Wilbers vs. Öhlins

  • Ein weihnachtliches Hallo @ die "Fahrwerkpäpste" habe mich entschlossen im Frühjahr mit einem anderen Fahrwerk (hinten) zu starten - das Original konnte mich nicht wirklich überzeugen und wie ich hier lesen konnte bin ich damit ja wohl nicht allein. Nach einigen googeln denke ich es sollte eines der oben genannten werden ABER die Preise gehen schon deftig auseinander ?( daliegen gleich mal 100% dazwischen ... tja die Frage ist ist es das Wert? wie gross sind die Unterschiede ??? vielen Dank für den Input - Gruss Harald

  • Tach,


    dann wirst Du ja das Meiste gefunden haben.
    Und ich kann mich nur wiederholen, man fängt nicht nur hinten an.
    Zumal die eigentliche und größte Schwachstelle vorn zu finden ist. Nur mit einer anderen Heckfeder oder gar einem Federbein, schwächst Du die vordere Originalschwachstelle nur noch mehr.


    In der Abstimmung (vorn zu hinten und umgekehrt) bleibt Dir mit einem anderen Federbein nichts anderes übrig, als das stärkere Technikglied auf das schwächere abzustimmen. :thumbdown:


    Kurzum reicht ein wirklich phantastischer Einstig schon für ca. 250,00, reiner Materialwert. Kannst Du alles nachlesen.


    Öhlins, Wilbers & Co. können sicherlich nicht verkehrt sein. Aber dann bitte ganz, denn nur so macht der investierte Wert einen gefühlten Vorteil aus.


    Wie und wo immer Du anfängst, viel Erfolg. :thumbup:

  • ...hör mal auf den Ralf. Wenn sich hier einer auskennt, dann er...


    Falls es auch noch günstig sein soll:
    1. ZZR Gabel kaufen
    2. Eigene Gabel verkaufen
    3. 2x Hyperpro Federn kaufen
    4. Frisches Gabelöl kaufen
    und umbauen.


    GTR Gabeln sollten übrigens für 5-700 Euro weggehen. Ne ZZR Gabel kostet vergleichbares Geld. Nettokosten Umbau mit Geduld beim Teile suchen ca. 250 Euro, ohne Geduld mehr...


    fr

  • bin jetzt gerade bisserl Ratlos ?( vorn hatte ich, jedenfalls bis jetzt, noch nicht das Gefühl dass es nicht passen würde hinten dagegen kann ich hin- und herstellen bekomme einfach nicht einen gscheiten Kompromiss zwischen Komfort und Handling - entweder zu hart dann Schmerzen im Kreuz oder zu weich dann unangenehmes "Tänzeln" .... bin nun kein Experte und schrauben möchte ich eher auch nicht (deswegen ist das hin- und herwechseln bei Gabel eher schwierig) wollte einfach nur mal wissen ob Wilbers oder Öhlins .... hatte von Klaus (KFS) gelesen dass er hat auch die Original Gabel nachstellen lassen und ist auf Öhlins gewechselt - ist halt bloss eine Ansage 1800 Teuronen :fie: die Wilbers wäre deutlich günstiger :D würde aber keinen Sinn machen wenn es nicht funzt ..... Sorry Robert aber ein- und ausbauen eine Gabel und dann verkaufen übersteigt bisserl meine Fähigkeiten und auch zeitlichen Möglichkeiten.

  • Hi Ralf,
    brems doch deinen Fanclub mal etwas ein. Wird ja langsam widerlich. :phat:


    harald
    Der erste Schritt wäre mal der Tausch der Originalen Heckfeder gegen die progressive von Hyperpro. Das kannst du für relativ kleines Geld erledigen, lassen, danach kannst du immer noch entscheiden wie weit du den Weg gehen möchtest.


    Gruß
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die Frage ist eine ganz andere: was erwartest du von deiner GTR? Bist du ein
    gemütlicher Tourer, dann vorn und hinten HyperPro. Lässt du es allerdings
    richtig krachen, dann muss vorn eine andere forke rein. Z.B. von zzr1400.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • jedenfalls bis jetzt, noch nicht das Gefühl dass es nicht passen würde


    ... wenn dem so ist dann lass es doch erst mal. Nicht jeder hat da die gleichen Vorlieben. (Vorsicht unser Ralf ist auch ein bisserl perv...)
    Bei Wilbers muss man deutlich sagen wo man hin will! Ich habe eine x11 vorn u. hinten umbauen lassen und wollte ein "Touren" Fahrwerk. Bekommen habe ich einen Bandscheibenkiller vom feinsten. Lag zwar bei ebenen Straßen wien Brett aber bei unseren Straßen hats mir den Spass verdorben. (kurzum die haben mich geärgert)
    Die Öhlins haben definitiv einen viel größeren Einstellbereich (Zug- u. Druckstufe) und ein geringeres Losbrechmoment.
    Und es kommt ja auch drauf an was Du für eine Feder eingebaut bekommst.


    Gehörst Du zur Touring Fraktion dann machs wie Jurgen 61 empfohlen hat!!! Hyperprofedern sind Klasse!


    ...übrigens wenn man mal sieht was Nils alles mit dem Serienfahrwerk veranstaltet :pump:


    Gruß
    Reinhard

  • Kurzum reicht ein wirklich phantastischer Einstig schon für ca. 250,00,

    Passt genau zu dem was Jürgen sagt :thumbup:


    harald
    Der erste Schritt wäre mal der Tausch der Originalen Heckfeder gegen die progressive von Hyperpro. Das kannst du für relativ kleines Geld erledigen, lassen, danach kannst du immer noch entscheiden wie weit du den Weg gehen möchtest.

    Wir sind doch einer Meinung :thumbup: Viel weiter kommt man mit 250 Materialwert auch nicht. Reicht aber auch völlig aus, um SEHR deutlich diese Verbesserung
    empfehlen zu können.


    Vorsicht unser Ralf ist auch ein bisserl perv...

    Auch wir sind uns völlig einig:phat: :thumbup:

  • Der erste Schritt wäre mal der Tausch der Originalen Heckfeder gegen die progressive von Hyperpro


    zu schnell und zu quer gelesen. Auch hier würde "ich zumindest" beides tun und nict nur die Heckfeder. Und dann passte es wieder mit den ca. 250.
    Aber in letzter Konsequenz kann das ja jeder machen wie er will.

  • Moin Harald,


    mir geht es ein wenig ähnlich wie Dir: vorne habe ich eigentlich nicht viel zu meckern (oder habe mich vermutlich schon dran gewöhnt oder gehe damit um), hinten könnte ich es komfortabler haben. Auch gerade im Hinblick auf Petra, die öfters über das manchmal zu harte Fahrwerk meckert. Ist es allerdings zu weich eingestellt, gerät das Topcase in Eigenschingung und haut ihr immerzu in den Rücken - auch nicht gut. Stelle ich es zu hart ein, ist das auch nix.


    Zieh doch auch mal Henry zu Rate - er hat meines Wissens hinten eine Wilbers-Feder und ist sehr zufrieden.


    Gruß Nils

  • werde mir also im Frühjahr erst mal die Hyperpro Federn einbauen lassen .... mal schauen wenn dass nicht hilft tja dann muss ich halt doch das Sparschwein schlachten ;( Nur mal so ein Zwischengedanke (nach Besuch der Hyperproseite) und wenn man das Komplettpaket nimmt? Federbein 460ger und die Gabelfedern ? Hat dies jemand verbaut/Erfahrungen?


    @ Nils, genau das ist eigentlich das Problem alleine für die schnellen Runden geht es so, aber zusammen und dann noch mit Gepäck :thumbdown: eher besch....

  • Moin Harald,


    tja, wie Recht Du hast. Wenn ich alleine fahre, interessiert mich eigentlich das Fahrwerk so gut wie gar nicht - Hauptsache fahren • fahren • fahren • fahren! Man gewöhnt sich an alles.


    Gruß Nils

  • Tach Harald,


    das 460er ohne die hyd.- Federvorspannung bringt wenig Vorteile. Mit, bist Du bereits bei 650,00, zumindest um den gleichen Bedienkomfort zu haben, wie Du ihn auch heute auch besitzt.


    Und wenn man so weit gehen will, kann man auch 850,00 für ein voll einstellbares bezahlen und hat sehr viel mehr davon.


    Das originale Federbein ist TOP. Einzig und allein die Feder ist deutlich zu weich ausgelegt, auch für den Solobetrieb. Den Vergleich kannst Du dann selbst erfahren. Und Du bist richtig gut beraten wenn Du Dir den kompletten Satz verbauen lässt. Nur die Front oder nur das Heck machen zu lassen, ist aus einigen Gründe nicht der Brüller und auf Dauer alles andere als befriedigend.


    http://www.so-products.com/sho…SAKI-GTR-1400---07--.html



    Dann noch folgende Empfehlung, die Du Deinem Schrauber geben kannst. Mit dieser Empfehlung fahren bereits recht viele rum. Und ich kenne keinen der bislang unzufrieden war. Solltest Du nicht jenseits der 120KG aufwärts wiegen, müsstest Du mit dem Federsatz eigentlich gut zurecht kommen.


    Meine Empfehlung für Deine Konfiguration, die nicht einen Cent mehr bei der Umsetzung kostet, aber eine Menge an Mehr bringt:


    Luftkammer 85mm - Damit kommt Du auf gar keinen Fall mit nur einem Liter hin - Also gleich den zweiten Liter mitbestellen.
    Die Gabelrohre um 12mm durchstecken. ("IN DIESER KONFIGURATION")


    Einstellungsempfehlung der Zugstufe und der F.-Vorspannung, für vorn und hinten.
    Vorn Federvorspannung: 2 Ringe sichtbar.
    Vorn Zugstufe: 5 Klicks (Wer es weicher mag, einfach ein oder zwei Klicks öffnen)
    Hinten Federvorspannung: 20 Klicks
    Hinten Zugstufe: 2,5 Umdrehungen


    Klicks werden immer vom völlig geschossenen Zustand gezählt :!: :!: :!:


    Und hier auch eine Kleinigkeit für Dich zu lesen: Fahrwerk Gabelfedern - Montage



    Viel Erfolg :thumbup:

  • das ist ja mal eine Ansage .. also eigentlich geht es um zwei Dinge, mehr Komfort wenn mit der "Herrin unterwegs und kein zappeln, wenn alleine, klingt wie Wollmilchsau ... ich weis :) also werde so wie Du beschrieben hast erst mal die federn wechseln - wenn es nicht passt habe ich vorn schon mal das Richtige drin und kann hinten immer noch aufrüsten. Also vielen Dank erst mal am 1.März geht's zum :) und dann wird umgerüstet - vielen Dank für die Hilfe Gruss Harald


    @ Nils vielleicht auch für Dich/Euch eine Alternative ?

  • Moin Harald,


    ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Ich werde mit genauem Einstellen der hinteren Federvorspannung und der Zugstufendämpfung der etwas holprigen Hinterhand beikommen.


    Gruß Nils

  • Die Wollmilchsau ist sicherlich auch noch was anderes. Das kann man noch bei weitem bunter treiben :vain: . Aber dazu kommt dann das was der Mathias schon gesagt hat. Dann muss man wissen was man der Technik abverlangen will.


    Deine Konfiguration, die Du Dir jetzt verbauen lassen willst, habe ich selbst recht lange gefahren. Komfort, Fahrdynamik und die Sicherheit wird sich weitaus besser anfühlen, als das mit den originalen Sofafedern einstellbar wäre .


    Nils, bei über 80tsd. sollte man Verschleißteile wie, Federung und Dämpfung, mal wirklich blind austauschen, dann ist der finanzielle Aufwand für Neues marginal, vermutlich sogar billiger als das Original.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    mich hatten die Jungs an meinem Geburtstag auch mit einem kompletten Satz von HyperPro überrascht. Also vorne die Federn mit Öl, und hinten nur die Feder. Nachdem mir Ralf noch die Gabel vorne durchgesteckt hatte, war ich mit der Überarbeitung mehr wie zufrieden.


    Grüße


    Oliver

  • Tach Harald,


    da fällt mir doch noch was nicht ganz unwichtiges ein.
    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, hast Du weder einen LSL-Lenker noch einen Riser verbaut. Wenn dem so ist, ist nichts mit 12mm Gabelrohre durchstecken, auf Grund der engen mechanischen Verhältnisse an der originalen Lenkerkonstrunktion.


    Auch das ist kein Grund zur Traurigkeit.
    In dem Fall würde ich eine Luftkammer von 95mm empfehlen und damit könntest Du eventuell mit einem Liter Gabelöl hinkommen. Würde mich aber nicht drauf verlassen und den zweiten Liter trotzdem ordern. Damit hast Du dann immer noch eine um 6mm verminderte Luftkammer.


    Kompensieren könnte man den Umstand sicherlich mit einer Heckhöherlegung, anstatt die Luftkammer zu erhöhen. Aber lassen wir das mal an der Stelle.


    Die zuvor beschriebenen Einstellwerte würde ich so trotzdem versuchen wollen.


    Kann verstehen wenn für Dich an der Stelle mehr Fragen als Antworten im Raum stehen. Meine Empfehlung an Dich ist folgende:
    Druck den Krempel aus und besprech das mit dem Schrauber Deines Vertrauens.
    Bin gespannt was er draus macht. Halt mich mal auf dem Laufenden, denn solch Geschichten interessieren mich immer wie blöd.


    Wenn meine Vermutung (LSL-Lenker / Riser) nicht zutrifft, löscht sich dieser Text, so hoffe ich, von selbst. :D