Die ersten Km und Erfahrungen mit dem Angel

  • Tach Leute.....


    Ich fahre den Pirelli seit letzter Woche.....( ca. 400 Km. ist nix...ich weiß )


    Aber ich fahre seit dem auch ein völlig neues Moped. :D


    Nie wieder Brückenstein :cursing:


    Auch wenn das Teil noch nicht rau genug ist....kein Vergleich.


    Über die Haltbarkeit wird im Herbst nach dem Tändsticksträffen ( Schweden ) berichtet. :thumbup:


    Grüße aus Hammborg :love:


    G.


    :::::::::::

  • Achtung, das war nur der erste Eindruck. Natürlich vergleiche ich nicht den abgefahrenen BT 021 mit einem neuen Angel. Bin ausschließlich Landstraße gefahren, kein Soziusbetrieb, keine BAB, kein Regen. Federbein habe ich im Wispertal 1 Klick härter gestellt als mit dem BT. Der Reifen ist sehr gut kalkulierbar, wie bereits geschrieben. Ein Blick auf den Flankenaufbau, vielleicht wird klar, was ich damit meine, daß man mit mehr Druck in die Kurven fahren muß. Allerdings, je härter man fährt, desto besser geht er. Es wird weiter getestet und meine Eindrücke sind überhaupt nicht objektiv.

  • So einen krassen, anfänglichen, Unterschied, habe ich schon mal erlebt bei meiner CBR1100XX, als ich vom BT-020 auf den Z6 von Metzler umgestiegen bin. Danach habe ich auf der XX nie mehr einen anderen Reifen gefahren.


    Hallo Ralf,


    du hast den Z6 gefahren und warst zufrieden damit auf der XX? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen haben den Z6 (normal ohne Kennunung) auch auf der XX gefahren und ihn mit Kußhand weggeschmissen, in den Kurven hatte ich das Gefühl einen Kaugummi zu fahren, nur noch gerühre. Hatte noch nie Angst in Kurven zu fahren aber damit schon!


    So unterschiedlich sind eindrücke.


    LG
    Frank

  • @ Frank,


    dat kannste nich nachvollziehen, dat war in der Zeit als Ralf noch dat Mopped jefahren hat...........................



    Schnellwechgrüßle vom Atze :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Z6 (normal ohne Kennunung)


    Du schreibst ohne Kennung :huh: ? Verstehe ich nicht. Vielleicht lag es daran?
    Ohne Kennung ist meines Wissens der Reifen bis heute auf der XX nicht zugelassen.
    Man muss wissen das die XX mit über 250Kg nicht gerade ein Leichtgewicht war.


    Den hatte ich :thumbup:
    Metzeler Rodtec Z6
    120/70 ZR17 (58W)
    180/55 ZR17 (73W)


    Atze, Du bist ne widerliche Petze :cursing:
    Damals trug ich noch mein Haar offen :D

  • @ Ralf,


    ick och.........................................(dat Haar offen meen Icke)......



    :thumbup: Atze :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Das waren ja haarige Zeiten. 8o


    Son Körbschen stelle ich mir auch für die GTR vor. Für‘n kleinen Wolli. :rolleyes:


    NEIN, nicht Du Wolli ;( !!!! Ich mein de Remusbürste. :thumbup:


    Recherchier bitte mal, in nem neune Tread :cursing: , ob de ne ABE dafür finden kannst.

  • Hallo Ralf,


    soweit mir bekannt war der Reifen nur ohne Kennung auf der XX zugelassen! So wie Du es hier auch aufgeführt hast.


    Metzeler Rodtec Z6
    120/70 ZR17 (58W)
    180/55 ZR17 (73W)


    und nicht z.B. Metzeler Rodtec Z6 R"E" oder so ähnlich.


    LG
    Frank

  • Nachdem ich sechs Wochen nicht fahren konnte (Spätfolgen eines Sturzes, Probleme mit der Halswirbelsäule ;( ) bin ich gestern endlich dazu gekommen mit der GTR die Namlosstrecke mehrmals zu fahren :D . Tja das hilft jetzt wohl nicht besonders viel weiter aber der Unterschied zu einem neuen, ich betone neuen!!!, BT ist jetzt nicht so groß ?( . Der BT wirkt geringfügig handlicher, zielgenauer, der ST funktioniert aber ähnlich gut. Ich bin zusammen mit einer ZZR durchs Namlostal geflogen. Sportliche Fahrweise bis runter zur Reifenkante ist auch mit dem ST problemlos möglich. Mein Kumpel mit der ZZR ist immer wieder über die Sportgene der GTR erstaunt. Bei mir fehlen jetzt vielleicht noch 2 Millimeter, die aber bei besserer Witterung schnell weg sein werden. Gestern war das Wetter ja etwas wechselhaft. Auf dem Rückweg hatte ich noch das zweifelhafte Vergnügen den ST im Regen zu testen. Natürlich bei moderaten Schräglagen, war aber kein Problem. Probleme mit der Haftung gab es weder im Trockenen noch im Regen. Ob der Reifen für jemanden der mit dem BT im Neuzustand unzufrieden war eine Verbesserung darstellt glaube ich allerdings nicht. Dafür sind sie sich zu ähnlich. Oder ich bin zu unsensibel. Alle Eindrücke natürlich subjektiv. Bin gespannt wie er sich fährt wenn er mal 3000 km runter hat.


    Grüße


    Roland

  • Roland hört sich logisch an denn neu ist der BT 021 ja gut.


    Aber was ich noch sagen wollt: Namlostal find ich endgeil, ist wie Walzertanzen mit dem Mopped. Eine meiner Lieblingsstrecken. :thumbup:

  • Hallo,


    Also ich fahre den Reifen jetzt seit einem Monat, war vor letzte Woche in Österreich (Alpen und Dolomiten). Der Reifen hat jetzt etwa 4000km gelaufen.


    1) Autobahn - bepackt mit 3 Koffer und Reisesack auf dem Soziossitz lief die Kawa bis 215km (auf dem Navi gemessen) ganz ruhig. Sowiehl Verkehr um schneller zu fahren.


    bei nasser Fahrbahn (Autobahn) 130km bis 140km ohne Probleme.


    2) Landstrasse und Pässe (Timmelsjoch trocken und Jauchenpass Regen) mit dem selben Gepäck an Bord ohne Probleme. Hauftung sehr gut auch bei strömendem Regen.


    3) Auch auf kleineren Pässe mit engen Serpentinen (MarmoladaRonda in den Dolomiten / drei Ländertour Kärnten - Italien - Slowenien) hat sich der Reifen sehr gut bewertet. Wetter war trocken bis sehr nass.


    Wie aber schon einige geschrieben haben ist das Fahrgefühl am Anfang etwas gewöhnungsbedrüftig. Ich für meinen Teil habe den Luftdruck Hinten und Vorne erhöht.


    Jetzt kipp die Machine wieder sehr leicht in die Kurven. Denn das ist ja wirklich das beeindruckende an der 300kg Machine.


    Die Fahreigenschaften jetzt nach 4000km sind noch immer gut und sicher.


    Denn der BT21 war auch bis 3500km ein sehr guter Reifen im Trockenen wie auch im Regen, aber danach ging`s steil berg ab und war eine grosse Zumutung auf nasser Fahrbahn was nichts mehr Sicherheit im Verkehr nichts mehr zu tun hatte (hat). Bis vor einen Monat habe ich mich als luxemburger die letzten 21 Jahre was Motorradreifen anbelangt ab die deutsche Gesetzgebung gehalten, aber wer einen solchen Reifen entwickelt der muss irgenwanm bestrafft werden. Wenn nicht vom Gesetzgeber dann vom Verbraucher.


    Pierre

  • Hallo Pierre, :thumbup:


    danke für Deinen ausführlichen Bericht, das hört sich ja eigentlich recht gut an, nun muss abgewartet werden, wie der Angel sich bei längerer Laufleitung benimmt.
    Mich würde noch interessieren, um wie viel Du den Luftdruck erhöht hast?
    Wie sieht es mit dem Profilabbau aus ?
    Berichte doch bitte weiter wie sich der Reifen bei hoher Km-Leistung verhält. :thumbup:

  • Danke Pierre und auch Danke Roland, :thumbup:


    zeigt doch schon mal eine leichte positive Tendenz was die Regentauglichkeit betrifft, im Vergleich zum BT.

    Roland, sehe ich wie Reinhard. Im Neuzustand fast alles wunderbar. Nun warten wir mal ab, wie Stark und vor allem wann der ST schlapp machen wird. Ich helf beim testen und berichten fleißig mit.


    Und wenn das stimmt was ich hier gelesen habe, dass die Reifenfreigabe in Deutschland bald, oder überbald, mal fallen soll, dann optimieren wir weiter :D .

  • @ Ralf


    ick hoff ma, Du schrubbst den Angel ma de nächsten zwee Wochen so richtisch. Ick will da nämlich meene fertischen Brückensteine wechseln (müssen und wollen)

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Hallo Wolli,


    Ich fahre vorne 3,1 und hinten 3,2


    Auch nach 4000km sieht das Profil noch recht gut aus und wie bereits gesagt sind die Fahreingenschaften auch noch recht ordentlich. Man kann noch durch den Kreisverkehr fahren und nicht Eiern.


    Werde weiter Berichten, aber erst Ende des Monats, denn dann werde ich noch einmal in den Süd-Schwarzwald oder zum Vogelsberg fahren.


    Pierre

  • Was wird denn bei Euch preismäßig für den Angel ST aufgerufen? Mein Händler teilte mir just mit, daß er vorne 104,-- und hinten 138,-- Euronen zzgl. Montage kosten soll.


    Gruß Nils