6000 Inspektion

  • Hallo Doc,


    ich habe vor kurzem 130,-€ für die 1000 Insp. gezahlt. Bis auf den Preis für das Mot.-Öl (10,92 / L für 10W40) fand den Preis ok. Der :) sitzt in Potsdam und macht bisher einen guten Eindruck. Da Du aus Berlin bist lohnt, es sich vielleicht auch mal da hin zu fahren.


    Gruß, Helfried

  • Meine 6000er hat 0€ gekostet! Weil ich selbst kucken kann ob noch überall alles klappt! Kuckt ihr eigentlich in eurem Handbuch nach was alles beim :) gemacht wird bei 6000??? Der kontroliert bloss ob noch alle flüssigkeiten zwischen min/max sind und kuckt die Bremsklötze! Da steht explizit dass kein kawahändler das machen muss!!

  • Hallo Marc,


    die kriegen dafür aber auch alle Mängel über Garantie anstandslos ersetzt :P :D


    o.k., o.k., bin schon weg :D


    VlG,Ralf

  • Das hat nichts mit garantie zu tun, ich hab vom händler alle stempel bekommen, ich bring dir gerne das heftchen mit!

  • Das glaub ich dir doch Marc, dazu brauchste nicht dein Inspektionsbüchlein vorzeigen :thumbup:
    Natürlich hast du recht, dass dies nichts mit der Garantie zu tun hat.
    Ich meinte nur, dass durch das Ausführen aller Wartungen (auch die 6-Tausender, die beim :) nicht zwingend vorgeschrieben ist) beim Händler, der vieleicht etwas zugänglicher bei Garantieabwicklungen ist ;)


    VlG,Ralf

  • Hallo DocAndre,


    wieso denkst du das dich dein :) wegen deines Berufes abzockt. Bist du etwa "Schönheitschirug" und hast seine Frau geliftet. :D :D :D


    Gruß Axel



    PS. Meine 6000 Inspektion mit Ölwechsel 97 € brutto. Vorderreifen mit Montage 129 € brutto

  • hele
    Gebe meine Dicke in Schwanebeck b. Berlin bei R. Walter ab, habe sie dort auch gekauft.


    @Berlin
    Habt Ihr Alternativwerkstätten um Berlin, die gut und günstiger sind?


    Axel
    Uffffbasseee :D :D , der kennt meinen Job, weil ich mir die Dicke als E2B- Finanzierung gegönnt habe und da mußte ich mich leider beruflich outen. Es könnte ja Händler geben, die eigene Preise für vermeintliche Besserverdiener machen, aber ist wahrscheinlich auch Quatsch! Die Rechnung muß ja nachzuvollziehen sein. Ich werde dies mal morgen reinsetzen. Kannst Du mal Deine Werkstatt mitteilen, bei einem so günstigen Preis könnte ich mich auch auf etwas Fahrstrecke einrichten.


    Das Interessante war ja für mich auch, als mein :) mir mitteilte, dass ich mein Bike in 2 Tagen abholen könne; sollte ursprünglich nur den Vorderreifen wechseln! 2 Tage für Reifenwechsel :S 8|

  • Das Interessante war ja für mich auch, als mein :) mir mitteilte, dass ich mein Bike in 2 Tagen abholen könne; sollte ursprünglich nur den Vorderreifen wechseln! 2 Tage für Reifenwechsel :S 8|


    2 Tage?
    Ich durfte zusehen, als mein Reifen gewechselt wurde.
    Und glaube mir, 2 Tage hätte ich es nicht ausgehalten ;)


    War nach einer Stunde erledigt.
    Dazu ein nettes Pläuschchen ...


    LG


    Oliver

  • Hallo DocAndre,



    ich bin seit 4 Jahren ebenfalls Kunde bei R.
    aus Schwanebeck bei Berlin.



    Ich hatte bis heute keine Probleme mit seinen
    Rechnungen. Die Wartungsarbeiten erfolgten eigentlich immer nach dem
    Vorgeschriebenen des Herstellers.



    Nun mir steht auch eine 6.000´er Durchsicht/
    Wartung bevor.



    Ich selbst prüfe die bzw. mache mich anhand
    der Bedienungsanleitung des Herstellers schlau!



    Siehe Seite 142 bis 151!



    Dort werden detailliert die notwendigen
    Inspektionsmaßnahmen aufgelistet. Bei der 1.000´er hatte er sich daran
    gehalten.



    [font='&quot']6.000´er Inspektion:[/font]



    Gasregelsystem – Spiel, ruckfreie
    Rückstellung.. bis Lenkungsspiel Prüfen…



    [font='&quot']Seite 150 Regelmäßige Erneuerung:[/font]



    6.000´er nicht aufgelistet! Also!!! Kein Wechsel
    der Öle notwendig und es entstehen keine hohen Kosten bzw. ein langer
    Arbeitsaufwand für die Werkstatt. (Kosten bei der 1000´er lagen für Filter – 8,73
    Euro, für Dichtungen - 4,90 Euro, für Ölablassschraube – 1,44 Euro, für Motoröl
    – 51, 93 Euro und Getriebeöl 1,83 Euro)



    Arbeitslohn für die Inspektion lag bei 71,40
    Euro.



    [font='&quot']Meine Empfehlung:[/font] Schau Dir das Heft vor der Inspektion an und
    beauftrage die Werkstatt mit der vorgeschriebenen Inspektion nach den
    Herstellervorgaben. Über dieses Maß hinaus, sollte er mit Dir eine Vereinbarung
    treffen. So kannst Du Überraschungen sparen. Nun ist es geschehen, nimm das
    Heft mit und lasst Dir die Kosten erklären und begründen! Ich vermute er hat
    das Öl und eventuell auch den Luftfilter (18.000 km) ausgetauscht und wird Dir
    ein Grund nennen. Sollte dieser Inakzeptable sein, erhebe Einspruch und wende
    Dich im Notfall an die Kfz-Innung bzw. an den Hersteller. Verhandle!



    Leider hatte ich aus Zeitgründen noch keine
    6.000´er Inspektion durchführen lassen, ich werde danach wie an anderer Stelle angekündigt,
    berichten!



    Ich drücke Dir die Daumen. :thumbup:



    Pit

  • Hallo Pit,


    danke für die ausführliche Schilderung, werde morgen meine Dicke abholen und die Rechnung genau durchklamüsern :thumbup:

  • Meine 6000er war umsonst ( kostenlos ) und für den Vorderreifen habe ich 150 e bezahlt.
    Wie ich hier so mitgelesen habe , ist das auch etwas zu teuer.........Na, dann hat die Inspektion eben 30€ gekostet.
    Aber 217 € für nen Hintersocken finde ich schon recht happig. :cursing:

  • Bin echt erstaunt, wie die Preise so variieren! Die Reifenpreise sind ganz schön abgehoben; vergleiche jedoch immer mit dem Auto und finde, dass es in Relation dazu stehen sollte!