Kardanwelle knackt an der Motorseite

  • Hallo zusammen,

    ich habe das bekannte Problem gehabt das die Kardanwelle an der Motorseite bei 70 000km ein knackendes Geräusch beim durchdrehen von dem Hinterrad am Hauptständer zu hören war. Daraufhin habe ich mir diverse Videos angesehen und im Internet nachgesehen wie ich das Problem lösen kann.

    Die Lösungsvorschläge waren alle gleich, die Flachverzahnung an der Motorseite mit Liquid Moly Fett einfetten.

    Nachdem ich mir den Aufbau der Schwinge und dem Kardanantrieb angesehen habe fasste ich den Entschluss etwas anderes zu versuchen.

    Plan war es die Fußrastenplatte und die Kunststoffabdeckung von dem Kardanantrieb zu entfernen danach die federbelastete Kardanwelle an der Motorseite bei der diese über die flachverzahnte Welle geschoben ist mit einem flachen Schraubendreher ca.2mm Richtung Hinterrad hebeln und mit einem Gleitmetallspray mit einer Düsenverlängerung alle 4mm Richtung Hinterrad einsprühen. Gedacht getan und das knacken war weg. Alles wieder montiert und die ganze Aktion hat ca. eine Stunde gedauert.

    Was denkt ihr darüber?

    LG Christian :wissenschaftler: