komplett trocken gefahren ?
    Hast du danach exakt 22 Liter getankt oder wieviel passt wirklich rein?

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo Andy,


    ich bin gefahren, bis sie anfing zu bocken.
    Ich habe dann meinen Reservekanister eingefüllt, und bin zur Tankstelle.
    Unter Berücksichtigung der Km bis zur Tankstelle, und des Reservekanisters, müsste das mit 22 Litern ziemlich genau passen, wenn der Tank bis zum Rand gefüllt wird - bis zur Hälfe im oberen Steg. Aber dann schwimmt der Deckel schon im Wasser.


    Gruß
    Andreas.

  • Hallo Jörg,
    als ich Deine Verbrauchzahlen gelesen habe bin ich schier umgefallen. Wenn Deine Anzeige 14,1 L / 100 KM anzeigt dann gehe ich mal davon aus, das Du Vollast auf der Autobahn unterwegs bist oder den ersten bzw. 2 Gang nie, wirklich nie!! verläßt. Ansonnsten kann man diesen Verbrauch nur erreichen wenn mit der hübschen etwas nicht stimmt.
    Und mit dem Durchzug ist es bei einem auf Touring ausgelegten Getriebe natürlich so, dass ein auf sportlich ausgelegtes Fahrzeug spurtfreudiger antritt. Wenn dann aber runter geschaltet wird bei der 1400 GTR und du kommst immer noch nicht mit, dann kann man nur noch den Freundlichen aufsuchen.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Tach,
    doch das steht da tatsächlich. Habe es Gestern erst wieder ausprobiert. Getankt, alles genullt 350 km gefahren, (nur sutsche im unteren Drehzahlbereich auf'e Landstr.) natürlich zwischengetankt :( . Der " Mittelwert steht jetzt bei bescheidenen 14,8 Litern. So schlimm war es dann aber doch nicht. Waren nur rund 8 Liter auf 100 Km. So wenig habe ich noch nie verbraucht :D :D.Habe so das Gefühl das dat Moped vom Motor her ab und zu mal etwas rauer läuft, wenn das so ist meine ich geht dat Teil besser ab. Ich habe nächste Woche über mindestens 2 Tage n Termin beim Freundlichen. Er hat schon mal zwischendurch den Fehlerspeicher aus gelesen! Nix alles ok! Abgas hat er auch gemessen, klar auch alles Ok. Dat wäre sonst ja auch zu einfach. Nu will er dann mal ne Verbrauchsfahrt machen und dann das große Suchen beginnen. Ich bin gespannt. So kann es jedenfalls nicht weiter gehn.
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß aus Hamburch
    Jörg

  • Moin,
    also der Tip hatte was :D . Wolfgang:Du hast recht gehabt!!!!!!!! Bei mir stand die Anzeige auf km/L!!!!!!!!!. Nu habe ich dat mal umgestellt auf L/100Km, bin aber noch nicht zum fahren gekommen.Da mit ist dann ja auch schon mal ein Übel ausgeschlossen. ABER, der errechnete Verbrauch liegt ja immer noch( bis auf die letzten 350km wo es warm war)zwischen 9,5 und 12,5 Litern. Tja, kann ich nicht rechnen, oder bin ich doch n ganz übler Heizer??? Fragen über Fragen :shock: . Das meine Süsse mit ihrer CBF 1000 schneller ist als ich kann ich aber nicht so recht verstehen :? . Immerhin hat sie auf dem Papier 57 Pferdchen und 400cm weniger und man gerade 52 kg Gewichtsunterschied. Hallo, keine Sprüche jetzt hier. ICH WIEGE 77 KG!!!!!!!!! Daran sollte es also auch nicht liegen.
    Ich warte dann mal ab was der :D nächste Woche sagt.


    Grüße aus Hamburch
    Jörg

  • Wie wir youtube entnehmen können, kommen von den 155 Pferdchen "nur" ca. 120 am Hinterrad an. Das ist für Kardan auch normal. PS / kg ergibt einen "normalen" Wert, keinen Supersportler. Klar, ist da jeder Kettenracer etwas flotter, dem fehlen ja nur ca. 10 - 15 PS zwischen Kubelwelle und Hinterrad. Dafür sparen wir Zeit beim Schmieren und Einstellen und mir langt die Leistung.
    Kleines PS: gibt man Gas, komme ich auch locker auf 8 - 10l.

  • Tach,
    so nu läuft alles so wie es sein soll :D :D . Blöd nur das auch mein Freundlicher nich so recht weiß was los war. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers geht dat nu. Die Vermutung ( wie hier schon beschrieben) das der Fehlerspeicher sich nach auslesen selbst zurückstellt liegt nahe. Genaues weiß er aber auch noch nicht. Nun liegt der Verbrauch bei bummeliger Landstr. fahrt bei 6,8L. und beim ernsthaft am Kabel ziehen bei 9,2L. . Die Vmax. Kmh liegt nu mit Koffern bei 270 Kmh und mit etwas mehr Platz wäre wohl noch n lütt büschen mehr drin gewesen. Dat ist doch was, da mit bin ich zufrieden. Ach, der Verbrauch sind nach wie vor errechnete Werte. Dat Mäusekino interessiert mich nicht wirklich, liegt aber recht dicht dran.
    Nu werde ich dann nächste Woche noch mal auf den Leistungsprüfstand fahren und mal schauen. Ich hoffe ja das bis dahin auch das Bos Töpfenchen da ist um dann gegebenen falls was ändern zu können.


    Gruß aus Hamburch
    Jörch