Getriebe

  • Hallo GTR Kollegen,
    nach mittlerweile ca.500 km ist mir an meiner GTR etwas störend aufgefallen,dass beim einlegen des 1.Ganges im Stand das Moped einen relativ starken Ruck nach vorne macht.Begleitet wird das Ganze durch ein kräftiges " Klack"aus dem Getriebe. Das ganze verstärkt sich mit der Temperatur der Maschine noch etwas.Ansonsten ist das Getriebe butterweich und geräuschlos zu schalten.
    Habt Ihr so was bei euren Maschinen auch oder ist das bei mir ein Einzelfall?

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo Andy,
    das ist bei mir nur im kalten Zustand, und nimmt dann ab! Wie halt schon erwähnt worden ist, Butterweich.


    MfG
    Frank :wink:

  • Moin


    wenn ich länger stehe (Ampel oder ähnlich) hab ich das auch. Ansonsten ist es wie Andy sagt: Butterweich!


    lg


    marc

  • Hi Andy,


    die Frage ist, wie jeder Dein Problem persönlich empfindet. Ich würde meinen, daß dies normal ist, dennoch frage zur Sicherheit Deinen :lol: . Es kann ja sein, daß die Kupllung nicht richtig trennt und jetzt hast Du noch Garantie.


    Gruß, Didi

  • Hallo Ihr Geplagten! Habe das gleiche Problem.Im kalten Zustand heftigen Rums.Warm besser,Schaltung aber top! Besserung:Leerlauf auf 1000 runter und momentan gefahrenes Öl - SHELL VSX 10W40.Sieht so aus,daß die Gute kein Vollsynt.Öl verträgt.Hatte zuerst das Castrol Vollsynt. - absolute Katastope! Hat schon jemand Anderes Öl ausprobiert? ( event. MOTUL )

  • Hallo Lemmy! Zum Problem mit dem 1. kam noch dazu,daß sich das Getriebe richtig knochig schalten ließ.Mit dem teilsynt.Öl geht`s wieder besser! :) javascript:emoticon(':)')
    Smile

  • ... mein erster Gang lässt sich auch immer nur mit nem "Krack" einlegen. Werde es mal mit etwas weniger Standgas testen. Ansonsten ganz normal. Ihr solltet mal ne Bring Mich Werkstatt fahren! :D

  • Hallo!
    Werde die neue Saison mit nem teilsynt.10-40er Motul beginnen!Wenn`s funzt mach ich Meldung,ansonsten unter der Rubrik "Lehrgeld" abgelegt!!

  • Hallo,


    muss dieses Thema leider wieder aufwärmen.


    Auch bei meiner GTR läßt sich der erste Gang nur mit einem lauten Klack (Krachen) einlegen (bin doch nicht bei BMW :D ).
    Aktueller KM-Stand: ca. 1800 km.
    Und dabei spielt die Motortemperatur und/oder auch die Außentemperatur keine Rolle.


    Ist heute sogar meiner Holden (unangenehm) aufgefallen. Meinte zu mir erst, ob ich nicht schalten kann :?


    Hat den jemand schon Abhilfe gefunden?


    Grüße


    Oliver


    PS: Treff morgen meinen freundlichen :) wieder und werd' diesen auch dazu befragen.

  • Habe das Motul bei der Inspektion bekommen. Lohnt den Mehrpreis nicht. Anscheinend wie bei meiner Suzuki 1100, je preiswerter das Öl, desto besser. Leerlauf von 900 bringt deutlich was.

  • Der gewiefte GTR Fahrer weiß: erster Gang oft nur mit Klacks einlegbar, schon bei der GTR 1000. Böse Zungen sagen, das macht Kawasaki, um BMW-Kunden abzuwerben, denen das Klacken schon sehr vetraut geworden ist.
    Wie auch immer: es hört sich häßlich an, hat aber keinen praktischen Nachteil, d.h. keinerlei Schäden im Getriebe sind zu erwarten, es ist halt einfach so. Öl mit besserer Qualität soll angeblich Besserung bringen, steht aber meiner Meinung nicht dafür, weil ja ohnehin nicht kaputt wird.
    Also ... krachen lassen ....!!!

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • komme gerade aus meinem Training, wo ich auch meinen freundlichen Händler getroffen habe.


    Erklärung: Nachdem die Kupplung in einem Ölbad läuft und ja auch bekanntlich einiges wiegt, kommt dieser laute Klack durch das Einkuppeln zustande (theoretisch könnte man ja dann auch ohne Kupplung schalten - der Lärm wäre der gleiche :lol: ) Also so sanft wie beim Auto geht's beim Motorrad anscheinend nicht :)
    Trockensumpfschmierungen haben anscheinend das Problem nicht.


    Hab' ihn auch auf die Senkung der Drehzahl angesprochen, da niedrigere Drehzahlen tatsächlich etwas leiser den ersten Gang einlegen lassen.
    Bekam als Antwort zurück, dass die Drehzahl automatisch bei wärmeren Motor erhöht wird (Motorsteuermanagement), damit beim Motor der Ölfilm nicht abbricht. (Meine dreht bei warmen Motor ca. 12-1300 U/min, kalt nur ca. 900).


    Bin jetzt natürlich kein Motorenfachmann, klingt aber plausibel.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    also ich mache mir um das Schaltkrachen keine Sorgen,dies war bei all meinen Motorrädern so,auch bei meinem letzten,einer ZRX1200S.Alle halt mit Ölbadkupplung.Sicherlich ist´s bei Motorrädern mit Trockenkupplung anders,bringt uns ja aber bei unserer leider nichts.Also krachen lassen :D



    Kann ich mir so nicht vorstellen,dann würde ja der Leerlaufeisteller für die Katz sein und den braucht man schließlich auch um korrekt synchronisieren zu können!Diese Synchronisation wird bei 1100 +/-50 U/min gemacht und dies ist auch meine Leerlaufdrehzahl an der ich nichts verändere.


    VlG,Ralf

  • Liebe Diskussionsrunde,


    nachdem ich beruflich seit 32 Jahren mit Getriebeentwickeln meine Brötchen (und Motorräder) verdiene, kann ich vielleicht etwas Aufklärungsarbeit leisten:


    Wie schon erwähnt, haben die meisten klauengeschalteten Getriebe in Motorrädern Ölbadnasskupplungen.


    Diese Kupplungen weisen, anders wie die Einscheibentrockenkupplungen, eine ganze Anzahl von Lamellenscheiben, die im (Motor) Ölbad laufen, auf.


    Ist die Kupplung geschlossen, stellt die richtige Paarung von Belag der Lamellen und Öladditiven zusammen mit den Anpressfedern den für die Kraftübertragung notwendigen Reibwert dar.


    Ist die Kupplung geöffnet (um z.B. den 1.G. aus dem Leerlauf heraus einzulegen), trennt diese durch die große Anzahl der Lamellen, die nur einige zehntel Millimeter voneinander getrennt sein können und das dazwischen befindliche vagabundierende Restöl niemals vollkommen:


    Der Motor, die Kurbelwelle und damit der eine Teil des Lamellenpakets drehen sich im Leerlauf - dieser treibt durch die niemals 100%ige Trennung auch das Lamellenpaket auf der Getriebeeingangswelle und somit diese an.


    Das Restgetriebe steht jedoch (mit dem Hinterrad zusammen):
    Mit dem Einlegen des ersten Ganges wird jetzt schlagartig die sich leicht drehende Getriebeeingangswelle auf Drehzahl Null gebremst (das ist der Kracher) und deren Drehenergie über die nicht 100%ig geöffnete Kupplung an den Antrieb weitergegeben (das ist die Vorwärtsbewegung des Motorrads).


    Damit wird klar:
    Je geringer die Motordrehzahl im Leerlauf ist, desto geringer wird die Getriebeeingangswelle durch das Kupplungsschleppmoment mitgenommen, desto kleiner ist also auch der Schaltstoß beim Einlegen des ersten Ganges.
    Ein zu großes Absenken der Motordrehzahl im Leerlauf kann aber Öldruckprobleme mit sich bringen.


    Ausprobieren läßt sich das Ganze auch ganz einfach:


    - Leerlaufdrehzahl anheben auf > 1200 1/min ( großer Rumpler )
    - Leerlaufdrehzahl absenken auf < 800 1/min ( kleiner Rumpler )
    - 1.Gang einlegen bei leicht rollendem Motorrad ( gar kein Rumpler - jetzt dreht sich nämlich nicht nur Kupplung und Getriebeeingangswelle sondern auch Hinterrad und Restgetriebe, also kleine oder keine Differenzdrehzahl zwischen den beiden)


    Ziemlich unschön das Ganze, geht mir auch auf den Wecker, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850 1/min.
    Mit einer kleinen "Antriebswellenbremse", beim Einlegen des ersten Gangs betätigt, ließe sich das Probleme aus der Welt schaffen - das kostet aber - also läßt man's sein...


    Alles also halb so schlimm, übrigens scheppern sie alle, die Apparate mit Nasskupplung, der eine weniger, der andere mehr...



    Liebe Getriebegrüße, Christoph


    PS:
    Die Motordrehzahl wird nach der Aufwärmphase natürlich abgesenkt...

  • ... ja das ist doch mal eine Erklärung.
    Danke Christoph!


    So ähnlich hat es mir mein Kawahändler auch versucht zu erklären :)


    Das mit dem leichten Anrollen fand ich gut.
    Also künftig einfach die Maschine an die Hand nehmen und ein wenig schieben und wenn der Gang dann drin ist mit einem Satz aufspringen und weiter fahren :D


    Sieht zwar doof aus,
    ... aber wenn's hilft


    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/Smilies/rofl1.gif]


    Viele Grüße


    Oliver