Wilbers - Federbein

  • Moin.


    Trage mich mit dem Gedanken ein Wilbers Federbein zu verbauen.


    641 Competition.


    Da kann man noch wählen: Höher-/Tieferlegung +15 mm -25 mm, Höhenverstellung, Hydraulische Federvorspannung.


    Machen die Sachen Sinn und was sollte/kann man nehmen, was ist überflüssig?


    Dazu kämen dann noch progressive Federn.


    Gruß Knut

  • Progressive waren so eine Idee, weil ich die normalen bereits voll vorgespannt habe.


    Aber ich warte mal ab, ob ich noch eine andere Meinung lese.

  • Morgen Knut,
    also ich hab das Federbein ohne hydraulische Federvorspannung genommen. Ich bin der Meinung, wenn die Vorspannung einmal paßt, wirst Du nichts mehr daran verändern. Wilberts wollte mir eine 120-er Feder verbauen, ich habe auf eine 150-er bestanden. Funktioniert ganz gut. Ich habe das Gefühl, das die Kawa jetzt komfortabler ist, ohne an Stabilität zu verlieren. Ich denke, Du brauchst aber mind. eine 170 Feder!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Tach,

    vorne zu hinten muss passen, das sehe ich auch so Norbert. Passt bei Dir nicht, weil hinten das neue Wilbers (linear) und vorn HyperPro (progressiv). Wobei das in Deinem Fall nicht das schlimmste ist.
    Deine jetzige vordere Feder hat eine zu geringe Härte. Es passt nicht mehr zu hinten. Mit dem gleichen Phänomen schlägt sich auch Rene leidvoll rum. Ändern wir mit der originalen Feder, 120mm Pusher, Öl....................man muss ja nicht alles verraten.

    Dann haben wir vorn und hinten lineare verbaut.

    Ich bin nicht Rene's Meinung was die Ferdervorspannung betrifft. Genau die braucht man, meiner Meinung nach, wenn man einfach und unkompliziert selbst fahrwerksrelevante Dinge kompensieren will oder muss. Schwankende Außentemperatur, Gewicht - Negativfederweg, ....................................es gäbe noch einiges aufzuzählen.

    Meine Wunschkonfiguration würde 898 bei Wilbers kosten.
    Die Höhenverstellung kann man zwar immer noch bei Wilbers anwählen, aber nicht wirklich bestellen. Es ist technisch nicht umzusetzen, nicht bei Kawasaki - Umlenkung/Spurstangen.
    Wenn Du eine Heckhöherlegung willst, sollte man sich im Zubehör andere Spurstangen kaufen.
    Dabei beachten das weniger mehr ist - Höherlegung in unserem Fall entlastet das Federbein - Die Federhärte sollte auf so einen Fall "richtig" berücksichtigt werden.

    Weiter will ich an der Stelle nicht gehen, weil mir noch handfeste Erfahrungen zu Wilbers fehlen. Noch!

    Was die angebotene prog. Wilbers.-Gabelfeder mit dem 2,5er Öl angeht, will ich mich gern noch einmal bei denen unbeliebt machen, die sie mit Überzeugung verbaut haben. 2,5er Öl gehört nicht in ein Motorrad unserer Gewichtsklasse, meinentwegen in den Salat :D oder in ein 150Kg ...........was auch immer, von mir aus auch auf die Rennstrecke. Die Federlänge und die Viskosität gibt schon einen vorsichtigen Hinweis darauf, das die Feder nicht die Härte haben kann, die wir brauchen. Im Vergleich die Originalfeder mit längerer Distanzhülse verwende ich 7,5er ÖL. Schließlich muss die Federung den härteren Teil der Arbeit tun.


    Bei Öhlins kann ich mittlerweile recht genau ein.- und abschätzen was ich unter den unterschiedlichsten Umständen brauche. Auf jeden Fall mal schlappe 1260,00 nur für's Federbein.