Mit welcher Drehzahl seit ihr (Stadt/Landstr.) unterwegs?

  • Tatsächlich bin ich nicht selten erstaunt, wenn ich höre, mit welcher Drehzahl 'Gebückte' oder auch andere Tourer so unterwegs sind. ;(
    Im Vergleich scheine ich ja offensichtlich zur Untertourig zu fahren. (?) :S *werdeichalt*


    a) In der Stadt
    und mit ca. 50 h/Km fahre ich entweder im 2. Gang bei ca. 3’800 oder im 3. Gang mit ca. 2’600 Touren


    b) Bei uns auf der Landstrasse
    sind ja max. 80 h/Km gestattet. Dabei fahre ich entweder im 3. Gang und mit 4'900 oder im 4. Gang bei ca. 3’800 Touren.


    Und: Klar, wenn ich Pässe fahre, dann halte ich die Maschine richtig unter Druck und eher Hochtourig. – Entsprechend heiss wird mein Reisskocher :( – Anyway:


    Mit welcher Drehzahl seit ihr im Alltag a) in der Stadt und auf b) der Landstrasse unterwegs? ?(

  • Hallo Scooterman,


    also wie du bei 3800 U/min bzw. gar 4900 U/min von Untertourig schreiben kannst verstehe ich nicht ?(
    Und falls da grad kein (ums Verrecken Beschleunigen) notwendig ist, so ist die GTR bereits ab ca. 1500 U/min (gut) fahrbar ;)


    VlG, von einem mit Vornamen Ralf ;)

  • Unter 1500 U/min ist mein Standgas eingestellt.
    Darum kann ich mit dieser Drehzahl nicht wirklich fahren ohne dabei 'hochzukurbeln' oder ohne ständig Kupplung-Ziehen zu können.


    Ja und das wird grds. eher als 'untertourig' bezeichnet. -Aba: Okee :)

  • nicht das da was falsch verstanden wird!
    Bei der "Kurvenhatz" oder sich laufend wechselnden Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeiten aufgrund der Verkehrslage ist eine höhere Drehzahl natürlich angebrachter, da mehr Reserven nach unten da sind. Hier ging es ja aber ausschließlich um das "Dahingleiten" oder "Cruisen" ;)


    VlG,Ralf

  • so ist die GTR bereits ab ca. 1500 U/min (gut) fahrbar


    wer unnötigerweise mit hohen Drehzahlen fährt, sondern dessen Rasten zum Beispiel hin und wieder :D die Straße küssen:


    Meine mittlere Drehzahl über alle Fahrzustände liegt bei ca. 2500 -3500 1/min:


    Scooterman, Du bist drehzahlmäßig unnötig ;( hoch unterwegs...


    Gruß :) Christoph


  • Wow, <3'000 1/min. neigt meine schon mal zum Stottern... Aber, generell scheine ich nicht wirklich zu unter-tourig unterwegs zu sein.

  • Hi Scooterman,


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Du brauchst die GTR nicht drehen wie eine 600er. Warmfahren ist bei mir mit max. 3500 angesagt und das sind im 6 Gang >100. Im Übrigen ist man zwischen 4 - 6000 auf der Landstraße ausreichend flott unterwegs.


    Gruß


    Gerhard

  • Okee - aba, mit welcher Drehzahl fährst Du so normal in der Stadt oder Landstrasse?


    Stadt: bis 2500 1/min
    Landstraße: bis 3500 1/min ( bei 4000 1/min sind wir ja schon bei 140 km/h im 6. Gang...)


    Gruß :) Christoph

  • Okee - aba, mit welcher Drehzahl fährst Du so normal in der Stadt oder Landstrasse?


    das lässt sich nicht pauschal sagen, hängt vom Verkehrsfluss, Ampelschaltungen u.s.w. ab.
    Bsw. rentiert es sich nicht vier, fünf mal zu schalten, wenn Ampeln nur 100 m auseinanderstehen und laufend rot sind.
    Generell aber fahre ich so niedrig wie möglich, denn dies trägt ja schließlich auch zur Lärmreduzierung bei ;)


    Ansonsten hat Christoph hier ne gute "Drehzahlvorgabe" genannt.


    VlG,Ralf

  • Hi Scootermann,


    ich bin der Meinung, du bist eher Obertourig unterwegs, im Übrigen habe ich meine GTR noch nie zum Stottern gebracht.

  • Hallo Scootermann!


    In der Stadt fahre ich (in der Regel) zw. etwa 2000 und 3000. Danach schalte ich entweder "hoch" oder "runter".


    Auf Landstraßen bei 4000 im 6 Gang würdest du circa 130 km/h haben, 5000 - ca. 160 km/h, 6000 - ca. 190 km/h., usw.

  • Auch ich bin der Regel mit Drehzahlen unter 3.000 unterwegs.
    Nur wenn ich mal wirklich schnell unterwegs sein will, gehts auch höher.
    Bei reinen Beschleunigungsorgien wird ab dem 2. Gang ausgedreht :D


    LG


    Oliver

  • Hallo Scooterman,
    ich schließe mich den anderen an und fahre meine Dicke eher wie mein Auto, immer schön untertourig, mit dem möglichst hohen Gang, so dass ich in der Stadt meistens mit dem 4 gang fahre (zw. 40 und 60 km/h). Damit läuft sie schön seidig und leise. :thumbup:

  • Also ich schone meine GTR und Fahre nie über Leerlaufdrehzahl, kurz bevor se absäuft schalt ich dann ma Hoch, in der Stadt fahr ich se im 6.Gang mit 800 umdrehungen
    und ungefähr 25 Kmh,verursacht zwar Verkehrsbehinderungen aber ich bekomme keine Knöllchen, uff da Landstrasse lass ichs dann in de Kurven richtisch Krachen und
    beschleunige das Geschoß auf 30Kmh, wenns auch Reifen kostet egal, man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup: 8o

  • Fahr doch einfach nach gefühl, wenn du meinst die Drehzahl spürt sich zu hoch an, schalte einen höher. Oder gegensätzlich, das sagt dir doch der Popometer!!!!!! :zitat: