Givi topcase Träger

  • Hallo


    weiss vieleicht jemand mehr in punkto givi topcaseträger? Ich hab hier noch so ein Topcase rumliegen und würde es auch weiterhin gerne nutzen.


    Vieleicht hat ja jemand bereits an givi deswegen geschrieben ob da was läuft.


    lg


    marc

  • Hi Marc,


    das steht hier schon irgendwo.


    Habe das TC Maxia E 52 drauf, montiert ohne zusätzliche Adapterplatte. Die Grundplatte wurde einfach an den jeweils re/li vorhandenen, hinteren Halteschrauben für den Gepäckträger montiert und fettich. Ich glaub, daß der Mech noch andere und längere Schrauben verwendet hat und das war es dann.


    Insgesamt meine ich, ist das Heck der GTR nicht so stabil wie ich es gern hätte. Es kann sich allerdings noch ändern, wenn es von Givi ne stabile Adapterplatte gibt. Anfang August habe ich folgende Nachricht per E-Mail erhalten:


    leider haben wir im Moment für Ihr Fahrzeug noch nichts im Programm.


    Ich würde Sie bitten das Sie sich im November / Dezember nochmals an
    uns wenden
    um Ihnen hoffentlich näheres mitteilen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen
    GIVI Deutschland GmbH
    Frau Brandl



    Gruß, Didi

  • Tach didi


    ok! Das reicht mir erstmal. Ich werde wohl versuchen mir selber was zu klöppeln ;) Wenn es was wird werd ich es posten.


    lg


    marc

  • Tach Nils


    was meinst du mit 47er? 47 liter Box? oder ist das die Montageplatte? Die Box habe ich nämlich, kein Thema, aber bei der Adapterplatte hat givi nichts für die GTR im Angebot.


    grüsse


    marc

  • Hi @,


    Givi ist offensichtlich schneller.


    http://www.givi.de/per_la_tua_moto.asp?co_id=23628&lang=de


    Der Halter für die Adapterplatte gefällt mir allerdings rein optisch nicht. Das werdet Ihr im Bild sehen.


    SW Motech ist leider noch nicht mit einer Alternative soweit.


    Derzeit habe ich mein E 52 TC von Givi direkt mit der Trägerplatte am Grundträger der GTR befestigt, was auch soweit funktioniert. Dennoch habe ich den Eindruck, daß der Heckträger insgesamt zu instabil ist. Vielleicht hat Givi daher eine zusätzliche Versteifung gebaut. Man müßte das Mal im Original sehen können.


    Gruß, Didi

  • Moin


    arghs! An einer BMW würde das vieleicht gut aussehen, aber dieses abscheuliche Teil kommt mir sicher nicht an die GTR. Ich hab schon ne Aluplatte hier liegen. Dann bastel ich eben und kauf nen universaladapter. Aber sowas? NEVER!


    marc

  • Marc,


    Du hast doch Bilder von mir gemailt bekommen.


    Schau Dir doch bitte mal das Bild mit dem Topcase an. Die Alu-Grundplatte von Givi konnte ich direkt auf der Trägerplatte der GTR verschrauben und die sitzt an sich bombenfest. Obendrein sieht es so sehr gut aus.


    Dennoch, ich habe mich gerade mit meinem :D unterhalten. Der soll mal bei Givi die 8,5 cm höhere Scheibe mit ABE anfordern. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Givi-Scheiben am Tourer waren die bisher immer sehr gut, auch hinsichtlich der Kratzfestigkeit (St 1100, ST 1300). Zusätzlich möchte ich mir mal den TC-Träger im Original ansehen. Mal sehen ob Givi das machen wird ... aber sie wollen ja verkaufen.


    Gruß, Didi

  • ach ja, richtig, deine Bilder, da war was


    die Ermax bleibt jetzt mal dran, ich kann mit offenem Visier fahren und das ist schon mal tiptop!


    marc

  • Moin @Uhjeen,


    sorry, ich meinte das V46 von Givi. Ich habe keine extra Adapterplatte, nur die, die von Givi mitgeliefert wurde. Mein Händler hat das bei Bestellung meines Hobels gleich mitrangemacht. Er meinte, es wäre wohl ein kleiner Akt gewesen, das ranzuschrauben und ich solle es nicht wegnehmen.


    Ich habe ein paar Bilder auf meinen Server hochgeladen, auf denen Du siehst, wie das Topcase aussieht und die wie die Platte alleine aussieht:


    http://www.nilsgessinger.de/1400gtr/v46topcase2.jpg
    http://www.nilsgessinger.de/1400gtr/v46topcase3.jpg
    http://www.nilsgessinger.de/1400gtr/v46topcaseplatte.jpg
    http://www.nilsgessinger.de/1400gtr/v46topcaseplatte2.jpg


    Ich hoffe, das hilft bei der Beurteilung. Meine Sozia ist vom Topcase jedenfalls sehr angetan. Hatte sogar zusätzlich noch die Rückenlehne von Givi gekauft, die aber nach dem ersten Tag wieder abgebaut, weil meine Sozia, wenn wir ohne Rückenlehne fahren, weiter nach hinten kann und die Griffe, die sowieso schon recht weit hinten postiert sind, besser zu fassen bekommt.


