Bremslicht ins Topcase integrieren!?

  • Dann mal zur GIVI-Aussage. (GIVI-Deutschland GmbH – Nürnberg)


    Eigentlich könnte ich mich sehr kurz fassen. Es gibt keine EG-Zulassung für diese Elektroeinbausätze.


    Es ist den Herstellern (Aussage von Givi) schlichtweg zu teuer.
    Ca. 3500,00€ werden mal grundsätzlich für die Möglichkeit der Zulassung verlang.


    Alle paar Jahre muss das Prozedere, wenn ich das richtig verstanden habe, beim KBA in Flensburg, wiederholt werden. Und das kostet dann noch einmal ca. 800,00€ pro Koffertype.


    Laut Seiner Aussage nicht rentabel, wenn man dabei ausschließlich den deutschen Markt betrachtet würde.


    Wenn es diese Forderung in ganz Europa geben würde, ließen sich die Kosten mit Sicherheit etwas breiter verteilen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Vorgaben in ganz Europa die gleichen.
    Es wird nur in den einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt und kontrolliert.


    Falls es in einer Kontrolle bemängelt wird, kann es in Deutschland um ca. 20,00€ Bußgeld gehen.
    Im Falle eines Unfalls, kann das auch ein wenig anders ausgehen. Sollte der auffahrende behaupten geblendet worden zu sein, ist die Teilschuld bei nicht zugelassener Bremsbeleuchtung, so gut wie sicher.


    Damit erlischt nicht gleich der ganze Versicherungsschutz, aber bis zu 5.000,00€ an Selbsthaftung, war schon mal fällig.
    (Dazu erwarte ich aber noch die Aussage einer Versicherung)


    Vielleicht später noch ein paar Worte mehr dazu.

  • Zitat

    Damit erlischt nicht gleich der ganze Versicherungsschutz, aber bis zu 5.000,00€ an Selbsthaftung, war schon mal fällig.

    Diese Aussage dürfte sich grundsätzlich auf die Haftung zum Beispiel auch bei grob fahrlässigem Verhalten beziehen (eigene Erfahrung in der Familie). Dies ist die Obergrenze beim Versicherungsschutz, für die man zur Zahlung heran gezogen werden kann.


    Grüße


    Oliver

  • Ich habe den von Olli gezeigten Topcase nebst dritter Bremsleuchte montiert und wurde von den Herren mit den Bayerischen Mopeds


    am Johannes Kreuz gestoppt nachdem sie mir 15 Minuten hinterher gefahren sind. Aussage des Beamten:




    Er findet die dritte Bremsleuchte klasse und Sinnvoll, aber denoch ist sie in D-Land nicht erlaubt. :thumbdown: Ich mußte sie deshalb an Ort und Stelle


    abklemmen, was dank verbindungsstecker eine Sache von 10 Sekunden war. Ich bekam eine mündliche Verwarnung und wurde gebeten mit


    dem wiederanschliesen doch 15 Minuten zu warten bis sie weit genug weg wären... :thumbup:




    Meine leuchtet seit dem munter weiter bei jedem Bremsen... wobei der nächste Herr in Grün oder Blau vielleicht nicht so gut gelaunt ist und es könnte anders ausgehen. :love:




    LG


    Chris

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Servus Chris,


    ist aber schön zu beobachten, dass es noch Polizisten mit Verständnis und Humor gibt :thumbup:
    Kommt leider zu selten vor ...


    Glück gehabt :thumbup:


    LG


    Oliver

  • Ich find es schlimm und sehr schade, das die Politik so engstirnig ist, die sollten mal lieber auf die Leute hören die ständig auf den Strassen unterwegs sind, das ist nun mal auch die Verkehrspolizei. Wenn die Polizei schon so reagiert, was spricht dann noch dagegen.

  • Wir sind halt Bürokraten, bei denen alles geregelt sein muß :(
    Würde man die ganzen Regeln ein wenig reduzieren, ginge es uns wesentlich besser.
    Zum Beispiel die ganzen Steuergesetze auf ein erträgliches Maß reduzieren, und alles wäre nicht mehr so kompliziert.


    Aber wir haben uns ja diese Politiker ausgesucht ...


    LG


    Oliver

  • Stimmt Olli,


    und es wird bei jeder Wahl versprochen das es eine Entrümpelung geben wird, passieren tut nichts. :thumbdown:

  • politiker, regelungen, verordnungen, gesetze...


    ... naja, wenn man italien zum vergleich nimmt...


    regelungen und gesetze haben die noch und nöcher... aber wer nimmt das denn dort auch so genau!!! 8)


    vorallem wenn man einen medienmogul als politiker wählen muss das sich wenigstens noch einiges bewegt, da er sonst alle anderen blockieren würde und alles stillstehen würde.


    und so könnte man von "im chaos versinken" sprechen!! die wahl zwischen pest und kolera!!! 8o