Vibrationen am Lenker

  • Hallo ins Forum,


    habe heute eine kleine Runde gedreht und mir sind hast die Hände eingeschlafen.


    Auf den letzten Touren habe ich gemerkt das Vibrtionen ab und an und zu, zu bemerken waren.

    Heute war es das erste mal so schlimm das , wie schon gesagt mir fast die Hände eingeschlafen waren, was sich sehr unangenehm anfüllt. Habe mal ein wenig gescahut auch die Kupplungs und Bremshebel haben diese Vibrations...

    Kennt ihr das?

    Zusätzlich wird beim Gaswegnehmen die Auspuff knapllen lauter und mehr. Evtl. Ventile und Motorlauf einstellen lassen. Bin derzeit bei 33k km.

    Die Ventile sollen laut Kawaski bei 36k Km eingestellt werden....


    Sollte ich wohl einwenig vorziehen oder was meint ihr?


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Norbert

    Hast du sie mal aufgebockt und durch geschaltet oder einfach im LL mal kontrolliert ob sie unruhig läuft?


    Gruß Burkhard

    Hallo Burkhard ,

    nee durchgeschaltet, im aufgebockten Zustand, das habe ich noch nicht gemacht, im LL läuft sie ruhig.

    Wenn ich im Schiebebetrieb also gas ganz weggenommen habe hat sie im Auspuff Fehlzündungen, ich meine das kann was mit den Ventilspiel zu tun haben. Klingt ja gut, der Verbrauch ist auch gestiegen meine letzte größere (schnellere) Tour, da bin ich ne Zeitlang ü 200 gefahren kanm ich man gerade auf 250km. Da war der Tank kurz vor Reserve.

    Also würde die Veränderung derzeit auf folgende Punkte definieren:

    Vibrationen

    Erhöhter Verbrauch

    Fehlzündungen im Auspuff im Schiebebetrieb nach der Beschleunigung gas weggenommen rum bum bumbum :applaus:


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Norbert,


    das Problem mit dem einschlafen der Hände kommt mir bekannt vor, hatte ich für mich gelöst mit dem LSL Lenker.

    Eine Reichweite von 250km bei teilweise Tempo über 200 finde ich jetzt nicht viel.

    Ob das Fehlzündungen waren weiß ich nicht, aber dieses Patschen im Schiebebetrieb hatten meine GTRs auch.


    Gruß

    Thorsten

  • Moin Norbert, wie original isse denn ? Zubehörauspuff ist das Patschen im Schiebebetrieb normal, evtl. hört man das bei der original Kartoffelkanone nicht, Vibrationen habe ich nur in bestimmten Drehzahlen bei ca.120 km/h, Verbrauch im Schnitt bei 5,6 l, bei 200km/h nimmt sie natürlich ordentlich, hast Du am Lenker was geändert ? Durch Änderungen der Sitzposition änderst Du den Druck auf die Handgelenke und Ellenbogen und die Gefahr des Einschlafens der Hände, wie Thorsten schon schrieb, LSL oder ich habe z.b. 50mm Riser und die Lenkstangen um 30mm verlängert, funzt gut. Ventile würde ich ausschließen, in der Regel sind nur geringe Korrekturen nötig und ob sich das auf den Motorlauf auswirkt, fraglich. Ist ja bei Dir aber sowieso bald dran, plus Kerzen neu und dann bist Du da auf der sicheren Seite, besteht drauf, dass sie die Ventildeckeldichtung komplett neu machen, mit allen kleinen Zusatzdichtungen, kostet zwar macht sich aber auf jeden Fall bezahlt, gruss Helmi :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Norbert

    Wann hatte sie den letzten Ölwechsel?

    Über das Öl wird die Nockenwelle verstellt , dafür sollte das Öl nicht übermäßig "verschlissen" sein.


    https://www.1000ps.ch/businessnews-2190618-kawasaki-1400-gtr



    Zitat:

    Die GTR verfügt über die erste variable Ventilsteuerung in dieser Klasse.

    Mit dieser Steuerung können die Nockenwellen-Steuerzeiten je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung variieren. Dadurch kann das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gesteigert, sowie hohe Leistung im oberen Drehzahlband erzielt werden, bei einer gleichzeitig effizienteren Ausnutzung des Kraftstoffs.

    Das ECU-gesteuerte Ölkontrollventil (OCV, Oil Control Valve) ändert den Druck in den Kammern der Stelleinheit, die an der Seite der Einlassnockenwelle sitzen. Wenn sich der Druck ändert, wird Öl durch Kanäle an der Nockenwelle in die Kammern oder aus den Kammern geleitet. Das sich verändernde Ölvolumen setzt die Stelleinheit in Bewegung, dreht die Nockenwelle und verändert dabei die Steuerzeiten.

  • Moin Norbert, wie original isse denn ? Zubehörauspuff ist das Patschen im Schiebebetrieb normal, evtl. hört man das bei der original Kartoffelkanone nicht, Vibrationen habe ich nur in bestimmten Drehzahlen bei ca.120 km/h, Verbrauch im Schnitt bei 5,6 l, bei 200km/h nimmt sie natürlich ordentlich, hast Du am Lenker was geändert ? Durch Änderungen der Sitzposition änderst Du den Druck auf die Handgelenke und Ellenbogen und die Gefahr des Einschlafens der Hände, wie Thorsten schon schrieb, LSL oder ich habe z.b. 50mm Riser und die Lenkstangen um 30mm verlängert, funzt gut. Ventile würde ich ausschließen, in der Regel sind nur geringe Korrekturen nötig und ob sich das auf den Motorlauf auswirkt, fraglich. Ist ja bei Dir aber sowieso bald dran, plus Kerzen neu und dann bist Du da auf der sicheren Seite, besteht drauf, dass sie die Ventildeckeldichtung komplett neu machen, mit allen kleinen Zusatzdichtungen, kostet zwar macht sich aber auf jeden Fall bezahlt, gruss Helmi :thumbup:

    Hallo Helmi,

    nur der BOS Schalldämpfer und die Puig Scheibe wurden verändert Lenker geometrie alles org. Habe gestern noch einmal eine Testfahrt gemacht um das Problem mehr zu deteilieren. Dabei habe ich die Sitzposition, Scheibe verändert um zu überprüfen ob und wann sie etwas verändert.

    Der LSL Lenker stehtr noch ganz oben auf meiner Liste...

    Beim testen habe ich folgendes festgestellt:

    Der Leerlauf ist wirklich ruhig. Ohne Drehzahl Veränderung, Ab ca 2000Umin bis 6000Umin treten wirklich unangenehme Vibrationen auf, das ist der Haupt Drehzahlbereich in dem ich mich beim rumfahren aufhalte. Langsames und schnelleres Beschleunigen, dann im Schiebbetrieb. Ab 6000 werden sie weniger sind aber noch da.

    Wenn man die Finger auf Kupplungs oder Bremshebel legt als wenn man kleine Stromschläge bekommt.

    Was ich gesehen habe ist das vom Vorderrad ein Auswucht Gewicht weg ist. Das kann es aber nicht sein das würde sich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auswirken.

    Weiterhin habe ich festgestellt das wenn ich gerade aus fahre am Vorderachse alles ruhig ist sobald ich mich nach Links oder Rechts in die Kurve lege, ein Belastungsgeräusch auftritt, Aus dem Auto kenne ich das das Radlager Geräusch beim Kurvenfahren, weerde heute noch mal mein Lenkkopflager auf Spiel überprüfen.

    Und zum Schluß, beim Bremsen an der Vorderachse macht es ein Geräusch das wenn ich eine Druckluftbremse habe und beim Bremsen eine Leitung Druckluft verliert auch so laut. Wahrscheinlich Bremsbeläge verhärtet, Bremsscheiben undd Belagstärke sind aber ok.

    Habt ihr die Radlager schon einmal ernneuert?


    Wie ihr seht stehen größere Untersuchungen an der Vorderachse an


    Mit einigen Dingen könnte ich gut leben, da die Reifen bald dran sind werden die Beläge auch dann mit gemacht. Aber die Vibrationen sind echt ekelig...


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Burkhard,

    Ölwechsel ist 8 Wochen her, Motul7100 10w40


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Na ja, Radlager kann schon mal vorkommen, die Frage ist wer den Vordereifen mal gewechselt hat, die Distanzbuchsen der Achse sind aus beschichteten Alu. Beim Festziehen der Achse werden die Alubuchsen zusammengedrückt und die Beschichtung bricht auf, die scharfen Kanten dieser doch sehr harten Beschichtung zerstören den Simmering und die jetzt nicht mehr gehärtete Oberfläche der Buchsen läuft ein, Dreck und Wasser haben freie Bahn. Also Reifenwechsel, Buchsen genau anschauen und im Zweifel neu. Ich habe mal Welche aus Edelstahl drehen lassen, die halten. :walklike:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Na ja, Radlager kann schon mal vorkommen, die Frage ist wer den Vordereifen mal gewechselt hat, die Distanzbuchsen der Achse sind aus beschichteten Alu. Beim Festziehen der Achse werden die Alubuchsen zusammengedrückt und die Beschichtung bricht auf, die scharfen Kanten dieser doch sehr harten Beschichtung zerstören den Simmering und die jetzt nicht mehr gehärtete Oberfläche der Buchsen läuft ein, Dreck und Wasser haben freie Bahn. Also Reifenwechsel, Buchsen genau anschauen und im Zweifel neu. Ich habe mal Welche aus Edelstahl drehen lassen, die halten.

    Danke HelmiHH,


    mein Vorbesitzer hat wohl alles beim KAWA Händler in Otttobrunn machen lassen.

    Werde beim nächsten Wechsel darauf achten. Heult ganz schön sobald man die Richtung wechselt.


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Ich denke das kommt auf die Sorgfalt der Mechaniker an, ich habe schon gesehen, dass die Buchsen auf den Werkstattboden gefallen sind und ohne weitere Maßnahme wieder verbaut wurden , auch bei Kawasaki, wenn ich fremd montieren lassen muss, auf Tour oder so, nehme ich den Kram hinterher nochmal wieder auseinander zum prüfen

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Das ist dann wohl doch ein " Defekt" im Vorderbau.

    Viel Ausdauer bei der suche, schreib mal was es war , manch einer gibt hier nicht immer ein "Feedback".


    Alles wird gut!

    Gruß Burkhard

    Hallo Burkhard,


    das mache ich gerne, werde jetzt step by step analysieren und berichten....


    Danke

    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Na ja, Radlager kann schon mal vorkommen, die Frage ist wer den Vordereifen mal gewechselt hat, die Distanzbuchsen der Achse sind aus beschichteten Alu. Beim Festziehen der Achse werden die Alubuchsen zusammengedrückt und die Beschichtung bricht auf, die scharfen Kanten dieser doch sehr harten Beschichtung zerstören den Simmering und die jetzt nicht mehr gehärtete Oberfläche der Buchsen läuft ein, Dreck und Wasser haben freie Bahn. Also Reifenwechsel, Buchsen genau anschauen und im Zweifel neu. Ich habe mal Welche aus Edelstahl drehen lassen, die halten. :walklike:

    Hallo Helmi,

    habe mir gerade mal die Ex Zeichnung der V-Felge angesehen. Die Buchse ist die Schutz/Abstandshalter zwischen Ferderbein und Radlager, beim Festziehen würde das Alu auf dem Radlager gedrückt und verzieht dann und beschädigt den Simmerring, richtig?

    EIn Satz Simmering mit Kugellager kostet ja nur 38 Euro, wo bekomme ich die Abstandsstücke her?


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Richtig, die Alubuchsen sind beschichtet mit einer harten Laufschicht, Die kann brechen. Buchsen bekommst Du bei Kawa :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P