12000 Inspektion

  • Hallo Frank, geh nach Witten.


    Hallo Filo,


    ich glaube das werde ich machen, den irgendwie bin ich gefrustet von unseren :) hier. Werde die Tage mal mit Dirk dahinfahren und Tuchfühlung aufnehmen.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank
    Wechsel ist die einzige Alternative für Dich, der :) muß doch merken das das so nicht geht.
    Den Tipp von Reinhard würde ich wahrnehmen. :thumbup:

  • Hallo Frank,


    wenn Ihr euch auf 380 € geeinigt habt dann verstehe ich nicht das du 416 € bezahlen sollst. Die 36 € müssen ja irgendwo herkommen. Was war denn die Erklärung von Deinem :) . Wa sie plausibel oden nicht? War Dir die Erklärung 36 € wert oder nicht? Wenn Sie Dir nicht plausibel war oder Sie war es Dir nicht wert warum hast Du sie dann bezahlt? ?(


    Frank du bringst Deine bei Km-Stand 14600 km zur 12-tausender Durchsicht dann sind es halt nur noch 3400 km bis zur nächsten Durchsicht. Es sei den Du machst die nächste Durchsicht bei 20600 km. Dann passt es wieder.


    Frank natürlich wird der neue Händler zu dem du dann gehst Dir einen neuen Luftfilter einbauen denn er weiß ja nicht das du schon bei der letzen Inspektion einen neuen bekommen hast. Und wenn er von Dir wieder 36 € mehr verlangt gehst Du dann wieder zum nächsten? Igendwann bist du dann alle durch und mußt Dir wie Marc ne BMW kaufen.


    Ich an Deiner Stelle würde zur nächsten Inspektion wieder hingehen und ihm sagen "Aber den Luftfilter hast schon letztes mal gewechsel und die Kerzen auch" und den Kostenvoranschlag läste Dir nächstet mal vorher schriftlich per Fax oder e-mail senden.


    Gruß Axel

  • Die Sache mit dem " Händlerverzeichnis " ist nicht schlecht und sollte mal aufgelistet werden.
    Meiner kommt bei mir auf die rote Liste und ist gestrichen.
    Hab hier auch ne Nachricht von einem , den ich vor ein paar Tagen mal angeschriben habe.


    GUTEN TAG
    DIE 12000KM INSPEKTION KOSTET CA 460 EURO
    IM INSPEKTIONSUMFANGUMFANG SIND ENTHALTEN



    - ZÜNDKERZENWECHSEL


    - ÖLWECHSEL MIT FILTER


    - HINTERACHSÖLWECHSEL


    - BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL



    DIE KOSTEN FÜR DIE ARBEITSZEIT(4,6h) SOWIE ALLE BETRIEBSSTOFFE WIE ÖL/HINTERACHSÖL/MOTORÖL/FILTER/BREMSFLÜSSIGKEIT USW SIND NATÜRLICH IM OBEN GENANNTEN PREIS ENTHALTEN. EIN ERSATZMOTORRAD IST EBENFALLS KEIN PROBLEM


    Mit freundlichen Grüßen



    SEBASTIAN GRAU


    Motorradhaus Grau


    Eiershäuserstr.: 51


    35713 Eschenburg


    Tel.: 02774912040


    Dann kam die Nachricht von dem zweiten Schrauber, den ich auch angeschrieben habe.


    Hallo,


    die 12.000 km Inspektion bei der GTR 1400 kostet ca. 320 Euro.


    Die Arbeitszeit beträgt ungefähr 3 Stunden. Ob Du warten möchtest musst Du
    selbst entscheiden.


    Es besteht die Möglichkeit sich als Ersatzfahrzeug eines unserer
    Mietmotorräder zu mieten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carmen Laudy



    Da kann man doch mal sehen , wie unterschiedklich die Preise sind und wenn man da mal etwas Luft machen will , wird man noch von seinem :) dumm angemacht.
    Für mich ist das nue Geldmacherei.
    Wie ich auch hier gehört , bzw. gelesen habe , geht die Inspektion auch ohne die Kerzen , die dann erst bei 24000 gewechselt werden. uUnd da ist auch ein Preis gefallen von ca. 270 €.für ne 12ooo er Inspektion.
    nun möchte ich mal wissen , wie die preise zu stande kommen , wenn Kawa die Stunden doch vor diktiert.

  • Hallo Axel,


    nun die mehrkosten sind dadurch entstanden weil er einen neuen Luftfilter zu 39,30€ eingesetzt hat sowie ein Luftfilteröl für nochmals 11€ eingesetzt hat. Diese Teile und die Arbeitskosten waren nicht besprochen. Es geht nicht um die Teile die bestimmt ihren Wert dastellen aber es war jetzt unnötig. Der Luftfilter ist zur 18000'er Insp. vorgesehen und die Distanz von 3400 KM hätte es der alte auch noch getan (Hab ihn gesehen).
    So nun zur 18000'er wofür er locker 199€ aufruft incl. ÖL,Ölfilter und Luftfilter. Was soll das für 3400KM??? So wie er sagt "das ist ja von Kawasaki so vorgesehen", sag mal will der mich verarsc..., kann ja wohl nicht sein! Jemand der sich nicht auskennt wird zahlen und der :) freud sich.


    LG
    Frank

  • hallo frank,


    da gebe ich dir absolut recht. ich denke wir haben momentan schwere zeiten, soll heissen, der markt ist recht tot und mopeds werden leider nicht mehr in den umfang und in der masse verkauft, das sich die kosten decken. und es wird nicht besser!


    viele händler sind gezwungen ihre preise hochzuschrauben, würden dadurch aber wiederrum kundschaft verlieren.


    aus diesen genannten gründen bin ich der meinung das viele freundliche :) einfach unnötiges mitwechseln, um am ende des tages mehr auslastung für die werkstätten/ oder anders ausgedrückt mehr in der kasse zu haben.


    jeder der vom fach ist weiss, die inspektions intervalle ist eine vorgabe, bei der das Fahreug kontrolliert wird, BEI BEDARF werden teile gewechselt/ erneuert/ gewartet. man könnte von einem wert sprechen, den die entwickler festlegen um auf der sicheren seite zu sein. so wie man auf gewisse angaben immer 20% sicherheitspuffer setzt.


    wenn wir das beispiel öl nehmen. nicht jedes fahrzeug hat gleiche beanspruchung. viel kurzstrecke, hohe lastzustände... das öl ist wahrscheinlich nach 6000km platt. fahren wir stattdessen innerhalb einer woche 6000km, ich sage mal normal zügig flanierend durch die prärie, ist das öl vergleichsweise top! ausschlaggebend ist die verunreinigung im öl durch metallpartikel, russpartikel, benzin. ich sage einfach mal vorsichtig; dieses öl könnte man bestimmt auch 10'000km ohne probleme fahren.


    da es heutzutage immmer WENIGER FACHLEUTE, gezwungen auch durch den umstand, das die TECHNIK IMMER KOMPLEXER wird, sonder eher TEILEWECHSLER gibt, haben wir (auch beim auto) diese problematik.


    die stunden/ arbeitswerte preise variieren vom standort/ unkostendeckung der werkstatt...


    summa summarum ergeben sich dadurch die großen unterschiede im preisverhältnis.


    frech wird es, wenn man von einem fachmann den satz "das ist ja von Kawasaki so vorgesehen" serviert bekommt. man kann sich alles zu seinen gunsten auslegen!! :huh: :thumbdown:


    naja, wie man weiss, gründe zum ärgern findet man immer und überall. ein grund mehr sich nicht zu ärgern und lieber mit gtr fahren grinsen ins gesicht zaubern!!! 8)









    Hallo Axel,


    nun die mehrkosten sind dadurch entstanden weil er einen neuen Luftfilter zu 39,30€ eingesetzt hat sowie ein Luftfilteröl für nochmals 11€ eingesetzt hat. Diese Teile und die Arbeitskosten waren nicht besprochen. Es geht nicht um die Teile die bestimmt ihren Wert dastellen aber es war jetzt unnötig. Der Luftfilter ist zur 18000'er Insp. vorgesehen und die Distanz von 3400 KM hätte es der alte auch noch getan (Hab ihn gesehen).
    So nun zur 18000'er wofür er locker 199€ aufruft incl. ÖL,Ölfilter und Luftfilter. Was soll das für 3400KM??? So wie er sagt "das ist ja von Kawasaki so vorgesehen", sag mal will der mich verarsc..., kann ja wohl nicht sein! Jemand der sich nicht auskennt wird zahlen und der :) freud sich.


    LG
    Frank

  • Hallo Jürgen (DD),


    in erster Linie sollte man natürlich ein gutes (Vertrauens)Verhältnis zu seiner Werkstatt haben.
    Die zweite Sache ist natürlich die, dass die gewünschten Arbeiten ordentlich ausgeführt werden.
    Gerade in der Garantiezeit sollte man die Inspektionsintervalle zeitnah einhalten.
    Sollte zum Beispiel ein Schaden entstehen, der durch eine rechtzeitige Durchsicht hätte verhindern können, wird sich der Hersteller es schon überlegen, ob dieser durch die Garantie abgedeckt ist.


    Inzwischen konnten wir ja das Thema Preise mit einigen Beispielen untermalen.
    400 Euro für einen 12.000er Kundendienst scheinen normal zu sein.
    Wenn Dir ein Händler natürlich eine Stunde weniger Arbeitszeit berechnet (- 60 €) schlägt sich das auch in den Kosten nieder.
    4,6 Stunden scheint die Regel zu sein. Mir wurden nur 4 berechnet, wobei ich wusste, dass der Mechaniker fast 5 Stunden am Mopped beschäftigt war.
    (Leider habe ich die (festgelegten?) Arbeitswerte nirgendwo gefunden :( )


    Wir haben ja inzwischen die Inspektionsliste im Forum. Diese kann gerne vorab mit der Werkstatt durchgegangen werden und die notwendigen Arbeiten besprochen werden.
    Wenn dann zusätzlich etwas sein sollte, müsste Dich Deine Werkstatt vorher fragen, ob Du damit einverstanden bist.


    Wenn dir die eine Werkstatt ein Leihmopped kostenfrei zur Verfügung stellt, ist dies eine gute Leistung.
    Der andere berechnet dir ja schon wieder eine Miete, die den Inspektionskosten hinzugerechnet werden müssen.


    In anderen Beiträgen wurde ja auch schon erwähnt, dass man gerne mal bereit ist, wenn die Werkstatt eine gute Arbeit abliefert und auch sonst einen sehr guten Service macht, dass man dann auch mal ein paar Euro mehr zu bezahlen bereit ist.


    Fängt man zum Zweifeln an oder auch an den Preisen zu mäkeln, dann könnte die Zeit tatsächlich reif für einen Wechsel sein.


    Ich wusste meinen Preis für den 12.000er vorab nicht, hielt sich aber im Rahmen. ergo bin ich immer noch zufrieden.
    Und vor allem, ich komme mit meinem :) sehr gut klar. Und das ist mir das wichtigste.


    LG


    Oliver

  • Hallo,


    vielleicht sollte man dem :) mal ein nettes Wort gönnen und mit Ihm besprechen, wie alles gehandhabt werden soll. Manchmal ist ein klärendes Wort doch sehr hilfreich.(z.B. Anruf falls etwas unvorhergesehenes dazu kommt)
    Ich denke nicht, das die Werkstätten gerne auf unsere Besuche verzichten, bin sicher, das Sie auch unseren Wünschen zumindest versuchen entgegen zu kommen.
    Sie sind auf uns als Kunden angewiesen.
    Ein freundlicher Umgang miteinander entzerrt das Ganze doch sehr.

  • Hallo!


    Ich habe meine 12000 im März machen lassen und habe genau 521,20 Euros dafür gelöhnt.Das teuerste war ausser den Arbeitslohn waren die Zündkerzen 24,91 je Stück.Aber nach Aussage von meinen Händler ist die nächste aber wieder günstiger !


    Frank!

  • Hallo Frank,


    das ist ein stolzer Preis, richtig einordnen kann man es jedoch nur, wenn man die Rechnung im Detail sieht. :thumbup:

  • Es scheint wirklich GEWALTIGE Unterschiede bei den Rechnungen zu geben.
    Das es diese Unterschiede bei den eingesetzten Materialen gibt, verstehe ich überhaupt nicht, so viel ich weiß, gibt es doch ein Zentrallager in Holland.


    Die Unterschiede in den Arbeitszeiten sind ja auch nicht unerheblich?
    Warum eigentlich, gibt es etwa Schrauber mit zwei linken Händen?
    Wobei ich die unterschiedlichen Arbeitlohnkosten noch am ehesten nachvollziehen kann.

  • Das ist mal so ein Punkt, den ich auch nicht verstehe: Auch mein Kawa-Händler erzählt mir was von "erzwungenem" Zündkerzenwechsel weil Kawa das beim 12´er so vorschreibt, ist da wohl auch eher unflexibel. (Werden wir sehen, wenn´s so weit ist ;) )
    Generell jedoch: soweit ich das meine mal nachgelesen zu haben, haben die Iridium Kerzen eine Laufzeit von locker 50.000km und MEHR!
    Warum sollen die Dinger dann überhaupt bei 12.000km gewechselt werden??? ?(
    Die billigsten sind sie ja nun eh´ nicht....

  • Moin Männer, hab mal im Yamaha FJR 1300 Forum gestöbert und geschaut was die so für Preise haben( auch unterschiedliche ), hier mal ein kleiner Preisvergleich :


    10.000KD 162.19€



    20.000KD 200.90€ (Luftfilter ausgeblasen, Kerzen noch gut)



    30.000KD 156.70€



    40.000KD 588.80€ (incl. Kerzen, Luftfilter und Ventile einstellen, ist teuer weil 9 Std Arbeit)

  • Im Gegensatz zu unserer Dicken sind das ja Supersondersonderangebote. :D
    Es sieht in Deinem Beitrag so aus, als ob die FJR nur alle 10 000km zur Werkstatt muss, ist das so Jürschen ?

  • Besteht eigendlich die Möglichkeit, die Kerzen ( Iridium ) bei den großen drei ( Polo , Hein Gereke, Louis) zu erwerben und dann selbst einzubauen????
    Oder erlischt dann die Garantie, weil man etwas selbst gemacht hat und nicht den :) damit beauftragt hat :rolleyes: