24000 Km Inspektion Kosten

  • ...ja Helmut,


    und das nicht mal nur eben um die Ecke, nein, man fährt mit seinem Moped in den Blau-Weiß-Kontinent, bucht ein kleines Hotel in der Nähe und verbindet einen Kundendienst mit einem WE-Kurz-Urlaub.


    Einige der Kollegen meinten, das Hotel und diverse andere Kosten sind dann bereits abgedeckt, vergleichen diese Ihre Kosten mit denen der Profis in der Heimat.


    Ich habe jedenfalls gestaunt, wenn solche Preise aufgerufen werden, sagt mir das auch erst einmal, dass da doch Geld im Umlauf sein muss. Soll also was dran sein, dass die Einkommen in Hamburg und Umgebung schon recht hoch sind?? ;)

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hi,


    Nils.....


    Die Jung´s haben aber manchmal bis zu 14 Tagen Vorlauf...
    Allerdings konnte ich auf die 30zig tausender warten...
    Ist ja eigentlich auch nur Durchsicht und Ölwechsel...
    Bin ne´n Kaff trinken gegangen und ein wenig durch den Ort geschlendert.
    ( daneben stehen und klugsch.... wollte ich nicht )
    Nach 1,5 Std. saß ich wieder auf dem Möpi....
    Das macht für mich zeitlich keinen Unterschied, als wenn ich zweimal los muss nach Stapelfeld..
    Ist eher entspannter...
    mit endlich mal vernünftig eingestellten Gasgriff...
    Und ne´n Tipp für den Schrauber...
    Ist bei der uns sonst bekannten Preispolitik auch sicher drin.
    Und das Örtchen ist ganz nett.... gegenüber ist ne´n kleiner Laden, der auch
    ne´ Kaffeeecke hat....


    G.


    :::::::::::::::::::::

  • Moin Silvio,

    Soll also was dran sein, dass die Einkommen in Hamburg und Umgebung schon recht hoch sind??

    Nein! Aber nicht jeder kann jedes Mal (und 6.000km Inspektionsintervalle folgen nun einmal recht schnell aufeinander) mal kurz ein paar hundert Kilometer Richtung Süden oder Westen nur wegen eines Werkstattbesuchs fahren. Anscheinend haben sich die Händler in und um Hamburg wohl abgesprochen, daß sie ähnliche Preise aufrufen.


    Gruß Nils

  • Ja Nils, und Hallo,


    ich hörte diese Preisspirale eben nun schon von unterschiedlichen Fahrern quer durch beinah alle Marken. Wie ist denn sowas nur zu halten.


    Hier ist der Freundliche froh, wenn er seinen Werkstattpreis bekommt, den er aufruft und da kann ich aus Kenntnis der Lage meinen, dass es sich dabei um den Niedrigpreis-Sektor handelt.


    Aber ich bin der Meinung, dass die ganze Diskussion nichts wirklich bringen tut, wenn muss der Einzelne für sich entscheiden, was er machen kann und was nicht. SORRY ;)

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • So ist recht, die Idee den Werkstattaufenthalt mit einem Kurzurlaub zu verbringen find ich gut, sollte man mal überlegen.
    Allerdings ist der Freundliche in Artlenburg für mich nicht so weit weg.
    Aber es geht ja auch nicht nur um den Preis, sondern auch um der Service, und wenn ich die Kiste zur Inspektion bringe und anmerke, dass Rost am Tank ist und der Werkstattbesitzer mir erzählt das läge am putzen, dann weiß ich auch nicht.
    Dann bekommst Du die Kiste wieder und Verkleidungsteile sind falsch montiert oder beschädigt und Du bekommst zu hören, dass das normal sei :lol:
    und dann wird der Werkstattauftrag ohne Rücksprache erweitert :rocket:
    und dann kommst Du in die erste Werkstatt auf dem Lande, wirst fair behandelt und Alles ist gut, da gibt mir dann schon zu denken :P .
    Ich bleibe jedenfalls bei dem Freundlichen in Artlenburg, und wenn der die Preise erhöt auf Hamburger Niveau ist mir das auch egal.
    Und da mit dem Einkommen in Hamburg ist nur ein Gerücht. :( :( :S

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Genau Helmut...es kommt nicht immer auf den Preis an.. ?( Billig ist nicht immer Gut :fie: .hab selbst schon einige erfahrungen sammeln können zb. bei einer 6000er Insp.in der einen Werkstatt hat man nur das Oel gewechselt und geguckt daß keiner Guckt....beim anderen :rolleyes: dachte ich der zerlegt das ganze Moped um jedes Schräubchen zu Oelen.Leider darf man nicht in jeder Werkstatt dem Schrauber mal über die Schulter schauen ;(
    Fazit : Ich leg auch gerne ein paar Euros drauf wenn ich genau weiß mein Moped ist in guten Händen :sehrgut:

  • Und da mit dem Einkommen in Hamburg ist nur ein Gerücht. :( :( :S


    Naja ein Nord - Südgefälle gibt es schon, das ist statistisch nachweisbar,
    natürlich sind das keine Welten die da zum Vorschein kommen.

  • Das mit dem Gefälle kann ich nur unterschreiben, der Norden liegt oben und der Süden liegt unten und von oben nach unten gibt es rein physikalisch natürlich ein Gefälle, deswegen läuft die Karre von Hamburg nach München auch schneller als von München nach Hamburg :phat: :phat: :phat: :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Stimmt, wenn ich in den Urlaub will, dahin, wo Berge sind, muss ich nach Süden. Un ddas geht dann schneller als wieder nach Hause. Da haben die Jungs aus dem süden allerdings den Nachteil, wenn sie an die See wollen. Apropos See, wie gut, dass wir Deiche haben, sonst wurde das Wasser im Wasserfall bis an die Alpen fließen und nur die deutschen Mittelgebirge würden als Insel zu sehen sein :walklike:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • So,
    am mittwoch kommt dann au meine 24000er,


    Kostenvoranschlag lautet:


    NGK Zündkerzen 4x 24,60 98,40
    Filter ASSY ÖL 11,26
    Entsorgung 0,73
    Dichtung Ölablassschlauch 0,63
    ELF 4HP 10w40 4,4 12,98 57,11
    Inspektion 52 6,30 327,60


    Netto : 495,73
    Brutto 589,92
    Ich werd nicht nachfragen wieso der Ölfilter zu entsorgen kostet..und das alte öl kostenlos angenommen wird.....lach...


    Kommt da noch etwas hinzu bei einer Inspektion?
    Reifen und Bremsen sind 2000km alt...


    gruß aus stuttgart
    marco

  • NGK Zündkerzen 4x 24,60 98,40


    Moin Marco,
    ich gehe mal bei dem Preis davon aus, das die Mehrwertsteuer enthalten ist.
    Mit ein bisschen Recherche im Internet kannst Du die Zündkerzen Deiner Werkstatt für 11,95 mitbringen.
    Gib einfach mal die genaue Iridium-Kerzen-Bezeichnung unter Google ein und Du wirst fündig :thumbup:


    Ich halte soetwas für Wucher der unverschämtesten Sorte :thumbdown:

  • Moin!


    Mit ein bisschen Recherche im Internet kannst Du die Zündkerzen Deiner Werkstatt für 11,95 mitbringen.


    ... und Du wirst mit Sicherheit dann einen sehr bösen Blick Deines Händlers bekommen, weil der das bestimmt nicht annehmen will. Kenne ich aus Erfahrung.


    Selbst angelieferte Reifen möchten die Händler nicht montieren, weil dann die enorme Gewinnspanne entfällt.


    Gruß Nils

  • Genau Nils, ich würde auch keine Teile in die Wekstatt mitbringen ( man bringt ja auch kein Holz " in " den wald ) :vain: bringt nur Unmut und evt. dumme Gespräche, lieber eine vernünftige Werkstatt suchen :sehrgut:

  • einen sehr bösen Blick Deines Händlers bekommen, weil der das bestimmt nicht annehmen will.

    Moin Nils,


    ich weiß durchs Mitlesen und vielen persönlichen Gesprächen natürlich auch, das es da scheinbar die dollsten unter den Gewinnsüchtigen gibt.
    Meiner hatte in 2008 auf meinen freundlichen Hinweis völlig anders reagiert. Seit dem habe ich nie mehr als 13 inkl. MwSt. bezahlt.

  • Wer geht denn schon in einen Puff und bringt die eigene Frau mit :( , nee aber im Ernst, ich habe auch mal im Service gearbeitet und Kunden, die ihre Teile mitbringen wollten waren mir immer irgendwie suspekt, die Freundlichen müssen doch auch ihr Geld verdienen, sie haben doch eine sogenannte Mischkalkulation aus Teilegewinn und Arbeitslohn, und der reale Gewinn ist nach Abzug aller Kosten nicht besonders hoch, meine Meinung ist leben und leben lassen, preisbewußt handeln, nicht geizen aber wucher nicht akzeptieren. 8)

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Helmi,


    sehe ich genauso wie Du. Allerdings erachte ich einen Preis von ca. 20 Euronen pro Zündkerzen (die im normalen Verkauf ca 11 Euro kosten - und das ist noch nicht mal EK!) als entschieden zu hoch.


    Gruß Nils

  • Bei mir haben die Kerzen bei den letzten beiden großen Durchsichten knapp 14 Euronen inkl. Mwst. das Stück gekostet :thumbup: , da lohnt das Mitbringen nicht. 25 € halte ich dann auch für Wucher :thumbdown:

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Da geb ich Euch recht Nils und auch Holger, ich weiss allerdings nicht, was ich bezahlt habe, müßte ich mal schauen, aber ich habe meinem Freundlichen soweit vertraut, dass ich gar nicht weiter geschaut habe, zumal er auch am Ende unter dem KVA geblieben ist. :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P