Servus gemeinde,
nachdem ich jetzt knapp 20.000 km mit unserer "dicken" abgespuhlt habe möchte ich meine erfahrungen der verschiedenen, für unsere GTR freigegebenen,
gummis zum besten geben.
(@olli - hat zwar ein wenig gedauert - aber lieber später denn nie )
da ich zu dem einen oder anderen reifen an anderer stelle schon ausführlich berichtet habe möchte ich das ganze etwas gekürzt darstellen!
falls interesse bzw höherer informationsbedarf besteht könnt ihr mich gerne kontaktieren.
angefangen habe ich wohl wie alle hier mit dem BT 021.
nach 2500km im einfahrmodus war ich vorne bei 1,6 mm und weniger auf den flanken .
getauscht habe ich den reifen dann mit viel mut bei 4150km.
(keine verschleißbilder vorhanden - hat er auch nicht verdient! )
der reifen fährt sich im trockenen gar nicht mal so schlecht. ist ausreichend zielgenau und sehr stabil.
die haftfähigkeit ist auch bei zügiger fahrweise auf trockener straße ausreichend.
ALLERDINGS!!!! bei nässe ist der reifen eine zumutung und mit abnehmendem profil verschlechtert sich das fahrverhalten zunehmend.
diesen reifen würde ich jedem gemütlich/touristisch fahrenden (bitte nicht falsch verstehen ) fahrer der GTR enpfehlen der wert auf hohe laufleistung legt.
der neue vorderreifen soll ja inzwischen sehr lange halten!
danach habe ich (in weißer vorraussicht - so ist er auch für die BMW K1200S freigegeben) auf den Michelin Pilot Power in den spezifikationen B und W umgerüstet.
über diesen reifen gibt es schon einen bericht von mir unter folgendem link.
Michelin Pilot Power 1. Testbericht
den nächste satz michelin pilot power habe ich im anschluß danach aufgezogen und diesen satz ausschließlich alleine und mit gepäck gefahren.
gefahren bin ich den satz mit einigen anderweitigen versuchen vorne mit 2,7 und hinten mit 2,9 bar.
wie den ersten satz pipo fast ausschließlich in den alpen, allerdings bei max speed und sehr vielen brems- und beschleunigungsmanövern.
die vorderreifen des pilotpower haben eine gute bis sehr gute laufleistung und sind auch in allen anderen kriterien besser als der BT021.
nach 3700km hardcore driving (drei tickets in Austria von der rennleitung ) war der vorderreifen immer noch einsatzfähig.
der hinterreifen war allerdings verdampft siehe Bild)
danach habe ich für eine südfrankreichtour den angel ST probiert.
sehr netter reifen! vor allem optisch - spaß beiseite.
der reifen gibt einem vom ersten meter an ein gutes gefühl und läßt sich bei leichtfüßigem handling, sehr zielgenau bewegen!
die stabilität ist dem pipo ebenbürtig oder sogar etwas besser! (habe den reifen allerdings nur bis zu einer max-speed von ~150km gefahren.
was darüber passiert kann ich leider net sagen.
den pirelli habe ich ausschließlich mit zwei personen und vollgepäck in der schweiz und frankreich bewegt (aso - glücklicherweise nur im trockenen )
luftdruck auch bei diesem reifen 2,7 vorne und 2,9 hinten.
bei allem was, noch verantwortungsvoll, geht hat der reifen 2800km gehalten (hinterreifen). der vorderreifen war komischer weise noch über der
verschleißgrenze. das fahrverhalten hat sich wärend der gesamten tour eigentlich nicht verändert. sicherlich läßt die haftfähigkeit zum ende hin nach,
bzw das einlenkverhalten wird träger. fährt sich jedoch im vergleich zum 021 mit zunehmendem abrib um lichtjahre besser/sicherer (mein gefühl).
nach diesem satz ging es wieder zurück auf michelin pipo!
diesen reifen fahre ich jetzt mittlerweile ~5500km (dabei allerdings ~2300km BAB) mit bei 2,7 vorne und 2,9 hinten.
beladung auf diesem satz alleine ohne bzw mit gepäck.
das abriebbild ist einwandfrei und sämtliche verhaltensmuster vom feinsten. bei regen und nasser straße die nordrampe des Gavia in zügiger fahrweise ohne einen rutscher!
das beiliegende bild habe ich gestern abend geschossen. wie zu sehen ist der hinterreifen gerade mal an der verschleißgrenze angelangt und sollte mir dieses jahr noch ausreichen.
alles in allem ist der Michelin Pilot Power (B/W) derzeit für mich der optimale reifen.
der verschleiß hängt im höchsten maße von der beschaffenheit des asphalt's und der beladung ab.
für die haltbarkeit ist der fahrstil bei diesen reifen, meiner meinung nach, weniger ein kriterium (siehe im vergleich die drei sätze pipo's)
ich werde jedenfalls diesem gummi die treue halten bis es, für meinen fahrstil, etwas besseres gibt .
hope it helps und feuer frei.
über nix kann man mehr diskutieren als über reifen