Heli Bars

  • Hallo,
    hab heute Eure Berichte nochmal studiert, da ich mir die Helibars auf Euren Rat hin angeschafft habe ( 51 mm ) .
    So wirklich klar ist mir die "kinderrleichte" Montage nicht. Wollte es bei der Inspektion vom :) machen lassen, die Helis kamen aber etwas verzögert an aus NL. (wirklich netter und freundlicher Anbieter der Hans aus NL )


    Wo kommt denn die Bohrung hin ? Links oder rechts ?


    Wo kommt denn das komische Blech hin ?


    Die Beschreibung ist unbrauchbar, leider.


    Für alle Tipps bin ich Euch dankbar.


    Grüßle Thomas

  • Moin Thomas,


    haben dieselben Helibars von Hans aus den Niederlanden (sehr guter Service!), bin durch die Bedienungsanleitung auch nicht durchgestiegen. Habe ich dann doch von meinem Händler machen lassen.


    Gruß Nils

  • Moin


    sorry, sind hier nur grobmotoriker am Werk? Wenn man die Teile in der Hand hält erklärt es sich doch quasi von selbst ... ?( ?( ?(


    Ich bin sehr überascht!

  • Moin Marc,


    von meinem eigenen technischen Verständnis ausgehend, als nicht Fachfrau :D , kann ich manche Fragen auch nicht immer nachvollziehen ?( . Mit dem Nummernschild war das auch so eine Sache.
    Trotzdem ist mir die voll krass korrekte Antwort von unserem Herrn Prof. Dr. Motorrad (Alias -Blackmoto) :thankyou: , der sich wirklich reinkniet :imsohappy: , allemal lieber als Deine. Uns zwingt der Nils ja auch nicht Notenschlüssel zu lesen :crazy: , um miteinander um de Häuser fahren zu können.
    Eines haben wir aber alle gemeinsam. Wir fahren gerne ein fürchterliches Mopped :phat: . Ähhh………...... :D

  • mercy lieber Ralf,


    werde morgen an meinem Vatertag die Helibars anbringen und ich bin mir 100% sicher das mir das gelingt dank Deiner Hilfe !


    Lieber Marc,


    du bist stets sehr direkt, ja ich gebe es zu ich bin ( leider ) etwas grobmotorisch veranlagt. Die Natur gleicht das aber wieder aus ! Gut so !


    Lieber Ralf


    ist o.K. und das Schutzblech konnte ich tatsächlich befestigen mit 4 Schrauben ! ( Nicht mit 2)



    Liebe Grüßle


    Thomas

  • Hallo Thomas


    sorry, hast recht, ich war vieleicht ein bisschen direkt! War aber nicht persönlich gemeint, ich bin halt einer der was in die hand kriegt und dann schwieren schon die Gedanken was man damit machen könnte, somit ist es schwer nach zu vollziehen dass da sowas "einfaches" nicht verstanden wird bzw man es nicht als "1+1=2" sieht!


    Dafür hab ich sicherlich Seiten die andere nicht nachvollziehen können ;)


    gruß


    marc

  • na das ist ja ein großer Mist.
    Wenn doch der Lenker durch die Riser höher kommt, dann müssen doch entsprechend dessen auch die Bremsleitungs-Verbindungen höher gelegt werden und mit diesem abgebildeten Halter werden diese ja nur etwas zur Seite hin befestigt
    Und sowas wird verkauft


    Hallo,


    die " Kinderleichte Montage" habe ich heute bewältigt, Marc hatte sich ja schon über meine dämlichen Fragen ausgelassen.


    Der Teufel liegt jedoch im Detail ! Ich kann es so nicht belassen, weil die rechte Bremsleitung derart unter Spannung steht, das "komische Verlängerungsblech erfüllt die zugedachte Aufgabe nicht.


    Also 2+2 ergibt nicht immer 4 ! Lieber marc ! :diablo:


    Grüßle Thomas

  • Hallo Thomas,


    da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten!


    Du besorgst dir eine entsprechend lange (ausmessen) Stahlflexleitung z.B. von Spiegler-Bremstechnik, die du, falls Spiegler mittlerweile (?) nur über Zwischenhändler verkauft, hier bekommst:


    http://www.motorrad-depner.de/…5_Stahlflexleitungen.html


    Oder du schmeißt die Dinger in die Tonne u. besorgst dir die von mir empfohlenen Riser von Murphskits. Die haben in beiden Teilen eine entsprechende Gewindebohrung, also für Kupplungs- u. Bremsleitung u. sogar Arretierungsnasen, wie im Original der Gabelbrücke. Da passt alles!


    http://www.murphskits.com/cata…h=130_133&products_id=282



    VlG,Ralf

  • Thomas,


    ich habe auch das Blech an meinen Risern. Meine sind allerdings nur 44 mm lang.
    Du wolltest eben zu hoch hinaus.
    Finde dennoch das Du bei Marc jetzt nicht nachtreten musst.
    Ich habe auch gedacht: " wenn er bei der Montage von Risern Probleme hat, sollte Thomas vielleicht gar nicht selber schrauben, sondern zum :) gehen".

  • Moin Männer,


    wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, ohne gleich den Pluder inne Tonne zu werfen.


    Die Top-Bilder, die Ralf(Blackmoto) reingesetzt hat, reichen meiner Meinung nach aus, um selbst zwei Bohrungen und dass jeweilige 6mm Gewinde einzuarbeiten.


    Thomas, ich würde Dir ja anbieten das für Dich zu tun. Aber ich denke dass die Versandkosten für diesen Spaß höher sind, als das Trinkgeld was Du Deiner Werkstatt geben solltest. Müsste nen Arbeitsaufwand von ca. 10 Minuten sein. :thumbup:


  • Hallo,


    was will man machen ? Meine Werkstatt ist zu weit weg, habe heute 4,5 mm Spiralbohrer besorgt und 6 mm Gewindebohrer, dann Bremsschlauch wie auf der linken Seite befestigt. Ergebnis: Hält, sieht besser aus, Bremsschlauch steht nicht mehr unter Spannung und ich musste den " Plunder nicht in die Tonne werfen" . (Wir Badener sind halt auch halbe Schwaben), nur wohl keine so guten Tüftler.


    Mercy für Eure Hilfe und Grüßle


    ThomaS