Lenker vibrieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es ja schon mal geschrieben das bei mir der Lenker ganz leicht vibriert ab ca 3000 Umdrehungen.
    Wenn man dann den Lenker bei 80 auslässt geht Flatter er ganz leicht.


    Es wurde dann vermute das es das Radlager oder das Lenkkopflager ist. Leider war es das nicht.


    Zum Testen wurde folgendes gemacht.
    komplette Vorderrad von neuer GTR in meine eingebaut und siehe da Flatter und vibrieren weg.


    Mein Vorderrad in neuen GTR eingebaut - neue GTR flattert und vibriert. Radlager gewechselt ist aber das selbe.


    Reifen auf Wuchtmaschine neu wuchten in eingebaut das selbe.


    so jetzt geht der komplett Vorderreifen zu Kawa da irgend was mit der Felge nicht stimmt. Fahre zwischen zeitlich mit dem von der neune GTR.
    Bin mal gespannt was die finden.

  • Das ist ja mal Intressant, also ist die Felge schadhaft, aber das man das nicht auf der Auswuchtmaschine feststellen kann ??? Wenn ich mir vorstelle das einige :) da im Leben nicht drauf gekommen währen und wer weiß mit was den Kunden abgespeist hätten ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    es kann ja sein das die Felge ganz leichten Höhenschlag oder auch Seitenschlag hat, das kannst nur mit Messuhr raus messen.


    Weis ja nicht ab man zb 0,5 mm auf der Wuchtmaschine merkt. Den es ist ja nicht viel was du am Lenker merkst.


    Es ist nur so, das wenn du länger bei konstanter Geschwindigkeit ( zb 130 auf BAB) fährst, erstens die Spiegel ganz leicht vibrieren und nicht mehr klar sind
    und in den Händen hast ein leichtes kribbeln. Mit der anderen Felge ist das nicht, bin ja damit am WE über 1000 km gefahren und da war absolut nichts zu merken

  • Hallo Wolfgang,


    wie schon mal geschrieben, würde ich hier auf einen Höhenschlag des Reifens tippen und der ist, so meine ich, nicht auswuchtbar. (Vorausgesetzt, du hast mit der Felge keine "Bordstein/Schlagloch-Experimente" durchgeführt :D )
    Man hätte aber mal den Reifen auf der Felge drehen können (Matchen) um evt. unglücklich aufeinandertreffende Rundlauf-Toleranzen (zwischen Felge und Reifen) zu minimieren.
    Bin mal gespannt, was rauskommt!


    Hier ist mal ein bisschen was zum Nachlesen.


    Und hier mal ein Video, eines extremen Höhenschlags!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    VlG,Ralf

  • Guter Beitrag Ralf :thumbup: wenn keine grobe unsachgemäße Behandlung der Felge (Bordsteinkracher) von Kawasaki nachzuweisen ist bekommt der Wolfgang dann doch sicherlich auf Garantie ein neues Rad.......oder ????

  • Man kann ein Rad mit Höhenschlag auswuchten, die Wuchtmaschine beschäftigt sich ja nur mit den Gewichtsdifferenzen. Die sind dann in Ordnung, jedoch ist das Fahrerlebnis immer noch Käse, da der Höhenschlag ja bleibt.
    Ich hatte mal an einer ZZR 1100 eine Felge durch die die Luft schleichend entwich. Es gab auf Garantie ne Neue.

  • Man kann ein Rad mit Höhenschlag auswuchten, die Wuchtmaschine beschäftigt sich ja nur mit den Gewichtsdifferenzen. Die sind dann in Ordnung, jedoch ist das Fahrerlebnis immer noch Käse, da der Höhenschlag ja bleibt.


    Hallo Reinhard


    das meinte ich doch, mit "nicht auswuchtbar", den Höhenschlag kriegste nicht "weg"-ausgewuchtet ;)


    VlG,Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht das es am Reifen liegt, den es war ja beim alten auch schon, darum habe ich es ja reklamiert.
    Randstein habe ich nicht mitgenommen, auch sonnst bin ich nirgends wo drüber gefahren.


    So wie auf dem Film sieht man nicht, denke das die Felgen einen Planschlag hat. der sehr gering ist.
    Die von Kawa werden schon sagen was es ist.

  • Meine dicke ist heute zur Inspektion (36000).


    Habe auch Wibrationen im Lenker, so das die Fingerchen anfangen zu kribbeln bis zum einpennen.


    Bremsenrubbeln tritt auch auf sobald diese warm werden.


    Bin mal gespannt was da die Diagnose ist.

  • Moin Werner,


    zwei Mann und ein Gedanke.
    Auch meine ist heute zur 36.tsder Inspektion.
    Leichtes Lenkerschlagen (Geschw.-Abhängig - zw. 100 und 80Km/h), leichtes vibrieren am Lenker und natürlich Vorderradbremsrupfen.


    Damit würden dann meine Bremsscheiben zum zweiten Mal gewechselt werden.
    Ob es dazu kommt, lesen wir dann in der Inspektionsrubrik. :thumbup:


    Ich hoffe das ich meinen neuen Koffer endlich mal bekomme. (Givi E55 de Lüx :D )

    • Offizieller Beitrag

    so jetzt hat KAWA endlich die neue Felge geschickt. Nach dem die ach nicht gefunden haben warum die andere schlägt.


    Wenn die Alter Felge ohne Reifen auf der Wuchtmaschine ist hat sie max10 gr Unwucht. Wenn ein neuer Reifen drauf kommt ist mit max 25-30gr alles Ok. Reifen hat keine Höhenschlag.
    Nicht messbare.


    Vorderreifen wir in GTR 1 eingebaut Reifen vibriert Reifen kommt in GTR 2 Reifen vibriert. Radlager erneuert das selbe.


    Neuer Reifen auf gezogen genau das gleich. :cursing:


    Keine kann so genau sagen warum.
    Neue Felge mit einen der Reifen eingebaut GTR 1 Ok GTR 2 OK

  • Sei froh...haste die "Baustelle" wieder vom Tisch.....aber wo es dran gelegen, hat kannste nur erahnen.