BOS-Anlage, gelegentliches Ruckeln

  • Habe die BOS-Anlage montiert. Fahre ich in der Stadt im III Gang, drehe das Gas zu und lasse den Motor bremsen, ruckelt der Motor gelegentlich bei der Weiterfahrt. Habe bereits den Händler gefragt. Der sagt, EFI lasse sich nicht einstellen, läge eventuell am Auspuff (Gegendruck) könne man nichts machen. Bin ich ein Einzelfall?

  • Hallo Ha-Jo,


    montier doch einfach nochmal den Originalen dran und probiere es mit dem.Vieleicht ist´s auch schon Zeit für ne Synchronisation!


    VlG,Ralf

  • Hallo Ha-Jo,
    ich habe auch den BOS Topf drauf und sie läuft damit besser als mit dem Original.
    Ich hatte beim Originalen nach einem Kaltstart immer das Problem, dass sich der Motor verschluckt hat, was immer dann passiert ist wenn man langsam in eine Kurve eingelenkt hat. Dies hatte zur Folge dass man immer das Gefühl hatte das Mopped kippt gleich nach Innen weg, sehr unangenehm. Der BOS Topf hat zwar im kalten Zustand immer noch leichte Gasannahmeprobleme aber nach ca 300m geht sie ganz normal. Ich habe bei meinen :D auch mal nachgefragt ob es zu dem Thema Kaltlaufphase irgendwelche Erkenntnisse gibt, worauf es zu der Aussage kam dass andere GTR Fahrer auch diese Probleme hätten, aber von Seite Kawa da keine Problemlösung vorliegt. Vielleicht haben die Anderen ähnliche Erfahrungen und könnten Diese mal posten.

  • Das scheint mir ein allgemeines Phänomen an unserer GTR zu sein.
    Habe selbst den originalen Monsterschornstein montiert.


    Bei kalter Witterung zeigte sich das Phänomen bei meiner noch deutlicher.
    So gut wie behoben habe ich es mit der Standgasregelung.
    Bei kalter Witterung ca. 1150 Umdrehungen. Derzeit bei ca. 900 Umdrehungen.


    Und das bisschen was noch zu spüren ist, ist nur im kalten Zustand bemerkbar. Nach ein paar Minuten Fahrtzeit ist auch der letzte Ruckler verschwunden. So ists bei mir.


    Vielleicht kann ein Fachmann unter uns dieses Phänomen mal erklären.
    Bin leider keiner.
    Denn die technischen Abhängigkeiten einzelner Komponenten wie, Einspritzanlage, elektronische Steuerung, Luftmischung usw………….haben es in sich.

  • 900 U/min :?:


    das habe ich noch nie erreicht.
    Ich dachte immer die Bordelektronik regelt automatisch.
    Bin selbst bei warmen Motor bei ca. 1100-1200 U/min.


    Soll ich meinen :) mal drauf ansprechen?


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Das Thema zum Standgas ist hier im Forum schon mal gefallen. Finde es aber auch nicht mehr wieder.


    Das Standgas können wir von Hand nachjustieren. Unter auf der linken Seite.
    Den silberfarbene Drehknopf, der in einer Kunststoffklemme fixiert ist, rausziehen und drehen.
    Nach links = niedrigere Drehzahl


    Ich bilde mir ein, dass im Handbuch unserer Maschine sogar etwas von 1100 oder 1200 Umdrehungen steht.


    Unsere Maschine kommt allerdings auch mit weniger Standgas zu dieser Jahreszeit aus. Mehrfach in einigen Berichten erwähnt, sollte das Standgas nicht unter 850 Umdrehungen eingestellt werden, da sonst auch der Öldruck zur Schmierung des Motors nachlässt.


    Klingt einleuchtend.


    Jetzt hoffe ich nur dass ich das alles richtig wiedergegeben habe. Wie gesagt, ich finde die Berichte dazu auf die Schnelle nicht mehr.

  • Hallöle,


    danke für die Hinweise. Mein Problem, hat allerdings nichts mit dem Kaltlauf zu tuen. Es tritt nur bei warmen Motor, zumeist in Ortschaften, nach ein paar Metern Schiebebetrieb, auf. Zunächst patscht der Auspuff, dann ruckelt der Motor im III. Gang unter 3.000 U/Min. Im IV und V ist es fast weg.
    Synchronisieren, hätte ich früher gemacht, aber was synchonisiere ich bei einer EFI? Einstellungen, außer Standgas, geht nichts, nur mit Powercommander. Original wieder drauf. Hüstel... 8) so schlimm ist es noch nicht.
    Ansonsten, läuft der Hobel rund und prima.

  • Hallo Ha-Jo,


    trotz Einspritzung und Lamda-Sonden werden die Drosselklappen synchronisiert,denn wir haben ja nur einen Drosselklappen-Pontiometer!
    Nur das CO können wir an der GTR nicht mehr einstellen.Zwar wird dies durch das Drehen der Bypassschrauben verändert,wir haben aber zum messen keinen Anschluß.Außerdem denke ich,wird das durch die Lamda-Sonden wieder eingeregelt.
    Diese Synchronisation wird laut Wartungsheft das erste mal bei km 12000 gemacht,ich selbst hatte aber noch kein Motorrad wo diese bereits ab Werk 100%ig gestimmt hat.
    Und mit dem Ausprobieren des Original-Topfes meinte ich,dass dieses Ruckeln ja nicht unbedingt mit der Bos-Tüte in Zusammenhang stehen muß,sondern auch so eingetreten wäre oder bereits schon vorher war,du aber vieleicht nicht darauf geachtet hast oder es dir nicht aufgefallen ist.


    VlG,Ralf

  • Hallo Hans Joachim,


    ich könnte Dir da jemanden empfehlen. Der hat sogar einen Tuner fest eingestellt.
    Sind aber ein paar Km von Dir.
    Ich bin von dem Unternehmen begeistert. Fahre morgen hin um mit meiner Frau eine GTR mit der BOS-Anlage Probe zu fahren.


    Aus meiner Sich haben die nur einen Nachteil. Du bekommst in aller Regel erst nach dem 10ten Versuch jemanden ans Telefon.


    Fahre einfach hin. Die sind selbst am Samstag in voller Besetzung. Auch die Werkstatt.


    Mein Tipp und absoluter Favorit – http://www.hoely.de

  • Hallo Ha-Jo,


    es ist ja nicht gesagt,dass es an der Synchronisation liegt,bin schließlich kein Mechaniker.Versuche auch nur Möglichkeiten aufzuzeigen,an denen es evt.liegen könnte.
    Bzgl.des Auspuff-Patschens könnte da auch eine Undichtigkeit des Auspuff in Betracht kommen und da speziell an der Steckverbindung Topf/Sammler.Durch die an dieser undichten Stelle vorbeiströmende Abgase wird Frischluft angesaugt und es kommt im Schiebebetrieb durch diese und unverbrannten Benzindämpfen zu Zündungen im Auspuff.
    Bei Vergaser-bestückten Motorrädern ist als dies der Fall,wenn sie zu "mager" eingestellt sind.
    Zwar sollte an den Motorrädern mit geregeltem Kat dies die Lamdaregelung verhindern,aber.....
    Deshalb nochmals mein Vorschlag den Originaltopf zu montieren und es mit dem auszuprobieren.Vieleicht hat die Dichtung des Bos eine Beschädigung!


    VlG,Ralf

  • @Ralf


    Das ist doch auch nicht viel weiter, als mein jetziger Händler. Wenn es da Ersatzfahrzeuge gibt, teste ich den gerne. Reagieren die auf E-Mail schneller?

  • Hallo Hans-Joachim,


    das kann ich Dir nicht sagen. Hab noch nie ein Leihfahrzeug gebraucht.
    Habe schon versucht Dich anzurufen. Leider habe ich Deine Telefonnummer verbummelt. In meinen alten Emails an Dich und Steffen findest Du meine Rufnummern.


    Bis dann mal.


    Bin am Samstag auch wieder bei meinem Händler.
    (Montage des BOS – Bremsscheibenwechsel) – Warte und Kaffeezeit ca. 1 Stunde.
    Wir könnten uns da ja treffen!!??
    100m weiter gibt es sogar ne leckere Eiskaffee.


    Und wenn das Wetter halbwegs mitspielt, geht es zurück durch den Odenwald.
    Bei Dauerregen natürlich nicht. Da brate ich dann über die Autobahn.


  • Hallo Ralf


    hast du ein Schreiben dass man dir die Scheiben wechseln soll oder macht der :) das auf seine Kappe?


    gruss


    marc

  • Letzter Stand zum Thema Ruckeln: Wesch!
    Höly hat einfach die Abgasrückführung stillgelegt. Gut, bei der nächsten AU geht sie wieder in's Rennen.
    Ich bin ein Umweltferkel, ein Ferkel ..... 8)

  • Hallo Hans Joachim,


    freut mich für Dich, dass scheinbar die richtige Lösung gefunden wurde.
    Wir sind alle Ferkel. Wir fahren.
    Und zu allem Überfluss auch noch gerne.
    Wenn man das so sieht, bin ich gern ein bekennedes Ferkel.

  • Hallo Ha-Jo,


    auch mich freut's,dass das Problem,wenngleich auf unsaubere Art, behoben werden konnte.
    Manchmal kann einem so ein "Lasterchen" ganz schön auf die Nerven gehen und die Fahrfreude erheblich trüben.Ganz zu Schweigen von den evt.vielen Versuchen das "Dingens" in den Griff zu kriegen,wenn keiner weiß,wo man Ansetzen muß.Hier macht sich eine gute Werkstatt bezahlt,wenn der Weg auch etwas weiter ist :wink:


    VlG,Ralf