Reifenverschleiss vorne

  • Moin


    Ich hatte heute mal gut zeit danke dem guten Wetter hier und wusste nicht richtig was ich machen sollte. somit hab ich mir meine GTR mal genauer angeschaut: Nach 3800 km und 3 Monaten noch immer Total begeistert. Aber dann das unerwartete:


    Der vordere Reifen macht keine 500 km mehr!! Ausser ich fahr nur noch gerade aus. Denn die Flanken sind quasi abgefahren. Nach 3800 km ???


    Ich fass es nicht! Hobby hin oder her, und sogut wie der BT021 sich auch fährt, aber nicht zu dem Preis! Da werden es doch locker mal 3-4 Vorderreifen pro saison ...


    Der hintere packt gottseidank nochmal die gleiche Distanz. Aber dan kommt mir der PR2ct drauf, denn der hällt wenigstens länger (auf der CB zumindest)


    lg


    marc

  • Hi,


    bei mir genau das gleiche. Ich habe bei 4500 wechseln müssen(da war ich schon unter 1,6 mm ) und bin nicht übermäßig heftig unterwegs gewesen. Mein Hinterreifen war auch schon nach ca. 6000 am Ende, mir ist dass ein Rätsel, wie die beim 100000 Kilometertest an eine Laufleistung von ca. 10000 Kilometern kommen im Einzelfall sogar 14000. Entweder haben die Reifen an den von Kawasaki ausgelieferten 1400 GTR nicht den gleichen Technischen Stand oder wir werden von Irgendjemanden Angelogen. In Motorradbild.de steht im Tagebuch des 100000 Kilometertest dass der letzte Fahrer in ca. 19 Stunden 2000 Kilometer gefahren ist. Das geht nicht mit sanfter Fahrweise. Wenn das sich bei mir jetzt mit dem 2. Satz Reifen wiederholt gehe ich wieder zurück zu den Wurzeln. 730 € für ein Distanz von 12000 will ich mir nicht Gönnen. Mit der 1000GTR bin ich diese Strecke mit 1,5 Satz Reifen gefahren die so nicht die hälfte gekostet haben. Für mich sind diese Schlappen kein Fortschritt ( mehr Gummi wenige Kilometer ).
    :evil:
    Gruß Walter

  • hm ...
    ich hab etwa die gleiche Laufleistung, und mein Vorderreifen is noch wie neu. Marc, es kann aber auch an deiner Fahrweise liegen. Jeder fährt halt anders. Wir haben das im Pan-Forum auch schon oft besprochen. Der Eine hat bei 8.000 km noch satt Profil, der Andere fährt schon auf Slicks herum. Nun wird die Sache aber etwas heikel! Der mit den Slicks sagt dann immer gerne: "Ja, ich schwuchtel halt nicht so in der Gegend herum wie Du!" Diese Erklärung ist aber zu einfach. Fahren solche Leute dann mal zusammen, ist der Eine so schnell unterwegs wie der Andere. Ich glaube, die Zauberformel ist: "Gleichmässiger Fahrstil". Soll heissen, auf den Geraden nicht ganz so am Kabel ziehen, dann muss man vor und im Kurvenansatz nicht so in die Eisen steigen. Umgekehrt ebenso. Etwas mehr aus der Kurve herausrollenlassen. Wenn man genug Groundspeed in der Kurve hat, kann man auch etwas später angasen. Es geht hierbei oft nur um eine Sekunde. Die Reifen danken es durch Haltbarkeit. Ich will damit aber nicht sagen, dass es bei Dir so sein muss! :wink:

  • Moin Werner


    ich bin einer der nicht gerne an der Bremse rummacht, d.h. ich lass vor der Kurve das Gas kommen ohne zu bremsen und lenk dann flott ein. Aber wenn der BT021 das nicht packt, dann geh ich wieder zu Michelin, derhat das ohne zu murren mitgemacht. Und da war ich doch schon schnell unterwegs! Meine meinung zum BT021:


    Guter Reifen aber bei der Laufleistung kriegt er von mir einen Rüffel! Bis jetzt war ich immer länger mit dem Vorderrreifen unterwegs als mit der hinteren Pelle. Das scheint mir bei dem BT021 nicht gewogen.


    Sei's drum, noch ein bridgestone vorne drauf um dem hinteren den Kollegen nicht zu entziehen, aber dann wird der PR2ct probiert!


    lg


    marc

  • Hi,


    hatte heute Morgen meinen Kummer bei Bridgestone per Email Kundgetan, und eben eine Antwort erhalten.
    4000 sind doch schon recht wenig der Verschleiß liegt am Fahrstil und 10% weniger Luftdruck ergibt bis zu einem 1/3 mehr verschleiß. Empfohlener Druck vorne und hinten 2,9 Bar.
    So nun habe ich ein Problem, da ich eine 1000GTR und eine 1400GTR fahre muss ich mir jetzt für die 1400GTR einen anderen Fahrstil angewöhnen bzw verwenden weil mit der Alten gehts ja. Wie soll ich richtig fahren bzw wo lerne ich das.


    Walter

  • Hi @,


    hab mal wieder Zeit.


    Shit-Thema mit den Pellen von BT. Allerdings hatten die früher auch unterschiedliche Laufleistungen, vielleicht heute auch noch.


    Meine Pellen sehen nach über 7 Tkm noch richtig gut aus. Vielleicht kommt das bei mir aber auch von der Langstrecke auf der Bahn, also größtenteils senkrecht. Bisher bin ich also sehr zufrieden.


    Bin mal gespannt, was übern Winter bei uns in D an Freigaben kommen, wie z. B. Pirellia Strada, ME Z 6, PR2, ..... und vielleicht gibt es ja mal nen Vergleichstest irgendwo inner Zeitschrift.


    Gruß, didi

  • Moin


    so langsam wie ich bis jetzt mit der GTR unterwegs war hab ich die CB nie bewegt! Und da hällt der vorderreifne wenigstens die doppelte Distanz!!


    Also sag mir jetzt keiner ich hätte seit der GTR ein verschleissintensiveres Fahrverhalten erlangt!!


    Bei mir ist klar: Noch einen neuen BT021 vorne drauf um die hintere Pelle noch zu profitieren und dann geh ich wieder zu Michelin mit denen ich bis jetzt immer top zufrieden war!


    marc :evil:

  • Moin


    ich hab jetzt mal meinen :) angerufen und hab ihn gefragt was so eine Maschine denn so an laufleistung haben müsste für den Vorderreifen. Da hat er sich auf weigstens 7-8tkm festgelegt.


    Somit konnte er sich nicht rausreden und ich hab ihm gesagt er soll sich mit Kawa in Verbindung setzen weill ich nicht "amused" bin, zumal ich eigentlich nur zur Arbeit damit gefahren bin, aber die Seiten mehr abgenutzt sind als die lauffläche selbst.


    Ich werde berichten!


    lg


    marc

  • Hallo,


    wenn ich mir die einzelnen Punkte

    Zitat von "Didi"

    Meine Pellen sehen nach über 7 Tkm noch richtig gut aus. Vielleicht kommt das bei mir aber auch von der Langstrecke auf der Bahn, also größtenteils senkrecht. Bisher bin ich also sehr zufrieden.


    Zitat von "uhjeen"

    ich bin einer der nicht gerne an der Bremse rummacht,...


    Zitat von "waju"

    ...der letzte Fahrer in ca. 19 Stunden 2000 Kilometer gefahren...


    einmal ansehe, kann ich nur zum Schluß kommen, dass die Seiten des BT021 butterweich sind.
    Persönlich hatte ich nach dem Umstieg auf die GTR bei flotterer Fahrweise das Gefühl, dass sie etwas in den Kurven (mmh "rutscht" ist nicht das richtige Wort, da der Grip schon da war) driftet, aber das ist - so habe ich geglaubt, nur eine Umstellung im Fahrwerk. Aber "weich mit Grip" ist vielleicht ein guter Ausdruck für mich...


    Wenn die 100.000 km Tester in 19 Stunden 2000 km gefahren sind, dann war das kein Stadtverkehr und keine Landstraße im Sinne von uhjeen. Das war garantiert
    - große Bundesstraße und
    - Autobahn rauf und runter.
    Wenn wir einmal sagen, dass die nicht pinkeln, sondern anstatt dessen Pickel bekommen, wären sie in den 19 Stunden einen Schnitt von 105 km/h gefahren. Das ist auf der A45 (Frankfurt/M. - Dortmund) schon ein heroischer Schnitt zur Pendlerzeit.


    Zitat von "Kawasaki"

    "Trotz der hohen Fahrleistung von gut 1200 Kilometern pro Tag reduzierten die vielen Pausen die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit auf 120 bis 130 km/h."

    steht auf der Kawa-Site. Das heißt für mich: Autobahn rauf, Autobahn runter, egal was für Urlaubsbilder sie einstreuen. Damit man bei 1200 km pro Tag nicht aus dem Sattel kippt - vielleicht geht es Euch ja anders - kann man keine Landsträßchen groß dabei haben, sondern muß auf "großer Straße" mehr oder weniger ohne Grabenkämpfe gleichmässig das Mopped rollen lassen (hallo didi :lol: )


    Ich hoffe jetzt mal für mich, dass uhjeen schnell den PR2ct probiert :oops:
    Vielleicht wird der PR2ct ja freigegeben und uhjeen kann uns seine Erfahrungen schon schildern.


    Grüße

  • update


    Ich habe gestern bei meinem :) angerufen wegen dem zu weichen Reifen. Heute ruft er mich an dass Bridgestone mir einen neuen Reifen schickt. Ich muss lediglich die gefahrenen km selbst bezahlen, d.h. ich werde den Reifen wohl nur zu 40 oder 50 % bezahlen. Ist eigentlich ganz ok denk ich!


    ich halte euch auf dem Laufenden!


    lg


    marc

  • Hallo,


    so jetzt habe ich ja schon den zweiten Satz Reifen auf meiner GTR, der erste Satz war ja schon vorne nach 3800 und der hintere nach 7000 Kilometern an der Verschleßgrenze. Nun nach 6012 Kilometern in 5 Tagen, siehe da kein sichtbarer Verschleis hinten und nur wenig vorne. Geht doch!


    Gruß Walter :D

  • Hi Marc,


    sach maaa, watt sind datt denn für BREITE Streifen am Rand von Deinen Reifen?? :D :D :D :D
    Kennst Du den Begriff "eisdielentauglich"? :P :P :P :P :P


    Lachende Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Zitat von "Der Gebücktenschreck"

    Hi Marc,


    sach maaa, watt sind datt denn für BREITE Streifen am Rand von Deinen Reifen?? :D :D :D :D
    Kennst Du den Begriff "eisdielentauglich"? :P :P :P :P :P


    Lachende Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver


    Tach Iver


    Ich weis nicht wie der Asphalt bei euch im Winter ist aber bei uns ist er eher kalt. Im sommer dagegen fahr ich so:


    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/~masc/gtr1400/p1000373.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/~masc/gtr1400/p1000374.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/~masc/gtr1400/p1000375.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/~masc/gtr1400/p1000376.jpg]


    Das war bei der 2ten Tankfüllung von der GTR, wie du in meinem link vom Spritmonitor auch sehen kannst!


    Ach ja, ich habe bewust nur die rechte Seite von den Reifen fotographiert, denn da war noch ein bisschen unbenutzte Fläche drauf. Wie du an der linken Fussraste feststellen kannst liegen mir Lnkskurven bedeutend besser!


    lg


    marc


    PS: Eisdielentauglich heist? Ich bin nämlich nicht aus Deutschland und kenn daher nicht alle Ausdrücke, man verzeih mir! :P

  • Marc,
    laß Dich nicht provozieren, der Ostfriese hat wahrscheinlich so seine Probleme mit den 3,5 :lol: Kurven, die's da oben gibt...
    Deine Schräglagen scheinen sehr :D i.O. zu sein!
    Hilfe, liebe Nordfreunde, laßt mich überleben, ich war neulich in Hamburg und muß sagen, nördlich von Frankfurt hat Deutschland auch :roll: tolle Ecken!


    Liebe Grüße an alle, Christoph

  • @ Christoph


    So schnell lass ich mich nicht provozieren ;) Aber wenn ich mich wehren kann mach ich es auf meine Art und Weise 8) Ich weiss nämlich haargenau warum ich diesen SPORTtourer gekauft habe :D


    lg


    marc

  • Na bitte! Geht doch! Und der Reifen ist eindeutig eisdiehlentauglich! So ist das doch ein echter Hingucker, oder? Und ich finde, Fußrasten müssen so aussehen.


    Werde von zuhause mal Bilder meiner Reifen nach 270 KM mit der neuen Zauberwaffe im Winter posten. Ich gebe Dir aber recht, im Winter bekomme ich die Fußrasten auch nur ganz leicht angeschliffen.


    Geht auch im hohen Norden. :D :D :D :D
    Und angreifen und verteidigen muß sich hier keiner! hauptsache wir haben alle Spaß mit einander!


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • So nun mal die Bilder, auch in Norddeuttschland muß man keine eckigen Reifen haben. :roll:


    http://www.gmx.de/mc/JUQvWmUeKqPdI8cPsRFB7t2jDtY6Hh


    Der Winter fordert sein Tribut, wenns warm ist gehts halt besser! :lol:


    Munter bleiben, weiter lachen und sich einfach mit den Anderen freuen was mit diesem Feuerstuhl so alles geht. Das Leben ist viel zu schön um es nicht lachend zu genießen!


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver