Reifenvergleich Michelin / Pirelli / Bridgestone

  • Servus gemeinde,
    nachdem ich jetzt knapp 20.000 km mit unserer "dicken" abgespuhlt habe möchte ich meine erfahrungen der verschiedenen, für unsere GTR freigegebenen,
    gummis zum besten geben.
    (@olli - hat zwar ein wenig gedauert - aber lieber später denn nie ;) )
    da ich zu dem einen oder anderen reifen an anderer stelle schon ausführlich berichtet habe möchte ich das ganze etwas gekürzt darstellen!
    falls interesse bzw höherer informationsbedarf besteht könnt ihr mich gerne kontaktieren.
    angefangen habe ich wohl wie alle hier mit dem BT 021.
    nach 2500km im einfahrmodus war ich vorne bei 1,6 mm und weniger auf den flanken :thumbdown: .
    getauscht habe ich den reifen dann mit viel mut bei 4150km.
    (keine verschleißbilder vorhanden - hat er auch nicht verdient! ;) )
    der reifen fährt sich im trockenen gar nicht mal so schlecht. ist ausreichend zielgenau und sehr stabil.
    die haftfähigkeit ist auch bei zügiger fahrweise auf trockener straße ausreichend.
    ALLERDINGS!!!! bei nässe ist der reifen eine zumutung und mit abnehmendem profil verschlechtert sich das fahrverhalten zunehmend.
    diesen reifen würde ich jedem gemütlich/touristisch fahrenden (bitte nicht falsch verstehen ;) ) fahrer der GTR enpfehlen der wert auf hohe laufleistung legt.
    der neue vorderreifen soll ja inzwischen sehr lange halten!


    danach habe ich (in weißer vorraussicht ;) - so ist er auch für die BMW K1200S freigegeben) auf den Michelin Pilot Power in den spezifikationen B und W umgerüstet.
    über diesen reifen gibt es schon einen bericht von mir unter folgendem link.
    Michelin Pilot Power 1. Testbericht


    den nächste satz michelin pilot power habe ich im anschluß danach aufgezogen und diesen satz ausschließlich alleine und mit gepäck gefahren.
    gefahren bin ich den satz mit einigen anderweitigen versuchen vorne mit 2,7 und hinten mit 2,9 bar.
    wie den ersten satz pipo fast ausschließlich in den alpen, allerdings bei max speed und sehr vielen brems- und beschleunigungsmanövern.
    die vorderreifen des pilotpower haben eine gute bis sehr gute laufleistung und sind auch in allen anderen kriterien besser als der BT021.
    nach 3700km hardcore driving (drei tickets in Austria von der rennleitung ;( ) war der vorderreifen immer noch einsatzfähig.
    der hinterreifen war allerdings verdampft ?( siehe Bild)

    danach habe ich für eine südfrankreichtour den angel ST probiert.
    sehr netter reifen! vor allem optisch :D ;) - spaß beiseite.
    der reifen gibt einem vom ersten meter an ein gutes gefühl und läßt sich bei leichtfüßigem handling, sehr zielgenau bewegen!
    die stabilität ist dem pipo ebenbürtig oder sogar etwas besser! (habe den reifen allerdings nur bis zu einer max-speed von ~150km gefahren.
    was darüber passiert kann ich leider net sagen.
    den pirelli habe ich ausschließlich mit zwei personen und vollgepäck in der schweiz und frankreich bewegt (aso - glücklicherweise nur im trockenen :thumbup: )
    luftdruck auch bei diesem reifen 2,7 vorne und 2,9 hinten.
    bei allem was, noch verantwortungsvoll, geht hat der reifen 2800km gehalten (hinterreifen). der vorderreifen war komischer weise noch über der
    verschleißgrenze. das fahrverhalten hat sich wärend der gesamten tour eigentlich nicht verändert. sicherlich läßt die haftfähigkeit zum ende hin nach,
    bzw das einlenkverhalten wird träger. fährt sich jedoch im vergleich zum 021 mit zunehmendem abrib um lichtjahre besser/sicherer (mein gefühl).

