BOS Auspuffanlage

  • Hallo Volker,hallo Axel,


    dann schließe ich mich auch mal an.
    Auch ich habe den Carbon-Pott bestellt,bei meinem freundlichen :) .
    Mal sehen,wie lange es noch dauert,wäre schön,wenn mal was passieren würde.
    Einzigster Trost:das Mistwetter über Ostern.Hätte eh keinen Bock zu fahren.


    Gruß,Nobbi

  • Hallo,


    möchte mir auch bei gelegenheit einen Bos Auspuff zulegen. Jetzt weis ich nur nicht was mir besser an meiner schwarzen gefallen wird. Edelstahl oder Carbon. Könntet Ihr mal so nett sein und Bilder von Euren schwarzen Mopeds ins Forum stellen auf den man in natura sieht wie die beiden Varianten so wirken.( auch Bilder mit Koffern ).


    Vielen Dank im voraus
    Walter :?

  • Hallo Walter,


    komme leider erst jetzt dazu auf die Anfrage zu reagieren - hier also die Fotos von der BOS Anlage in Carbon: (Link wurde inzwischen gelöscht)
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Leute,


    bin auch mal wieder gerade online und lese,daß einige schon ihre "BOS-Tüte" angebaut haben. :( Meine ist immer noch nicht bei meinem freundlichen 8) eingetroffen.
    Kann mir schon jemand Erfahrungsberichte geben,ob es Leistungsverluste o.ä. gibt?
    Hatte an meiner 12er Ninja nämlich auch mal einen anderen Endtopf verbaut,der mächtig Leistung schluckte.Nach Auskunft meines freundlichen 8) liegt das bei der 12er an der Einspritzanlage und so weiter.......,es müßte alles neu auf einander einstellt werden(Powercommander und so...).Habe ihn damals wieder abgebaut und bin "Original" gefahren.


    Schönes WE für alle,


    Gruß, Nobbi

  • Hi Nobbi,
    bin heute meine erste richtige Tour mit meinem BOS - Topf gefahren.
    Leistungsverluste oder sonstige nachteilige Veränderungen konnte ich keine feststellen.
    Aber der Sound ist jetzt allererste Sahne. :D :D
    Leider war meine Ausfahrt zu früh beendet nachdem ich mir am Hinterrad einen Platten eingefahren habe. :evil:

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo Volker,
    hat sich Michael denn jetzt bei dir gemeldet wegen der BOS Tüte? Er sagte mir dass er Ende März mit der TÜV Freigabe von BOS rechnet und das noch 'nen anderen Kunden mit 'ner schwarzen (ist die einzig ware Farbe auch wenns keine ist!) 1400 GTR super hinterher ist.
    Und datt Bild hast doch bei Ralf vor der Tür gemacht, oder.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Moin Iver ,


    Jau !Michael hat von BOS die telefonische Auskunft ,dass weitere Carbon Anlagen erst in der 16.KW ausgeliefert werden... :? :?


    ...und das Bild stammt tatsächlich vom :) Kawa Händler aus der Stadt vor Ostfriesland :wink:


    Gruß Volker


    PS : Nimm doch einfach die Arbeit mit zum Treffen... :roll:

  • Hallo,
    ich hab Anfang der Woche versucht, im DL-Bereich von BOS die passende EG Bescheinigung herunter zu laden. Also die auf dem Dämpfer eingravierten Nummern eingegeben und die entsprechende Bescheinigung heruntergeladen und was lese ich da: ausschließlich Suzuki Motorräder sind in der Bescheinigung aufgeführt.
    Ich schreib also an BOS und bitte um Aufklärung.
    Heute ist die Antwort gekommen:
    ".....hiermit bestätigen wir Ihnen, dass der Dämpfer von der GSF1200/06 mit der Nummer E4 2177 Typ 5005 exakt identisch und baugleich ist, wie von der GSF 650/1250/07 und Kawasaki GTR 07 mit der Nummer E$ 2281 (9) Typ 7011 und somit auch zugelassen ist. Die neu produzierte Serie der Dämpfer wird mit beiden E-Nummern versehen."
    Also: die jetzt ausgelieferten Anlagen sind alte Lagerware und und offensichtlich gibt es noch keine aktuelle EG-Bescheinigung.
    In keiner der in dem Brief bezeichneten Bescheinigungen ist die Kawa aufgeführt!
    Ich werde in der nächsten Woche mal Kontakt mit der DEKRA aufnehmen um zu klären, ob so etwas akzeptiert wird und dann weiter berichten.
    Es gibt ja schon ausgelieferte Anlagen, vielleicht seht Ihr mal nach, ob bei Euren Anlagen die gleiche Nummer aufgeführt ist (E4 2177 Typ 5005). Wenn Ihr mir Eure Email-Adresse schickt, schick ich Euch eine Kopie des Schreibens von BOS.
    Da ich in zwei Jahren zum TÜV fahren werde, möchte ich das jetzt klären.


