Wilbers Gabelfedern

  • So, habe mich in Unkosten gestürzt und 89,-- Euro für die Wilbers Federn springen lassen. Was soll ich sagen, super. Die Gabel wird richtig aktiv, der Hobel fällt nicht mehr stumpf ind die Kurve.
    Super Tip von Ralf.

  • Hallo Hans Joachim,


    das ist ja prima. Aber so billig kommst Du nicht davon.
    Jetzt ist ein Erfahrungsbericht fällig.
    Wäre schön, wenn Du mir den Gefallen tun könntest.


    - Einfederverhalten beim bremsen in Kurven
    - Gibt es spürbare Unterschiede im Kurvenverhalten
    - Grundsätzlicher Fahrkomfort bei Spazierfahrten
    - Zug und Druckstufeneinstellung – Ist weich weich und hart hart
    - Oder fühlt sich alles nur straffer an



    Aber ich muss Dir die Fragen gar nicht in den Mund legen. Schildere einfach nur die von Dir gefühlten Unterschiede.


    Das die Federn nicht sonderlich teuer sind, weis ich bereits aus der Vergangenheit.
    Hast Du die beim Höly wechseln lassen?
    Und wenn, wie teuer war das?


    Da ich auch mit dem Gedanken spiele die Federn zu wechseln, freue ich mich schon auf Deinen Bericht.


    So, nun kommste da nicht mehr raus!!


    :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Klar, habe ich die bei Höly wechseln lassen. Meine Originalfedern stehen da noch. Kosten waren eigentlich nur Federn mit 89,-- + Öl (glaube so 10,--). Zeit? War in Inspektionstermin dabei, kann aber nicht lange gedauert haben. Gabelwartung hätte ich ohnehin beauftragen müssen, die Gute fing an zu pumpen (Luft in der Gabel).
    Erfahrungen, selber ausprobieren! Fahr mal Probe. Komme gern mal rum.
    Kurzfassung: Vorher bügelte die Gabel alles weg und fühlte sich tod an. Jetzt hat man Rückmeldung. Taucht beim Bremsen etwas weniger ein, plumbst nicht in die Kurve, sondern fährt wieder in die Kurve (bei mir war das gerade extrem, weil der Vorderreifen mal wieder ohne ausreichend Profil auf den Flanken ist). Komfort ist weiter da, auch wenn der Lenker nun den Straßenzustand meldet. An Zug- und Druckstufe bastele ich nicht rum (außer Soziusbetrieb und da auch nur Negativweg), einfach straffer. Ich bin zufrieden.

  • Hallo Hans Joachim,


    dein Bericht ist nicht gerade das was ich ne Wucht nennen würde.
    Aber dafür hast Du gute Ideen.
    Also werde ich Dir mal meine Privatadresse mit weiteren Kommunikationsdaten über die PN senden.


    Dann machen wir mal ne Spaßfahrt zusammen und tauschen mal die Mopeds.
    Ich freue mich drauf und bin schon sehr gespannt.


    Damit das auch klappt, lass uns bei Zeiten mal telefonieren. Ich weis, dass mit der bislang verpassten Odenwaldtour liegt vermutlich an mir.


    Wie sieht es am Samstagvormittag aus? Vielleicht hätten wir da ja mal eins oder zwei Stündchen. Da ich aber meist nicht so weit im voraus Planen kann, sollten wir telefonieren.

  • Tach an alle die es interessiert,


    Hans Joachim und ich haben uns verabredet und sind am Sonntag (heute) ne Runde durch den Odenwald gepirscht. Dadurch dass das Wetter nicht das allerbeste war, aber trocken, ging es eigentlich mit dem Sonntagsverkehr.


    Wir tauschten für 60Km die Bikes.


    Es waren auch ein paar ordentliche Kurven zum Testen dabei.


    Wenn ich es emotional beschreiben sollte: GEIL, Supergeil, Hammermäßig oder auch Voll SUPPI !!!!!!


    Es liegen einfach Wellten zwischen den originalen Schwabbel-Federn und den Wilbers.


    Also dann mal etwas sachlicher.
    Das Handling wird spürbar leichter und präziser (Einlenkimpuls)
    (Als wenn man vorher mit nem Reifen der zu wenig Luftdruck hat gefahren wäre, und nun einen Reifen mit genügend Füllmenge unter sich hat)


    In der Kurve selbst (bei ganz ordentlicher Schräglage) vermitteln die Wilbers eine äußerst saubere Führung übers Vorderrad. Selbst künstliches nachkorrigieren, ohne Notsituation, ist für mein Gefühl deutlich angenehmer und erheblich müheloser.
    Dazu das Feedback von der Strasse erheblich präziser als mit den originalen Schwabbels. Dieses Feedback geht nicht über die Handgelenke, wie man vielleicht den Zeilen von H-J entnehmen könnte. Das habe ich nicht so empfunden.


    Die präzise Rückmeldung kommt für mein Gefühl über die Reifen und der strafferen Federung. Straffe Federung bedeutet in diesem Zusammenhang, für mein Gefühl, nicht Hart. (Progressive Federung)


    Das Einfederverhalten in Kurven ist ein vollkommen anderes. Die Maschine taucht bei weitem nicht mehr so tief ein, ohne NUR hart zu wirken. Das wiederum merkt man auf seiner Hausstrecke im Besonderen daran, wenn man nicht auf Anhieb die Karre, wie gewohnt, auf die Fußrasten bringt. Und das bedeutet mehr Reserven in Schräglage.
    Nicht das ich falsch verstanden werde: Reserve kann in diesem Fall auch das Bremsen bedeuten.


    Auf grader Strecke ist die Federung nicht unbedingt härter. Ich (wir) bin bewusst auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen, um mir einfach auch über die Rückmeldung der Gabel bei schlechten Straßenverhältnissen ein Urteil bilden zu können. Denn unsere Dicke wiegt schon einiges mehr als mein vorheriges Motorrad (Honda CBR1100XX).
    Längsrillen und auch ein paar ordentliche Straßenunebenheiten schlucken die Wilbers eindeutig besser, schneller und angenehmer.


    Hier geht nichts auf die Handgelenke. Die Wilbers machen bei der GTR einen noch besseren Job als auf meiner alten XX. Hat aber auch was mit den Einstellmöglichkeiten zu tun (Verstellmöglichkeiten – Zug.- und Federvorspannung in der Gabel), die ich bei der XX nicht hatte. Dort konnte ich nur mit unterschietlichen Ölsorten(Viskosität) nachträglich noch was erreichen.


    Bei H-J Federvorspannung waren etwas mehr als 4 Ringe erkennbar und bei der Zugstufe 10 Klicks geschlossen. Hört sich überhart an, war es aber nicht. War für mich schon eine relativ gute Einstellung. Wobei ich mit Sicherheit noch experimentierfreudiger bin, um für mich eine noch bessere Balance, zwischen Sportlich knackig und Spaziertourentauglich, zu erreichen.


    Für mich sind die Dinger bei der nächsten Inspektion ein absolutes MUSS.
    Ca. 90,00 Euro erhöhen die Fahrsicherheit und den Fahrspaß. Das ist das was ich dazu sagen kann.


    Mein Fazit:
    Die originalen sind nicht schlecht. Aber in diesem Vergleich können die originalen Gabelfedern nicht mehr gut sein.


    Für GTRler die relativ häufig Spaß daran haben sportlich unterwegs zu sein, ist für mein Empfinden diese Feder ein absolutes Muss.


    Für einen Touren.- und NUR-Spazierfahrer ist es für mein Empfinden eine sehr angenehme Investition und sorgt für mehr Komfort und gleichzeitig für bedeutend mehr Rückmeldung. Aber für mein Empfinden nicht unbedingt ein Muss.


    All das was ich schrieb, ist nicht objektiv genug um die Empfindungen aller zu treffen, aber subjektiv genug um selbst begeistert zu sein.


    Fühle jeder selbst was er kann.
    :) :) :)

  • Hallo Ralf,


    freut mich,dass du mit den Wilbers zufrieden bist und es für dich ne klare Verbesserung gegenüber den Serienfedern ist :)
    Mir wäre aber ehrlich gesagt ein anderes Federbein mit einstellbarer Druckstufe lieber.Aber jeder setzt halt da andere Prioritäten!


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    weil ich an dem Serienmäßig-verbauten Federbein der GTR nur die Federvorspannung und die Zugstufe einstellen kann! :?
    Und Federvorspannung ist keine Druckstufe :wink:


    VlG,Ralf

  • Danke Werner.
    Sorry Ralf.


    Ihr beiden habt natürlich Recht. Ich kann an der Stelle nur von der Federvorspannung reden, und nicht von der Druckstufe.


    Morgen habe ich mehr Zeit, dann werde ich meinen Bericht um die falsche Begrifflichkeit ändern. Dazu soll auch noch das Wetter voll Käse werden.