KIPASS Aktivierungsschalter

  • Hallo,


    da scheinbar einige US-GTR Treiber Probleme mit dem KIPASS-Aktivierungsschalter haben (bleibt hängen und sperrt das System) hat hier einer eine Sicherung in das entsprechende Kabel eingebaut, dass Ihm als Schalter dient. Sollte der Schalter erneut hängenbleiben, kann er durch entfernen der Sicherung das System wieder aktivieren und zumindest weiterfahren.


    hier der KIPASS Aktivierungsschalter:



    aktiviert (Zünd-Schlüssel gedrückt)



    deaktiviert (Zünd-Schlüssel in Ruhestellung)



    hier das Kabel des Schalters:


    unterhalb der Lenkschlosseinheit



    am Verbindungsstecker in der Gummimuffe unter der linken Seitenabdeckung



    und die eingebaute Sicherung, die wie bereits erwähnt als Schalter dient



    VlG,Ralf

  • Nun kann ich hierüber auch berichten!


    Am Sonntag an der Tanke, Olli, Nils und Co. im Schlepptau, ein Starten nach dem Tanken war mir versagt.


    Den Schlüssel vom Tankschloss abgezogen, wieder ins Zündschloss rein, bezahlt und dann lies sich das Zündschloss nicht mehr aktivieren und daher auch der Schlüssel sich nicht drehen. Nichts ging mehr. Olli meinte sofort, schieb das Moped ein paar Meter weiter und versuchs, NULL. Ich habe den Transponder heraus, den Ersatzschlüssel entnommen und den Transponder mit dem Chip ans Zündschloss ran, aber nichts tat sich, es wurde einfach nicht mehr entriegelt, beim drücken des Schlüssels. Drehe mich herum, Transponder noch immer in der Hand, Olli drückt und dreht den Schlüssel (meinen) herum und alles geht, auch eine sofortige Wiederholung durch mich hat wieder funktioniert.


    Ergebnis, KEINE AHNUNG aber SCHRECKSEKUNDEN und WARTEN aller anderen.


    Also die Sache ist kein Witz oder Ulk, es kommt halt vor.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,


    also da bin ich froh, dass es nicht zu einem Totalausfall gekommen ist. Nichts ist schlimmer, als auf einer Reise einen Defekt zu haben, der einem das Weiterfahren verhindert!
    Sollte es an einem "hängenden" Aktivierungsschalter gelegen haben, genügt lt. Aussagen der bislang betroffenen GTRler, manchmal auch ein bisschen Klopfen an der linken Seite der Zündschlosseinheit um den Aktivierungsschalter wieder "rausspringen" zu lassen.
    Sollte dies wieder einmal vorkommen, so probiere dies mal aus, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass an dem auch liegt.
    Es ist immer schwierig einen Fehler/Defekt zu lokalisieren, wenn dieser nicht dauerhaft vorliegt!


    VlG,Ralf

  • Prima Ralf,


    das werd ich tun, wenn es noch einmal vorkommt. Parallel werd ich die Geschichte heut Abend mal meinem :) berichten, der Mathias (war am WE auch beim Treffen dabei) vielleicht hat er das ja auch schon mal erlebt, war selbst schon sehr oft mit GTR unterwegs. Mit dem Klopfen an die Einheit, werd ich im Hinterkopf speichern, für eine Widerholung ;)


    Ich habe mir natürlich gleich die Frage gestellt, ob es an meiner Ausstrahlung lag, oder besser an Ollis Ausstrahlung, dass er das Zündschloss wieder frei bekam.....kleiner Scherz :D


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Ist zwar kein toller Techniktrick, aber ich hatte auch mal Probleme mit dem Transponder. Habe die Batterie rausgenommen, die Kontakte gerade gebogen und schwupp dich, Problem war gelöst.

  • Immerhin Ha-Jo, das sollte ich wohl auch einmal kontrollieren, wer weiß hier schon mit Sicherheit, wo der Fehler war, da die Wiederholung fehlt.


    Werd aber auch diese Batterie mal raus nehmen und nach den Kontakten schaun, danke.


    Wie war das immer mit den Pferden vor der Apotheke ;) :D


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • ich glaub der Techniktrick ist noch schlechter, denn bei leerer Batterie oder fehlendem Kontakt in der Batteriehalterung, was ja auf's gleiche rausläuft, hätte sich aber das System via "Dranhalten des Transponders an die dafür vorgesehene Stelle der Zündschlosseinheit", was du ja auch getan hattest, aktivieren müssen ;)


    VlG,Ralf

  • "Drehe mich herum, Transponder noch immer in der Hand, Olli drückt und dreht den Schlüssel (meinen) herum und alles geht, auch eine sofortige Wiederholung durch mich hat wieder funktioniert."


    Lesen bildet 8) :D

  • Ich habe den Transponder heraus, den Ersatzschlüssel entnommen und den Transponder mit dem Chip ans Zündschloss ran, aber nichts tat sich, es wurde einfach nicht mehr entriegelt, beim drücken des Schlüssels.
    LG Silvio


    und wenn es da nicht geht, gehts auch mit einer 20.000 Volt Batterie, die im Batteriegehäuse korrekt eingelegt ist und wo die Kontaktzungen anliegen auch nicht!



    Lesen bildet, wie wahr 8) :D


    VlG,Ralf

  • Jungs macht Euch ma nicht verrückt.... ;) ;) ;) :D


    @Ralf,


    habs gestern ja nun mal meinem :) berichtet, der wußte auch nichts dazu, hatte mir nur berichtet, dass ein anderer Fahrer wegen fehlendem Massekontakt an der Hauptbatterie vom Möppi keine Zündschlossreaktionen mehr hatte, was aber für jeden auch vollkommen verständlich ist. Also hier ist definitiv eine Ursache lokalisiert. Zu meiner Schilderung konnte er nur klar machen, dass er hier keine Ursache finden könne oder bekannt ist.


    Naja, bleibt mal nur beobachten und sollte es ja wieder auftreten, genau analysieren und die ohne Aufregung schauen was geht oder bei meinem :) anrufen, wenn ich nicht gerade sonst wo bin.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,


    nö, da machen wir uns nicht verrückt, außerdem wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;) :D


    Ist halt die Problematik, dass bei einem nicht dauerhaft vorliegenden Fehler, schlecht was zu suchen bzw. was zu finden ist!
    Wollen wir hoffen, dass du/wir zukünftig vor solchen Pannen verschont bleiben :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Hallo Silvio,
    auch das hatte meiner zuerst auch vermutet, das der Kontakt nicht da wäre.
    Hat sich aber letztendlich nicht als der Fehler rausgestellt.
    Der Mikroschalter im Zündschloß hängt ab und zu und daher das Problem
    bei mir. Nun wird dieses auf Garantie getauscht. Hoffe damit ist die Sache
    gegessen.


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nur der Verständlichkeit halber, dieser Mikroschalter ist der in der Zündschlosseinheit eingebaute "Aktivierungsschalter", von dem wir hier reden, oder?
    Und bei einem Defekt muß meines Wissens die komplette Zündschlosseinheit gewechselt werden, weil es den Schalter einzeln, zumindest im Ersatzteilprogramm von Kawasaki nicht gibt!
    Weißt du was genaueres über den Reparaturumpfang deines :)


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,
    mein freundlicher tauscht nur den Mikroschalter. Dafür bestellt er ein komplettes Schloß, das ist richtig.
    Genaueres kann ich Dir jetzt noch nicht sagen. Habe das Moped vorhin hingebracht.
    Er macht mir noch ein paar Kleinigkeiten und Freitag abend hol ich sie wieder ab.


    Dann werde ich nochmal berichten. werde Ihn auch Fragen nach Umfang Zeit ect.....


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Ralf,


    da ist wohl sicherlich der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt. Hängt einmal dieser Microschalter ist auch die Kette unterbrochen und das stelle ich mir auch bei meinem Fall vor. der entriegelt ja erst einmal das Schloss und darauf folgt alles andere, denk ich mir. Wenn ich es falsch interpretiere dann berichtigt mich bitte.


    So kann ichs mir vorstellen.


    Super Andreas, das macht neugierig!


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,


    alles korrekt, da gibts nichts zu berichtigen :thumbup:


    Denke mal, dass in deinem Falle, wie ja auch schon erwähnt, dieser Aktivierungsschalter hängen geblieben ist und sich durch mehrmaliges Drücken des Zündschalters wieder gelöst hat!


    VlG,Ralf