    nach diesem satz ging es wieder zurück auf michelin pipo!
    diesen reifen fahre ich jetzt mittlerweile ~5500km (dabei allerdings ~2300km BAB) mit bei 2,7 vorne und 2,9 hinten.
    beladung auf diesem satz alleine ohne bzw mit gepäck.
    das abriebbild ist einwandfrei und sämtliche verhaltensmuster vom feinsten. bei regen und nasser straße die nordrampe des Gavia in zügiger fahrweise ohne einen rutscher!
    das beiliegende bild habe ich gestern abend geschossen. wie zu sehen ist der hinterreifen gerade mal an der verschleißgrenze angelangt und sollte mir dieses jahr noch ausreichen.


    alles in allem ist der Michelin Pilot Power (B/W) derzeit für mich der optimale reifen.
    der verschleiß hängt im höchsten maße von der beschaffenheit des asphalt's und der beladung ab.
    für die haltbarkeit ist der fahrstil bei diesen reifen, meiner meinung nach, weniger ein kriterium (siehe im vergleich die drei sätze pipo's)
    ich werde jedenfalls diesem gummi die treue halten bis es, für meinen fahrstil, etwas besseres gibt :thumbup: .


    hope it helps und feuer frei.


    über nix kann man mehr diskutieren als über reifen :D :D :D

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Thomas,


    finde es toll das Du uns immer so ausführlich über Deine erfahrungen Berichtest, also hier an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank dafür. Mach weiter so!!! :thumbup:


    LG
    Frank

  • Also auch für mich nix Spannenderes, als die Berichte von Thomas.


    Ich mein Thomas, Du fühlst Dich regelrecht verpflichtet zum Testfahrer ;) kleiner Scherz, vielen Dank, dass Du dann auch noch die Zeit findest, die guten Berichte zu verfassen.


    Ich denke man sieht sich bestimmt im nächsten Jahr mal wieder!


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Danke Thomas, ein sehr informatiever Bericht. :thumbup: Ich hoffe ja für mich das es über
    Winter vieleicht eine Freigabe für den Pilot Road 2 auf unserer Dicken gibt .
    Solange es sie noch nicht gibt wird es wohl der ST werden.

  • Hallo Thomas


    ich fahr den Pipo schon lange auf meiner Hayabusa und bin da absolut
    zufrieden in allen Lebenslagen. Morgen wollte ich mir eigendlich den ST an die GTR
    montieren lassen aber nach deinem Bericht traue ich mich doch mal an den Pipo.
    Vielen Dank für dein Berichte.
    :thumbup:

    Grüße Jochen

  • @ Andreas


    bei uns in der Gegend fährt den ja sonst keiner und wir haben dann mal die
    Gelegenheit mit dem ST zu vergleichen (bei unserer Fahrweise und weniger Pässen)


    Grüße Jochen

  • ........................hab ick hier wat von Baustellen jehört............fahren wa wieder....jeht dat schon wieder los..........Umleitung.....Baustelle......ICK KANN NISCH MEHR.....helft ma....... :ill: :fie: :ill: :fie:
    Grüßle vom Atze :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Thomas
    Netter Bericht und der hat mich zum Nachdenken angeregt.
    Mein neuer BT021 ist nun nach knapp 5000 Km fertig und ich wollte ja mal den Angel ST testen , aber nach Deinem Bericht wird es wohl doch erst der PIPO werden.
    Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Pilot Road gemacht? Hat der überhaupt die Freigabe für unsere GTR?
    Hatte den PIRoad auf meiner 1200er Suzi drauf und war damit sehr zufrieden.

  • Hallo GTR ler,


    ich hab mir den Pilot Road eintragen lassen und fahre ihn jetzt seit 7500 km.Er ist dem BT 021 um Welten überlegen und für mich erste Wahl.Es sind jetzt noch hinten 3,0 mm und vorne 2,3 mm übrig.Mit den BT 021 kam ich nie über 6000 km hinaus.Teilweise sogar noch deutlich weniger.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo!


    Ich möchte mal eine Lanze für den Angel ST brechen.Da habe ich andere Erfahrungen bis jetzt gemacht,den Satz habe ich 6700 km drauf und der Verschleiß ist erst minimal.Seit ich den ST benutze fahre ich zu 85% mit Sozia und teils mit voller Auslastung,Autobahn,Bundes- Landstrassen,Berge und Pässe.Weiterhin bin ich kein Raser oder Schleicher halt ein normaler Biker.Auf der BAB bin ich auch im hohen Geschwingigkeitsbereich über längerer Zeit gefahren und dabei war der Reifenabrieb sehr gering.Er ist auch bei allen Wetterlagen (stark Regen, feuchten Strassen u.s.w.) immer stabil geblieben.Über die Laufleistung kann ich auch noch nichts weiter sagen, aber so wie es jetzt ausschaut könnten es 10000 Km werden.


    Frank! :thumbup:

  • Hallo Thomas
    Netter Bericht und der hat mich zum Nachdenken angeregt.
    Mein neuer BT021 ist nun nach knapp 5000 Km fertig und ich wollte ja mal den Angel ST testen , aber nach Deinem Bericht wird es wohl doch erst der PIPO werden.
    Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Pilot Road gemacht? Hat der überhaupt die Freigabe für unsere GTR?
    Hatte den PIRoad auf meiner 1200er Suzi drauf und war damit sehr zufrieden.


    servus jürgen,
    ich denke du wirst mit dem Angel ST sehr gut aufgestellt sein. der pipo ist ein supersport reifen der meiner meinung nach nur dann sinn macht,
    wenn man sehr sportlich unterwegs ist. ich war mit dem angel st auf meiner tour durch südfrankreich super zufrieden (bis auf die laufleistung .
    bei normaler bis sportlicher fahrweise sollte der angel im vergleich zum pipo hier in unseren breitengraden länger halten!
    filofox und frank haben sicherlich recht mit ihren aussagen.


    folgenden brief hab ich heute an pirelli gesendet 8bin gespannt was ich als antwort bekomme!??)


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich konnte Anfang September Ihren neuen Tourensportreifen Angel ST auf meiner Kawasaki 1400GTR zum erstenmal fahren. Das Fahrverhalten dieses Reifens war über jeden Zweifel erhaben. Stabilität, Haftung und alle anderen Parameter waren für mein Dafürhalten auf einem deutlich höheren Niveau als beim Bridgestone BT021. Luftdruck vorne 2,7 bar und hinten 2,9 bar. Ich habe dieses auf einer sportlich gefahrenen Tour (zwei Personen plus Vollgepäck) vom Vierwaldstädter See durch die Seealpen nach Menton und zurück erfahren können. Sie geben (z.B. Ausgabe Tourenfahrer Okt.2009) eine Laufleistung für den Pirelli Angel ST von 10.000 bis 15.000 km an. Das beiliegende Bild zeigt den von mir gefahrenen Angel ST nach ~ 2900 km!?


    Mir ist bewusst, dass bei einem Drehmoment starken Motorrad wie der 1400GTR, bei voller Beladung und dem rauen französischen Asphalt Abstriche in der Laufleistung zu machen sind. Obwohl ich mit dem Angel ST sehr zufrieden bin, ist mir die geringe Laufleistung des Hinterreifens doch ein Rätsel. Der Vorderreifen hatte übrigens noch eine Profiltiefe von 2,2 (Mitte) bis 1,6 mm (Flanken).


    Über eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    ein antwortschreiben werde ich dir/euch natürlich nicht vorenthalten


    hope it helps
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi miteinander,


    ich hab mir letzte Woche die Angels montieren lassen und bin am Mittwoch bis Sonntag Mailand hin und zurück gefahren, mit ein paar Schleifen insgesamt knapp 2000km.


    Man kann wirklich nur sagen: die Brückensteine dahin, wo sie hingehören, jedenfalls nicht auf die Felgen!
    Die Angels waren bei Trockenheit in allen Lagen einfach deutlichst besser; Nässe durfte ich noch nicht testen, muss aber auch nicht sein.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus