24000 Km Inspektion Kosten

  • Moin,bin ja kein Händler sondern nur der 'Ölfinger' und habe somit keinen direkten Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen, aber das liegt nun eben an jedem Händler selbst wie er die 'Richtwerte' von Kawasaki handelt.
    Kawasaki kann ja zwar Vorgaben und Richtwerte erstellen aber nicht den selbständigen Händler zwingen wie er handelt und dadurch gibt es eben diverse Unterschiede bei den Vorgehensweisen in der Händlerschaft.


    Bei uns werden normalerweise bei Angeboten und Rechnungen die Zeitrichtwerte berechnet, wenn auch genau die Arbeiten wie von Kawa angegeben durchgeführt werden, da macht man manchmal etwas gut aber manchmal legt man eben auch drauf,ist halt eine Mischkalkulation ...
    Werden Arbeiten außerhalb des Wartungsumfanges durchgeführt,werden die entsprechend auch extra berechnet, ist ja auch völlig normal.
    Beispiel : Die vorgegebene Zeit enthällt den Punkt 'Ventilspielkontrolle' aber nicht das evtl. Einstellen des Ventilspiels. Dann geht die Zeit die ich brauche die 1 bis 16 Ventile einzustellen eben extra.(Analog auch bei allen anderen zu kontrolierenden Verschleisteilen wie Bremsbeläge usw)
    Dieses Vorgehen wird aber mit dem Kunden auch vorab durchgesprochen und bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten oder unerwarteten Kosten wird in der Regel auch zuerst mit dem Kunden Rücksprache gehalten, durch diese Vorgehnsweise lassen sich Unzufriedenheiten auf beiden Seiten am besten vermeiden.
    cu,theEdge.

  • Das ist ein gutes Vorgehen, es direkt mit dem Kunden abzusprechen. Da fühlt man sich als Kunde dann auch wahr- und ernstgenommen. Ansonsten hat man manchmal den Eindruck, daß willkürlich Zeiten aufgeschrieben werden, weil der Kunde ja sowieso nicht zugegen ist. Wartet man aber bei kleineren Reparaturen auf die Maschine, kommt dann komischerweise was anderes bei raus.


    Gruß Nils

  • Zitat von Nils

    Ich durfte 50 Euro Rabatt wegen der unsäglichen Bridgestone Vorderreifen Nummer in Höhe von 50 Euro abziehen, von Bridgestone genehmigt.




    durfte bzw. habe ich von meinen :) nicht bekommen ein neuer vorn 142 euro :cursing:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • obere war ein Zitat von Nils

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Hallo Leute,


    ich hab meine Dicke heute vom 24000 er Kundendienst zurückbekommen.


    Es wurde gemacht:


    - Reifen vorne und hinten gewechselt auf Pilot Road 2


    - TÜV Eintragung Pilot Road


    - 24000 er Inspektion


    - Bremsbeläge vorne erneuert


    - Bremsflüssigkeit gewechselt


    - Glühlampe für Standlicht erneuert.


    Alles zusammen für 1090,33€

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • durfte bzw. habe ich von meinen :) nicht bekommen ein neuer vorn 142 euro :cursing:


    Hallo Mario,


    ist sicher nicht ganz fair :thumbdown: ;)
    Kundenservice sieht anders aus.


    Aber Bridgestone hat dieses Zuvorkommen seit letztem Jahr August nicht mehr anerkannt.
    Allerdings sollten neue Motorräder auch nicht mehr mit dem VBD ausgeliefert werden.
    Hier sehe ich eine Nachlässigkeit des Händlers.


    Tu mir aber trotzdem den Gefallen und ruf mal bei Brückenstein an und schildere den Fall.
    (oder vielleicht liest ja jemand von den Brückensteinern hier mit ;) )
    Vielleicht zeigen die sich ja noch einmal kulant :)
    Würde ich Dir auf jeden Fall wünschen :rolleyes:


    LG


    Oliver

  • Es wurde gemacht:


    - Reifen vorne und hinten gewechselt auf Pilot Road 2


    - TÜV Eintragung Pilot Road


    Servus Andy,


    sicher keine schlechte Wahl :thumbup:
    Der PiPo CT2 wurde ja im letzten Test Sieger bei den Tourensportreifen.


    Schildere uns doch Deine Erfahrungen damit.
    Wir sind ganz heiß drauf :D


    LG


    Oliver

  • Und bitte..Andy,


    der Reifen hat auch mein Interesse und gib doch mal Deine Erfahrungen zum Besten, wenn Du mehr berichten kannst.


    Wär echt super, danke.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein par Preise:


    Reifensatz 277,31€
    Inspektion 286,00€
    TÜV Eintragung 25,09€
    Bremsbeläge 133,10€
    Ölfilter 10,94
    Filterentsorgung 0,73€
    Dichtung Ablassschraube 0,61€
    Motoröl Elf 10W 40 teilsynt. 49,72€
    Zündkerzen 96,60€
    Bremsflüssigkeit 10,00€
    Bremsfl.wechseln 25,43€
    Glühlampe 12V 5W 0,71€


    zzgl.Märchensteuer.


    Zu den Reifen kann ich noch nicht viel sagen,bin erst ein paar Meter gefahren.


    Aber es ist noch viel deutlicher als mit neuen Brückensteinen wie leicht das Moped in Schräglage geht.Die Dicke geht fast von alleine in die Kurven.Sehr handlich.


    Nächste Woche geht es nach Frankreich,dann kann ich bestimmt mehr berichten.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Das erscheint mir auch eine äußerst geniale TÜV-Leistung zu sein :thumbup: . Würde auch mich sehr interessieren. Ich denke mal dass es sich um eine Einzelabnehme gehandelt haben muss.

  • Servus Michael,


    ich hab vor kurzem beim Fahrsicherheitstraining in Augsburg den Trainer (ist auch beim TÜV Prüfer) bez. der Reifeneintragungen gefragt.
    Dabei wurde mir gesagt, wenn die Reifengrößen inkl. Tragfähigkeit zum Motorrad passen, und auch der Reifen nirgendwo anliegt, ist es kein Problem auch mal ein anderes Reifenfabrikat eintragen zu lassen.


    Das würde sich mit dem Bericht vom Andy decken.


    LG


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    das Gutachten für die Reifeneintragung hat mein :) für mich erledigt.


    War absolut kein Problem.


    Ich musste dann lediglich noch bei der Zulassungsstelle mit dem Gutachten vom TÜV eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 holen und fertig.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • 24tkm Inspektion:
    Öl Motor und Kardan, Lufi, Zündkerzen, Einstellen = 475,-- Eur bei 3,5 Arbeitsstunden (natürlich brutto)
    Werkstattersatzfahrzeug war kostenlos (Z 1000)
    Meine Wunderreparatur des HR-Sensor (Sensor direkt auf Ventil geschraubt, bisher 4.500 km) wurde besichtigt, neuer Sensor bestellt (Garantie). Ach so, das wird Sensor der VI.

    • Offizieller Beitrag

    So Leute,


    ich habe meine GTR gestern vom 24.000er Kundendienst wieder abgeholt.


    Kosten gesamt 695,00 Euro.
    Alleine 5 1/2 Stunden Arbeitszeit (330.-)
    Vorne waren die Bremsbelege fällig (die ersten ;) )
    Luftfilter wurde auch gewechselt, da total zu - das waren wohl die franz. Seealpen oder die Italiener :D)
    4 Zündkerzen
    und neuer TÜV für 60 Euro.


    Die Batterie war oxydiert und mein :) meinte, in ein paar tausend Kilometer sind wahrscheinlich die vorderen Bremsscheiben fällig (natürlich auf Garantie). Rost am Tank habe ich noch keinen gesehen.


    Jetzt läuft sie wieder ... :thumbup:


    Grüße


    Oliver

  • Jetzt läuft sie wieder


    Moin Olli,


    daß Deine GTR in den Dolomiten nicht liefe, davon habe ich aber nix bemerkt 8) Da haste aber einen ordentlich flotten Fahrstil angeboten :thumbup:


    Gruß Nils