Bremsenrubbeln nach Tausch der Scheiben und Beläge VA

  • Hallo Zusammen,


    ein neuer Vorderreifen mußte her und dabei habe ich gleich die Knopfzelle aus den RDS gewechselt. Dies funktioniert übrigens einwandfrei!


    Als ich das Moped wieder abholen wollte (Reifenhändler mit Motorradwerkstatt) konnte ich die Handbremse ohne Wirkung voll durchziehen. Kurz gepumpt, nach wenigen Metern wieder (alles auf dem Werkshof)=> Grund Bremssscheibe beim Reifenaufziehen verzogen.


    Also neue Scheiben (EBC) und neue Beläge (EBC) auf Kosten des Händlers tauschen lassen.


    Heute Moped wieder abgeholt, Bremse zunächst einwandfrei. Nach ca. 5km und einigen Bremsproben habe ich ein starkes Rubbeln sowohl beim Bremsen mit der Handbremse als auch Fußbremse. Mir ist klar dass durch die Kombibremse immer die vordere Scheibe mitbremst (WELCHE?)


    Aber warum habe ich das Rubbeln bei neuen Scheiben und Belägen? Vielleicht schlecht gereinigt?


    Habe schon viel über Bremsenrubbeln im Forum erfahren, aber nie bei neuen Bauteilen.


    Habe die Maschine wieder zum Händler gestellt. Der soll richten.
    Welche Tipps habt ihr??


    Grüße
    Norbert

  • Das Drama hat ein Ende!
    Nachdem EBC auf einen Montagefehler verwiesen hat, wurden die zurückgeschickten Scheiben penibel genau montiert. Nach der Probefahrt erneut starkes Rubbeln. Immer an der gleichen Stelle der rechten Scheibe und erst immer erst dann wenn die Scheibe warm wurde.


    Nochmal EBC angerufen und die Situation erklärt. Aussage: es könnte vielleicht doch ein Materialfehler sein!


    Ich hatte jetzt die Nase voll!
    Der Reifenhändler soll die Originalteile montieren!
    Heute erledigt und die GTR rennt wieder!


    Das Verhalten von EBC ist unter aller S....und nicht zu empfehlen!


    Das Ganze konnte mir eigentlich egal sein, da der Reifenhändler Schuld an Allem hatte. Er muss sich jetzt mit EBC herum ärgern und den Rücktausch der Teile erstreiten

  • Hallo,
    ich hatte kürzlich auch Bremsenrubbeln nach dem Einbau gebrauchter Lukas Scheiben.
    Ich habe sie noch mal demontiert, und festgestellt, daß das Alu im Bereich der Auflage stellenweise aufgeblüht ist. Dem hatte ich beim Wechsel keine Beachtung geschenkt. Mit feinem Schmirgelpapier nass abgezogen, zusammengebaut, und es bremst sich wieder einwandfrei.
    Gruß
    Andreas
    cbrjui