taumeln einer GTR 1400

  • Gas wegnehmen auch, die Traktionskontrolle macht auch nichts anderes.


    Naja, ganz so dürfte es mit der Trako nicht sein. Nimmt man das Gas schlagartig weg, gibts ein Schleppmoment am Hinterrad, während die Trako das Gas nur soweit zurücknimmt, bis das Hinterrad keinen nennenswerten Schlupf mehr hat. Das ist ein Riesenunterschied, der zwischen sitzenbleiben und runterfallen entscheiden kann.


    Trotzdem ist das Video bissl rätselhaft - ich tendiere auch dazu, dass irgendwas auf der Strasse war. So gross war die Schräglage nun wirklich nicht, dass die Rutschgrenze überschritten wurde. Ich vermute aber auch, dass der Fahrer nicht sonderlich routiniert war ... soweit man das von aussen beurteilen kann.


    Manchmal wären tatsächlich Stützräder hilfreich :D

    Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

  • Beswußt hab ich da nix gemacht - alles Reflex. Zum Glück. :blackeye: :blackeye:

    So'n Reflex ist aber auch nicht zwingend Glückssache. Da spielen 'ne Menge Erfahrungen rein, die dann halt im Unterbewusstsein abgerufen werden. Würde ich zumindest meinen.


    Wenn ich mich an einen gewissen kalten Winter in den Pyrenäen entsinne, da mutierte ich zum Beifahrer sprich Beobachter der Situation. Hab die Mauer immer näher kommen sehen, gestaunt wie dicht man da ran fahren kann, geahnt dass sich in ziemlicher Kürze ein eher fahruntypisches Geräusch einstellen wird, das Geräusch dann alsbald zur Kenntnis genommen und nach der zweiten Konfrontation nur noch mit Bewunderung zur Kenntnis genommen, wie beweglich doch die olle Dicke ist, als sie mich vermutlich aus Verärgerung abwerfen wollte.


    Klar habe ich unbewusst Gas weg genommen und an der Kupplung gezupft, aber das ist auch bei einem Anfänger schon intus, denke ich. Alle weiteren Optionen den meinigen Touch Down zu vermeiden geholfen hätten, 'drücken' oder wat weiß ich was, muss man sich erfahren, auf entsprechenden Schulungen und durch fahren fahren fahren.


    In diesem Sinne allen ne Menge positiver Erfahrungen! Und, mit 'oben bleiben' ist es nicht immer getan, mitunter bricht so ein olles Sprunggelenk auch quasi während der Fahrt :D


    Munterbleibn


    Joachim

  • Schön an dem Video finde ich, dass man relativ gut sieht wo der BMW Fahrer hinfährt. Nämlich genau dorthin, wo er auch hinschaut.


    In diesem Sinne