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie riecht das nach Stress.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    danke für die Tipps wo ich Bilder finde. Beim anschauen habe ich mich für die Edelstahlausführung für meine Schwarze endschieden, nun habe ich noch ein Problem mit dem BOS- Zeichen auf dem Auspuff. Ist das ein endfernbarer Aufkleber oder ein angenietetes Schild.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    die Schilder sind in der Regel genietet bzw so verklebt, dass sie nicht wirklich entfern werden können ohne das man es sieht.


    Schwarz mit Edelstahltüte? Genau die richtige Zusammenstellung!! :)


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Leistungsverluste gibt es keine. Schraubt man den Eater raus, verschwindet sogar die Drehmomentdelle. Das ist mir aber zu laut. War nur für eine kleine Testfahrt akzeptabel.

  • Moin,
    ich hab wegen der fehlenden EG-Betriebserlaubnis bei der DEKRA nachgefragt - hier die Antwort:


    Gerne antworten wir Ihnen:


    Verfügt der Schalldämpfer über eine eingeprägte/gravierte EG-Betriebser- laubnisnummer, dann sagt dieses Nummer für den Auspuffschalldämpfer nur aus, dass dieser Schalldämpfer geprüft wurde. Der Verwendungsbereich ergibt sich aus der beiliegenden Übereinstimmungsbescheinigung, die von vielen Teileherstellern mit dem Auspuff mitgeliefert wird.


    Ohne die genaue Bescheinigung von BOS zu kennen würden wir einschätzen, dass diese die Anforderungen einer solchen Bescheinigung des Teileherstellers erfüllen sollte. Führen Sie diese und die Bestätigung für die Suzuki stets mit sich, um bei Kontrollen o.ä., entsprechend argumentieren zu können.

    Na dann, scheint ja doch alles im Lot zu sein.
    Ich bin beruhigt.
    Gruß an alle BOSler (an die "Nicht-Bosler" natürlich auch)
    Jochen

  • Hallo Ihr Bos-habenen und Ihr Bos-wartenden,


    ich gehören leider immer noch zu der 2 Kategorie. :cry:


    Die 13 KW ist rum. Tanta Louis meldet sich erst garnicht mehr :evil: der Auspuff ist auch nicht da :evil: :evil: es ist zum ko.... :twisted:



    Ein gefrusteter Bos-Besteller

  • Sieht auch geiler aus an einer schwarzen


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hi Iver,
    stell Dir mal vor, wir Jungs stünden alle auf denselben Typ Mädels, das wär' ja wohl ziemlich daneben...
    Mein Kawa-Mädle ist jedenfalls schwarz :D und mein BOS wird es auch :D sein...


    Liebe :) Grüße nach dem Norden!


    Christoph

  • Nee nee schon klar!
    Ich finde es auch besser wenn ihr auf andere Mädels steht, hauptsache sie sind SCHWARZ. :D :lol:


    Und der gute alte Hennry hat da doch auch schon was zur Farbwahl gesagt, oder.


    Nimms mit Humor, lieber Christoph. Ich habs einfach nicht ernst gemeint.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hi @,


    das Gute zuerst. Mein Carbon-Tüte liegt schon ein Weilchen beim Freundlichen mit ABE. Der db-Killer ist ein Witz in meinen Augen, denn hinten ist er noch nicht mal mit ner Kalotte blind gemacht. Wenn es aber so funzt, dann habe ich auch nichts dagegen.


    Das Negative. Der Schrauber ist krank geworden und das Moped bekomme ich erst kommende Woche zurück, incl. einiger, weiterer zu realisierenden Arbeiten.


    So ist das Leben ..... :evil: :wink:


    Gruß, didi