    Gruß Nils

  • Hi Nils,


    genau so ist es bei mir auch befestigt, nur eben mit der Alu-Platte von Givi und mit dem 52 Ltr. TC. Mein Frauchen hat allerdings keine Probleme mit der zusätzlichen Rückenstütze von Givi.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß der gesamte Heckträger der GTR zu instabil ist. Das kriege ich allerdings erst raus, wenn ich meine Dicke für 14 Tage zu zweit belade, also max was geht.


    Der Hintergrund auf Deinen Bildern ist traumhaft, leider für mich über 800 km weit weg, ..... mi, mi, heul, ....... :evil: Landschaftlich traumhaft. Aber das Trentino erst mal.... ich könnte gleich wieder hin...


    Gruß, didi

  • Moin Didi,


    richtig - das sind die Dolomiten - der Rosengarten und auf den anderen Bildern Latemar.


    Wir haben komplett beladen, also Topcase (alleinige Beanspruchung von Frauchen) und Seitentaschen. Mußte Federvorspannung und Dämpfung etwas anpassen, dann geht es. Vorderrad wird eben leichter, muß man beim Rausbeschleunigen aus den Kurven beachten. Und das Vorderrad steigt bei Vollgas im 1. Gang.


    Gruß Nils

  • Sach mal Nils, was fährst Du denn mit der GTR für Drehzahlen? 8)


    Die GTR ist doch an sich schon ein schwerer Trümmer oder macht das die hohe Zuladung aus? :wink:


    Oder etwa der Bereich ab 5 Tupm? Denn da ist es irgendwann egal wie beladen die Dicke ist 8)


    Bist echt zu beneiden, denn mein Frauchen würde mich ... ne ich schreib es lieber nich.... :evil:


    Gruß, Didi

  • Moin Didi,


    nachdem ich penibel die Einfahrvorschriften eingehalten hatte (und mein Händler hatte mir auch noch falsche Einfahrvorschriften gegeben, sagte, die ersten 1000km bi s5000 u/min, bis ich am ersten Tag abends im Handbuch las, daß man die ersten 800 km nur bis 4000 u/min drehen soll, was ich dann auch tunlichst machte), habe ich dann auf der Autobahn nach München Stoff gegeben. Bis 9000 u/min habe ich schön gedreht, GTR ging schön bis 250 Sachen. Dachte eigentlich, daß da noch ein wenig geht.


    Habe auch den Eindruck, daß man die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang bekommt. Vielleicht habe ich die Maschine auch die ersten dreihundert Kilometer mit 5000 u/min zu hoch eingefahren, vielleicht nimmt sie mir das nun übel ;)


    Nach einem heftigen Unfall im Juli (Treckerfahrer hat mir Vorfahrt genommen, ich rechts dran vorbei, Pfosten mitgenommen und flatsch auf den Asphalt mit 90 km/h - XVZ 12T Totalschaden), bei dem meine Sozia auch mit hinten drauf war, haben wir es mit der GTR etwas ruhiger angehen lassen. Nun hat sie sich dran gewöhnt und spornt mich von hinten sogar an: ja, mehr, los!! So will man das hören ;)


    Ich muß sie eben nur vor jedem richtigen Beschleunigen per Klopfzeichen informieren, daß es gleich richtig abgeht ... ;) Ansonsten beste Sozia von Welt! Nur das Aufsteigen müssen wir noch üben. Aber irgendwie kommt man nicht drumrum, dem linken Koffer beim Aufsteigen eins mitzugeben.


    Warst Du das mit den FJR Soziusfußrasten, die auch auf die GTR passen? Sind die Fußrasten dann auch tiefer?


    Gruß Nils

  • Hi Nils,


    so war mein Frauchen früher auch mal.... Leider hat sich das geändert :evil: Ich bin aber auch etwas ruhiger geworden ....


    Die Einfahrvorschrift bei Kawa kann man eigentlich getrost vergessen, denn die Dinger sind vom ersten Tag an vollgasfest. Aber das wirst Du sicherlich wissen. 8)


    Das mit den hinteren Fußrasten von der FJR war ich nicht.


    Bei mir lösen wir das wie folgt: Der Händler hat noch 1 Satz vordere Rasten bestellt, also etwas breiter und gummiert. Mit zwei Distanzhüllen baut er mir die Dinger hinten ran und dann is gut (also problemlos rückbaubar). Die Sache hat nur einen Haken, denn die lassen sich nicht mehr senkrecht stellen, also nur so, wie vorn. Aber damit kann ich leben, da ich sowieso kaum die Koffer abmontiere. Diese Lösung gefällt uns ganz gut, da die Rasten etwas rutschfester sind, auch etwas breiter und damit komfortabler für mein Frauchen.


    Gruß, didi