Tempomat der einfachen Art

  • Hallo,


    ein dem Durmesser passender O-Ring, der bei Bedarf zwischen Gasgriff und Lenkergewicht gestülpt wird. (soll funzen, obwohl der abgebildete schon ziemlich angegriffen aussieht)



    Eine einwandfreie Funktion bezweifle ich da, denn der Gasgriff hat schon ne starke "Rückzugskraft", deren so ein O-Ring nicht gewachsen sein dürfte, zumindest nicht dauerhaft!
    Außer man wählt den O-Ring so klein, dass dieser sich regelrecht dazwischenquetscht und man den nur mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug wieder rausbringt. Dann hat der aber seinen Sinn verfehlt.


    VlG,Ralf

  • So sehe ich das auch Frank. Laß da mal was passieren, dann haste ein echtes Problem.


    Also manche kommen auf Ideen.



    LG


    Andreas

  • Hallo,


    also als ganz so gefährlich sehe ich solch einen mechanischen Temopmat nun auch wieder nicht, denn der hält ja den Gasgriff nur in einer bestimmten Position durch Reibung fest und arretiert den nicht unlösbar!
    Und so wie Ha-Jo geschrieben hat, hat auch Christoph (Cede) solch einen Mechanischen verbaut und ist zufrieden damit.
    http://www.1400gtr-forum.com/i…ischer+tempomat#post16857
    Im übrigen ist wie mit allem jeder selbst für nachträglich an- und eingebaute Dinge verantwortlich.
    Ich selbst werde mir über den Winter jedoch einen elektronischen Tempomat einbauen.


    VlG,Ralf

  • Ja, finde auch ist ähnlich Cedes gekaufter Lösung, Ja, ist gefährlich!!!
    Aber ne Zensur für Beiträge brauchen wir als gestandene Biker ja auch nicht. ?(


    Wer Grips hat kann selbst entscheiden was er macht und was nicht. :S

  • Der einfachste und günstigste Tempomat iss n Kopf vom Gummihammer zwischen Gasgriff und Bremshebel.


    Funktioniert - aber obs dann noch mit der Gefahrenbremsung klappt????

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Also ich hab mir bei meiner ZZR in Vollgasstellung ein Loch durch den Gasgriff gebohrt und auf der Bahn steck ich dann schnell einen Splint hinein :thumbup:
    Vorteil : Ich kann jetzt beim Überholen direkt den rechten Stinkefinger zeigen ohne daß die Maschine abrupt abbremst.......Geile Sache :thumbup: :D

  • @ Jürschen, :D


    könntest Du noch den Bohrungsdurchmesser und die länge des Splintes angeben,
    dann wäre mir sehr geholfen,
    könnte man zu Not auch einen Zahnstocher anstatt des Splintes nehmen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: ?(
    Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal...aber Du bist nun mal die Schrauberprinzessin. :thumbup: