Achsantriebsgehäuse

  • hallo an alle
    bekomme meine 1400 ja vorraussichtlich diese woche
    nagelneues teil
    ich lese im forum mit interesse die beiträge
    gut dass viele so ein fachwissen haben und helfen können
    ich bin eher der genussfahrer aber kein schrauber dafür habe ich, wie ich meine in der fa. kawasaki heinrich einen guten :)
    sind das bei der 1400 noch kinderkrankheiten?
    wenn ich meine derzeitige gtr 1000 anschaue habe ich 40 tkm ohne probleme oder
    undichtigkeiten in den beschriebenen bereichen gefahren
    kein tropfen - gar nichts
    freue mich aber trotzdem auf das neue mopped und im forum so "schrauberprofis" zu kennen
    bzw. mal kennen zu lernen
    gruß
    stegi

  • Servus Peter,


    ich glaube schon dass ich Dich beruhigen kann.
    Manche der genannten Probleme treten nur vereinzelt auf.


    Die bisherigen Rückrufaktionen betrafen die Kofferhalterungen, die Scheinwerferhöhenverstellung (fielen bei den ersten Modellen ab), den Lichtschalter (abundzu undicht), und jetzt zuletzt eine Abdeckung an der Fußbremse (ich hoffe, ich hab' nichts vergessen ;) )
    Ein paar hatten auch schon ein Rostproblem (musst dazu den Marc fragen).
    Aber ich denke, das waren Einzelfälle.


    Bei mir wurde jetzt der Lichtschalter getauscht - der war undicht, hab' ich reklamiert
    und jetzt die Sache mit der Bremse - vorsorglich, ich hatte da kein Problem.


    Aber Du siehst ja, bei uns im Forum bleibt man auf dem Laufenden.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    so, war heute beim Händler zur genauen Inaugenscheinnahme des Problem und in diesem Falle besteht jetzt Ursachen-/Erklärungsnotstand!
    Eines scheint jedoch (höchstwahrscheinlich) sicher, es ist kein Getriebeöl, wie ich auch selbst bereits vor der Hinfahrt zum Händler festgestellt und überprüft habe.
    Diese Schlieren lassen sich mit dem Finger ganz einfach wegwischen und sind weder fettig noch ölig, sondern nur trockener Straßen-/Bremsabriebs-Schmutz.
    Wie es jedoch zur Anhaftung in dieser Form/Art auf der Felge kommt, keine Ahnung? ?(
    Es bleibt nun zunächst nichts anderes übrig, als zu Beobachten ob dieses "Phänomen" ne Ausnahmeerscheinung bleibt!
    Mehr kann ich also Momentan nicht sagen.


    Ich bedanke mich bei allen Unterstützern durch eure Nachfrage bei euren Händlern, euren Zuspruch und vor allem bei Reinhard (filofox) für seine über normale Maße hinausgehende "Untersuchungs-Hilfsbereitschaft" :thankyou:


    Jetzt aber auch mal ne Frage an euch: "Habt Ihr auch soviel Schmutz in den Ecken der Felgenspeichen liegen, wie es auf den Bildern meines Hinterrades zu sehen ist"? Ergänzend sei gesagt, dass dieser abgebildete Schmutz einer ca. 500 Km Fahrstrecke entspricht.


    VlG,Ralf


  • Und ich wolte jetzt schon antworten ;)


    übrigends, ich habe heute geputzt, die 2 Stunden haben nicht gereicht .. :(:(:(

  • Hallo Ralf, erstmal schön das alles i.O. ist.
    Zum Schmutz, ja, auf meiner sauberen Felge sammelt sich auch immer schwarzer Staub in der Felge (bei Dir sah es aber schon nach Simmering aus).
    Nichtputzern (Marc) wird nix auffallen können. :P
    Aber war denn bei eurem Treffen keiner dabei der sich noch bücken konnte um das Zeug mal zu untersuchen? Na ich komm noch runter und will beim nächsten mal mit von der Partie sein.
    Habe ich jetzt richtig verstanden, an Deinem Mopped ist kein Schaden. Der einzige Schaden wird jetzt wohl der Spott sein, den Du aber sicher mannhaft ertragen wirst. :thumbup:

  • Servus Ralf,


    jetzt fällt mir ma een Brückenstein vom Herzen.....dat dingens is ganz!!!!!!! Bin ick froh, sah disch schon mit den Jungens uff ner GT fahren ( wat garnich zu dir UND vor allem zu deinem FAHREN paßt).
    Ick hätte da jetzt ma drei Möglichkeiten:
    1.) Et is so wie ick schon erklärte im Kommentar, ick habe meine Hände an der Felge abjeputz ( nach de Fritten ) un et war halt ALT-ÖL in de Friteuse.........( ick hab mir nich mehr jetraut dat zu sachen, warst ja schon uff 210 Grad erhitzt un ick wollt ja och noch selber heimfahren un keen Taxi mit Blaulicht nehmen)......
    oder....
    2.) Dirk hat Recht un et war von de Würstlesbude unter de Brücke in Cochen un et sind halt beim vorbeifahren een paar spritzer uff de Felge jekommen.......
    oder.....
    3.) Dein Moppel hat sich so erschrocken von Theo`s Staub un Wasserfahrten dat es vor lauter Panik ma een biseken Öl verloren hat, den dat is ja deine GTR garnich gewohnt.....( Wenn Ralf sinn Moppel nich in de Garage parkt wird die vom Örtlichen Krankenhaus als Intensiv-Station genutzt.....hab ick mir sachen lassen.....)


    Ne, alles Stinnes, kennst misch ja jetzt och schon Ralf, bin froh dat es ma nix ernstet is un JA, ick sachte dir schon dat ich als och SCHWARZE ABLAGERUNGEN an de Felgen hab wo ich mir och nich erklären kann wovon se sinn...... ick bin aber och nur een "Gelegenheitsputzer"....
    Bleiben wa ma dran, is aber schon Interesant......
    Grüßle vom Balou :thumbup:


    PS: .....du Ralf, haste dat Moppel heut drausen jeparkt....???? Liecht zufällisch dein :) in de Garag :tot: ????? Is ja nur ne Frage.... :D

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo,


    bei der Frage nach dem Bremsabrieb/Schmutz ging's mir haupsächlich um die Menge, die ich bislang in dieser Anhäufung noch nicht hatte, zumal ich überwiegend Vorne bremse!
    Sowohl diese Menge, als auch die nach innen und außen in den Felgenrand laufenden "Schlieren", die für mich keine andere Deutung als Öl haben konnten, hatte keine GTR beim Treffen, auch nicht Atze, der den in etwa einen gleichlangen Anfahrtsweg hatte!
    Wie dem auch sei, ist jetzt erst mal weiteres Beobachten angesagt und ich hoffe, dass es bei dem "harmlos" bleibt.


    VlG,Ralf

  • Servus Ralf,


    auch ich bin froh, dass es nichts Schlimmeres war :thumbup:
    Da hast Du uns aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt :aberglaube:


    Jetzt waren bestimmt 300 GTR-Fahrer draußen und haben nach Schmutz auf ihren Felgen gesucht :whistling:


    Viele Grüße


    Oliver

  • Nochmals servus,


    @ Ralf,
    wie et so is wenn ma wat zeigen will issset dann nich da, un so war dat an dem Tach bei mir...
    In den inneren Felgenrändern habe ich meist größere Schmutzablagerungen die zum Teil auch sehr fest sitzen und sich dann nur mit Never-Dull oder ähnlichem entfernen lassen ( aufweichen, aber dann läuft die Brühe in Streifen davon und ich kann mir vorstellen das es dann nach einer Fahrt genau wie bei dir aussehn würde....)
    Ich weiß, das Problem woher bleibt mal bestehen und so wie bei dir hat es bei meiner GTR noch nie ausgesehen, ABER wo nix is kann nix sein, laß dir nie wieder die Laune vermiesen, wir alle zusammen werden das Problem im laufe der Zeit bestimmt lösen können.
    Solange bleibt es ein " Phänomen"
    Grüßle vom Balou :thumbup:
    PS: ...wir sehen uns bei der nächsten Ausfahrt, ick wasch mir och vorher de Finger........ :pfeifen: ....ach ja, ich wees nich ob ick die hintere Bremse überhaupt schon ma "bewußt" benutzt hab, auser im Gebirge beim Serpentinen fahren..... :vain:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Jetzt aber auch mal ne Frage an euch: "Habt Ihr auch soviel Schmutz in den Ecken der Felgenspeichen liegen, wie es auf den Bildern meines Hinterrades zu sehen ist"? Ergänzend sei gesagt, dass dieser abgebildete Schmutz einer ca. 500 Km Fahrstrecke entspricht.


    servus zusammen,
    ich hab letzten samstag die ersten 100km auf der GTR zurückgelegt und nach dem intensiven lesen dieses berichtes ein besonderes augenmerk auf meine hinterradfelge gehabt. ich hatte einige wenige schlieren/fahrer auf der felge und nach einem weiteren zweiten turn heute von etwa 80km war nix neues dazu gekommen ?( . da ich an beiden tagen keine nasse straße hatte und nach einem test sich herausstellte das nix öliges dabei war, war ich total ?( !
    dieses phänomen scheint mir aerodynamische gründe zu haben. fragt mich jetzt bitte nicht wie das gehen soll!
    hab diese woche jeden tag nachtflug und somit keine chance das zu klären.
    werde mich nächste woche mal mit ein paar jungs zusammen setzen die mehr ahnung haben als ich.
    falls sich in diese richtung was ergibt werde ich natürlich sofort berichten.

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Ralf,


    sehr suspekt die ganze Geschichte. Selbst auf Deinen Bildern deutet mal alles auf einen Ölverlust hin, der über die Fliehkraft schön verteilt und nach außen geschleudert wurde.


    Das gleiche könnte theoretisch natürlich auch mit jedem auch sonst wie aufgesammelten Dreckklumpen passiert sein.


    Ich gehe mal davon aus das Dein Schrauber das Hinterrad und damit die Steckachse zur Kontrolle ausgebaut hat.


    Wenn kein Ölverlust erkennbar ist und der Dichtring keine Beschädigungen aufzeigt, na dann würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen. Nur noch eine Zeit lang beobachten.


    Mir hätte es auch mindestens eine schlaflose Nacht beschert, auch ohne Deine vorherigen Berichte aus dem USA-Forum. Ich hoffe mal dass das Phänomen ein Phänomen bleibt.


    Du und son BMW-Kasten. Alter, dat passt nicht. :rolleyes:

  • Hallo Ralf


    Mit der Vermutung das es Bremsstaub ist liegt du wohl sehr richtig. Ich weiß ja nicht ob du beim Reinigen des Motorrades auch den Bremssattel von allen Seiten säuberst und ihn danach gut mit Wasser abspühlst. Sollte dieses nicht der Fall sein hast du deine Erklärung. Wie du weißt liegt unser Bremssattel hinten senkrecht nach unten und somit recht tief, wenn du nun den Bremssattel nur von vorne aussen reinigst, sammelt sich der Bremsstaub hinten und besonders in der Bremszange ab, und wenn du nun durch eine größere ansammling von Wasser fährst oder eine längere Wasserlache, so wird der Staub rausgespühlt auf die Felge geschleudert und bleibt dort haften und sieht so aus wie auf deinen Bildern. Jedoch wenn der Bremssattel sehr viel Wasser abbekommt, wir der sich rausspühlende Staub auch sofort wieder von der Felge abgespühlt und du wirst nichts merken.


    Ein kleines Beispiel aus der Welt der Mercedes fahrer:


    Wir haben einige Kunden, die Ihr Fahrzeug sher Pflege und besonders die Felgen, jedoch hast du immer wieder welche dabei die kurz nach der Wäsche ankommen und bemängeln sie hätten eine art Ölverlust im bereich der Felgen. Meist bei Kunden die nur mit Eimer und Schwamm reinigen. Sie reinigen die Felge wunder schön von aussen das man sich drin spiegeln kann, aber das komplette inner Felgenbett wir nicht gereinigt, weil man es nur schlecht von aussen sehen kann, und somit beim reinigen übersehen wird. Wenn sie dann nach der Wäsche losfahren treibt das Wasser was sich dort ansammelt nach aussen und nimmt den sich angesammelten Bremsstaub mit nach aussen und es sieht genauso aus wie bei dir. Wenn man ihnen es dann erklärt hat und in ihrem beisein die Felgen nochmal gereinigt hat und sie sehen was da noch an Bremsstaub ist sehen sie es ein, und benutzen nachdem auch einen Schlauch und vorallem eine Stielbürst wo man auch an das Felgenbett kommt, und spühlen nach dem Säubern auch ordentlich die Felge mit Wasser ab. Jeder aber auch jeder Kunde der das anschließend immer gemacht hat, bei dem ist dieses nie wieder aufgetreten. Ach ja nicht alle Felgen vom Stern machen es, es gibt einige wo dieses nicht auftritt, weil sie von aussen gut ein Blick auf Bett erlauben, und somit vom Kunden gereinigt werden so wie es sich gehört.



    Tip von mir, den so mache ich es:


    Bremssattel bei der Wäsche richtig mit einem lang Haarigem Pinsel und Spühli Wassermix reinigen, und danach gut mit einem Wasserschlauch abspühlen, auch zwischen Scheibe und Beläge. Und was viele vergessen, die kleinenLöcher in der Scheibe dienen zur Wärme abfuhr, sprich Kühlung, die sollte man auch bei jeder Wäsche säubern. Das geht am besten mit einer dünnen rundbürste oder Pfeifenreiniger.Ist zwar Arbeit die nicht gerade Spaß macht, aber sich auszahlt. Den gerade da sammelt sich eine Menge Bremsstaub ab, der auch bei einer kurzen Dusche auf die Felgegeschleudert wir oder auch zu Überhitzungen der Scheibe führen kann. Und damit es nicht mit der Zeit anfängt zu Quitschen alle 2000 bis 2500 Km Bremsklötze ausbauen und Bremsbeläge und Sattel mit einer Messingbürste reinigen und neu mit Kupferpaste einsetzen. Bei Leuten die mit Hochdruchreinger Arbeiten kann es sein das sie dieses Problem nicht haben, da sie alles mit Hochdruck abspühlen, aber die haben durch den einsatz von Hochdruckgeräten mit der Zeit andere Probleme.


    Wie gesagt es muss nicht sein, bin mir aber fast zu 99,5 % sicher.


    Klar sind alle am Samstag durch wasser gefahren an den Baustellen usw, aber jeder halt anders, ich bin zb so langsam dort gefahren, aucch noch ein paar meter nach den Wasserlachen, das die Spitze meiner Frontverkleidung nicht einen Tropfen abbekommen hat, und hinten nur ein wenig der Hugger voll war, Felge und alles ander war noch dafür sehr sauber. Ich habe in Cochem nur gesehen das bei die die komp untere Verkleidunspartie voller Modder war, was darauf hinweist das du schon schneller dadurch gefahren bist und die Reifen ordentlich Wasser vorne wie hinten nach oben geschleudert haben, und somit wird dein Tiefliegender Bremssattel halt eine unglückliche Ladung Wasser abbekommen haben. Bedenke wir haben nach der Wasserschlacht erst wieder in Cochem gehalten, und somit konntest du es nicht schon vorher gemerkt haben. Wie gesagt soll kein Vorwurf sein wie du durch Wasser fährts, aber jeder macht es anders.


    Dieses kann sein, wenn es wirklich kein Öl war. Was ich dir wünsche, den sowas ist immer mehr wie Ärgerlich


    Gruß


    Reinhard

  • Ich weiß ja nicht ob du beim Reinigen des Motorrades auch den Bremssattel von allen Seiten säuberst und ihn danach gut mit Wasser abspühlst.

    Ich wusste es, das kommt nur vom Putzfimmel vom Ralf :D
    Dann doch lieber eine gewisse Sch(m)utzschicht drauf lassen, dann wird man nicht so nervös :P


    Spässle Ralf :D


    LG


    Oliver

  • Reinhard, daß war wieder einmal ein toller Bericht, jetzt wo die Sache akut ist erinnere ich mich auch mal solche schlieren an meiner Hinterradfege gehabt zu haben nach dem Fingertest und anschließender reinigung war das für mich erledigt.


    Gott sei Dank war es bei Ralf auch kein Kardanschaden. Iss doch ne super Maschine unsere GTR. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    wenn ich das hier so lese erinner ich mich,daß meine Felge mal genau so aussah wie auf dem Bild von Ralf.Das war damals unmittelbar nach dem 1000 er Kundendienst.


    Ich dachte damals das wäre vom Ölwechsel im Antrieb und der Mechaniker hat ein wenig gekleckert.Ich habe damals die Felge gereinigt und gut war es.


    Ist dann nie mehr aufgetreten.


    Jetzt sind es immerhin schon knapp 18 000 km.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo zusammen
    Seit gestern habe ich auch ein Auslaufmodell.Bin gestern von einer Tour (ca 400km) nach Hause gekommen und siehe da Oel (?) am Rad :schimpf:
    Ich könnte [Blockierte Grafik: http://img84.echo.cx/img84/2518/hissyfit8wr.gif].
    Nun komme ich gerade von meinen Dealer des Vertrauens und die Welt ist wieder i.O :P
    Er bestätigte was hier im Forum schon diskutiert wurde es wird woll der Dichtring sein. Er wird bei der anstehende Insepktion die Dichtungen am Kardan wechseln. :thumbup: Nach seinen Kentnissen wären es haubtsächlich die erstgebauten Modelle mit dem Problem, danach wurde anderres Materrial für die Dichtungen genommen. :| .Hat jemand schon davon gehört?



    Martin

  • Ich glaube mal, dass es hier rein passt.


    Bin an diesem Wochenende 800Km gefahren. Nach 300Km das Motorrad für die Nacht abgestellt, ein Tropfen Getriebeöl auf der Erde festgestellt und Leck an der Manschette gesichtet. ;(


    Auffällig ist, dass es nach der 36.000ender Inspektion auftritt.


    Muss morgen mal den Ölstand prüfen. Heute habe ich keine Lust mehr dazu. Aber ein paar Bilder habe ich mal gemacht. Vielleicht kann mir ja Einer schon morgen mal ne Grobprognose stellen.


    Auf jeden Fall muss ich zusehen das die Karre am Dienstag in die Werkstatt kommt.


    SN200038.JPG SN200039.JPG


    SN200044.JPG SN200048.JPG

  • So ein Mißt Ralf, jetzt bin ich aber auch mal gespannt ob das was mit der Inspektion zu tun hat, kann mir vorstellen wenn die den Antrieb zerlegt haben ?????daß beim
    zusammenbau etwas nicht richtig festgezogen wurde :cursing: aber warten wirs ab was der :) dazu sagt.