Heli risers

  • Moin


    Habe eben die Risers rangebaut. Ich bin zwar noch nicht gefahren damit aber von der sitzposition ist es wirklich toll. Vorher wusste ich nicht ob ich nun nach vorne gebückt fahren soll mit angewinkelten Armen oder fast aufrecht mit gestreckten Armen. Jetzt scheint es mir zu passen.


    1m90 Fahrer kann ich das Teil nur empfehlen!


    lg


    marc

  • Hallo Marc,
    muss beim Anbau irgend ein Teil verlängert oder verändert werden (Gas,Bremse,Elektrik)?
    Gruß
    jochen

  • ich bin zwar nicht der Marc, aber ich kann es Dir auch sagen!
    Nein, ... es muss an den Zügen nichts verlängert oder verändert werden.
    Auch die Elektrik bleibt so wie sie ist. Wenn Du mal vor deinen Lenkerhälften nachsiehst, ist da jeweils auf der Vorderseite ein Halter, der die Züge sammelt und festhält. Für den rechten Halter liefert Heli einen Adapter mit. Diese beiden Halter müssen abgeschraubt werden. Lass aber alle Kabel und Züge in den Halteschellen! Du musst die Züge nur unten an den Tauchrohren aus einer Plastikklemme lösen, etwas anheben und den jeweiligen Verschluss wieder zusammenklicken. Dann die Lenkerhälften abmontieren und vorsichtig auf den Tank legen. Achtung! vorher eine dicke Wolldecke drunter legen! Nun die Adapter drauf und dann die Lenkerhälften auf die Adapter setzen. Die neuen, beigelegten Halteschrauben wieder rein und fertig. Die Anzugsmomente der Schrauben stehen in der Anleitung. Zum Schluss ist es wichtig, dass Du den Lenkeinschlag nach links und rechts prüfst. Alles muss freigängig sein! --- :wink:

  • Moin Jochen


    genau so wie es der Werner beschrieben hat! Ausser das mit der Decke, das ist überflüssig! Und mit etwas geschick brauchst du auch keine Plastiklaschen loszumachen, einfach mit Verstand nachziehen.
    Der Umbau ist erklärt sich eigentlich von selbst. Ich frage mich warum ich anfangs versucht habe die Anleitung zu verstehen ;)


    lg


    marc

  • Zitat von "uhjeen"

    Moin Jochen


    genau so wie es der Werner beschrieben hat! Ausser das mit der Decke, das ist überflüssig!


    Marc? ???
    kostet die Decke etwa Geld? Wenn Dir nur eine Lenkerhälfte aus der Hand rutscht, hast Du die größte Macke auf dem Tank oder auf der Verkleidung. Nu halte die Leute doch nicht davon ab, einfach vorsichtig zu sein. --- :wink:

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche jetzt mal die Kombination Riser & Device Mount.
    Erfahrungen und Bilder folgen.


    Übrigens: ich hab nen Lieferant für verstellbare Rasten gefunden. Der produziert auch für Polo.


    http://www.motacc.de/rasten.html


    Zitat

    Wir sind die Fa. Motacc und machen den Vertrieb der MFW-Produkte.


    Ja, es gibt Vario-Rasten für die GTR 1400, sowohl für vorne als auch für hinten. Der Preis pro Paar ( Gelenk, Varioadapter, Rasten ) ist 110,00 Euro zzgl. Versand.
    Bei Interesse bitte Länge der Varioadapter (23,30 oder 50mm) und Art und Farbe der Rasten mitteilen

  • Hallo,


    da die Montage dieser Teile eine erhebliche Änderung am Fahrwerk darstellt erlischt die Betriebserlaubnis es sei denn sie würden als Einzelabnahme eingetragen.


    Gruß Walter

  • Moin,
    hab die Dinger heute bestellt und die auf der gleichen Seite angebotenen Innentaschen gleich dazu - werd mal berichten. Kontakt war jedenfalls sehr freundlich.
    Gruß
    Jochen

  • Erfahrungsbericht Riser:


    Hallo Gemeinde,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Risern:


    In Holland bestellt, 5 Tage später da :) Kontakt SEHR freundlich !!
    Ausgepackt, für gut befunden, alle benötigten Teile anbei.
    Montage: in 20 Minuten erledigt, alle Teile zu 100% passgenau.


    Konnte leider noch nicht fahren, die Sitzposition im Stand ist aber sehr gut.


    Anmerkung: Wenn Riser und Mountin plate montiert werden sollen benötigt ihr auf jeden Fall noch 4 Stück M8x90 Inbus-Edelstahschrauben. Gibts aber in jedem Eisenwarenfachhandel. Kostenpunkt ca. 4 Euro.


    An den Risern ist zwar eine Aufnahme für das Haltekit des TT vorgesehen, mit gefällt die mitige Lösung aber besser.

  • Hallo Thomas,
    Frage: ist das ein Schreibfehler - benötigt man nicht 6 Schrauben oder hast Du wirklich nur 4 Stück verbaut?
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    das stimmt schon :D


    du bekommst 6 Schrauben geliefert, von denen kannst du 2 verwenden und brauchst 4 längere. Der GPS Halter wird nur an 4 von 6 Schrauben befestigt.

  • Zitat von "der_schwabe"

    Hallo Jochen,
    das stimmt schon :D


    du bekommst 6 Schrauben geliefert, von denen kannst du 2 verwenden und brauchst 4 längere. Der GPS Halter wird nur an 4 von 6 Schrauben befestigt.


    Hä? ...
    Ich hab 6 Schrauben im Set gehabt, die ich alle verwenden konnte.
    Warum ging das bei Dir nicht? Zu kurz, zu lang, ... oder wie? :shock:


    EDIT: Nu is alles klar!
    GPS-Halter is das Zauberwort! Nu hab ich's auch verstanden! :D

  • Hallo,


    da hat einer verstellbare Bar-Risers mal selbst,sozusagen als Prototyp hergestellt.
    Sollten die in Serie gehen,wären die doch mal nen Versuch wert 8)



    VlG,Ralf

  • Moin


    ich frage mich wie man das anständig fixieren kann mit nur einer Schraube! Iergendwann wird die lenkererhöhung wohl zum stummel ;)


    gruss


    marc


    PS: Die heli risers sehen dann schon besser aus und sind auch richtig toll für grossgewachsene!