Pendeln bei höherer Geschwindigkeit

  • Hier mal ein Beitrag aus dem amerikanischen Forum:

    Und das mit dem Dunlop .... :D


    Grüße


    Oliver

  • Naja, da hab ich es gestern aber anders erlebt:


    220 km/h mit roadsmart ohne pendeln, allerdings hatte ich die Koffer auch nicht dran!


    gruss


    marc

  • Meine pendelt och,


    muß aber dazu sachen dat ick immer voll aufjerödelt fahre un ja nich gerade de größte von de kleinsten bin. Bei mir liegt dat zu 100% an dem Gewicht meinerseits sowie an der Beladung der Koffer. Dat pendeln is aber zu keener Zeit jefährlisch, ick hab aber och keene große Lust mehr dat Eisenvieh mit mehr als 230 km/h durch de Lande zu scheuchen. Dann kommt noch dazu dat ick mit den Reifen im letzten Drittel bin, also bald wieder fällisch zum wechsel. Also meinerseits keinerlei Beunruhigung, dat hab ick bei anderen Moppels schon janz anders erlebt.....
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • :hexe: war vor 3 tagen voll beladen auf der autobahn..und wollte es mal 10 min vollgas gehen lassen ,,,, aber ab 220km/h fing meine ,,kleine,, heftig an zu pendeln und mir schoss schon :sos: das ;;ende:: :diablo: duch den kopft ..ging gott sein dank alles gut. :sehrgut: ... hoffe es lag am Topcase... :tot: .und windverwirbelungen...war aber e cht heftig und schaukelte sich gut auf...


    :monster:


    hat jemenad noch erfahrungen damit....habe was von anderer felge gelesen.....ist das ein problem bekannt ?



    lg detlef aus geseke :bomb:

  • mehrere gründe:


    - windschild oben (entlastet das vorderrad, oder auch größeres windschild?)
    - zuviel gepäck zuweit hinten (schlechter schwerpunkt)
    - topcase (ganz schlecht wegen wirbeln, meines wissens auch nur zugelassen bis 130 km/h)
    - federn, dämpfer zu weich (originalsetup für 67 kg??)
    - flatternde ärmel deiner jacke!?


    abhilfe:
    - federn, dämpfer einstellen
    - topcase runter (ev. durch tank-tasche ersetzen)
    - windschild runter über 230 km/h


    wenn sie doch beginnt unruhig zu werden:
    - vorbeugen (gewichtsverlagerung um schwerpunkt zu optimieren)
    - lenker locker halten um die schwingung deiner ärmel nicht zu übertragen
    ---- wenn alles nichts hilft weich vom gas gehen und andere fehler suchen ;)


    LG dominik



    PS. meine hat mit originalsetup gependelt, dass es zum fürchten war, nach obigem programm stabil bis topspeed mit kleinem kawa schild, mit dem cee-bailys - eurocut gibts über 250 harmloses pendeln, frequenz etwa 0,5 Hz, da ich aber mehr zeit unter 250 verbringe nehme ich das in kauf, weils im großen und ganzen angenehmer und leiser ist.

  • Diese Erfahrung habe ich auch mal machen müssen, allerdings nur als ich kurzzeitig den ST drauf´ hatte. War auch ein Grund, weshalb ich auf den PiPo gewechselt habe. Seitdem ist Ruhe... :D

  • Hallo,


    sicherlich mag es etliche Faktoren geben, dazu gehört auch die Fahrbahnbeschaffenheit, aber ich würde als allererstes die Reifen u. das Setup hierfür verantwortlich machen.
    Habe selbst, ob solo oder voll bepackt, also auch mit Sozia, Koffern u. Topcase, auch mit hoher Kawa-Scheibe + Aufsatz (ist bei mir auf der Autobahn immer ganz oben) noch nie solch ein Pendeln gehabt!


    VlG,Ralf

  • ja stimmt!


    nachtrag:
    - sozia hinten ist gut gegen pendeln, verändert den wirbel positiv
    mit sozia hinten gibts praktisch kein pendeln bis topspeed
    (es kann nur passieren, dass sie dann den wackeldackel macht)


    LG dominik

  • Das Pendeln kommt bei mir genau ab 220 km/h mit Sozia (mittelgewichtig). Ich habe dann die Koffer abgemacht und weg ist es. Bei über 240 km/h wird es dann aber sowieso unruhig.Da muß der Kopf runter...
    Alleine durch mein (Über)gewicht fiel es mir nicht so auf, aber die Koffer haben ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung vom Hersteller.


    LG Pimboli

  • also ,das sind alles wertvolle und gute tipps......also doch ein bekanntes thema.....aber diese etwas höhere geschwindigkeit ist ja doch recht selten....und autobahn ist eh nicht so mein ding..werde alles tipps zu herzen nehmen :freunde:



    war nun einige zeit in österreich..da ist nicht´s mit reifenfreigaben :hexe: ..habe den neuen metzler Z6interact drauf--wow soo viel begeisterung hatte ich nicht mal mit dem angel......ein superreifen.. :zocken: :diablo: ...leider in deutschland noch immer keine freigabe. :xeno: ..nur für die ZZR 1400. :dash: ...--also ich kan den Metzeler nur empflehlen...bin jetzt bei über 8000 km damit...



    der BT o21 3500 km und der angel ca 6000 km....also wow Metzeler ineract. z 6 super heis !!! :walklike: :tanz: :applaus: