Bremsleitungen

  • Hallo Ralf, danke für die Erklärung. Ich hatte nur im Hinnerkopp dass die Ventile im ABS-Verteiler beim Entlüften elektronisch angesteuert(geöffnet) sein müssen,dass auch da die alte Brühe rauskommt. Gruss Klaus Odenwälder Grüsse :)

    " In guten wie in schlechten Dingen denk' stet's an Götz von Berlichingen.." :D

  • Ich hatte nur im Hinnerkopp dass die Ventile im ABS-Verteiler beim Entlüften elektronisch angesteuert(geöffnet) sein müssen,dass auch da die alte Brühe rauskommt.

    Tach Klaus, mitnichten :!:


    Die Magnetventile öffnen sich auf elektronische Anforderung. Das heißt, wenn ein Rad tatsächlich blockiert.


    Gemessen wird das ganze durch einen Sensor am Inkrementenring (ein andere sagt vielleicht ABS-Ring oder Sensorrotor) um bei Blockieren das, oder, die entsprechenden Magnetventile zu öffnen, damit das Rad nicht blockiert. Andernfalls bleiben die Ventile geschlossen.


    Wäre nett wenn mich einer berichtigt, wenn es nicht so ist. Bin halt auch kein Fachmann :blush2:.


    Und von elektronik habe ich so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Fahradfahren :D

  • Na gut jetzt mach ich auch mit :D


    so wie du es beschrieben hast(Ralf) stimmt das auch.
    Es gibt jedoch Systeme bei denen es erforderlich ist
    die Magnetventile anzusteuern.
    Das wird aber vom Hersteller in der Rep.-Anleitung
    angegeben.
    P.S.
    Die ABS-Kontrolle leuchtet nur bei Ausfall eines
    Elekrtischen oder Eletronischen Bauteils ;)


    P.P.s.
    hab auch keine Ahnung von dem Kabelgedönse ?( :P


    Eiskalte Grüße Jochen

  • Tach Männa, :thumbup:


    die letzten Monate des letzten Jahres habe ich mich schon zusehends mehr über einen schlechten und schwammigen Druckpunkt an der V.-Bremse geärgert :cursing: .
    Der Eine oder andere ist ja auch mal mit meinr Karre gefahren und konnt das nachvollziehen :wacko: . Dabei hatte ich die B.-Leitung schon auf dem Radar, aber erst einmal andere Verursacher ausgeschlossen.


    Wie, Schmutzpartikel in den Kanälen der Bremssättel und Dichtlippen die die Bremskolben abdichten. Und entlüftet und entlüftet und..................bis der Arzt kam :phat: .


    und nu kann ich die ersten entzückenden Stahlflex-Ergebnisse mal vom Stapel lassen. :rosabrille:


    - Einstellung des B.-Hebels auf meine kleinen Fingerchen. :D
    - Nullpunkt :thumbup:
    - Tasterterbetätigung-Bremslich und noch bremst's nicht wirklich
    - normale leichte Bremsung mit dem Ziel langsam auf Schrittgeschwindigkeit zu kommen
    - Das müsste schon ganz ordentlich wirken um die Fuhre rasch zum Stillstand zu bekommen.
    - Diese Kraftübertragung hat schon eher was mit eine Dichtigkeitsprüfung zu tun, weniger geeignet für eine Vollbremsung. Sag ich mal so, auch ohne eine Probefahrt unternommen zu haben.


    Der Eine oder Andere von Euch wird sicherlich mal auf einem Rennerle mit Stahflexleitung gesessen haben. :pump:
    Druckpunkt pervers präzise :thumbup: , betonhart :pump: , halt das typische Stahlfexgefühl, wenn man eine Zweifingerbremse auf der Rennstrecke will.


    So extrem darf man sich das bei unsere Renn-GTR :D nicht vorstellen. Zum Glück :!: Der Hauptgrund dafür ist sicherlich, das die Supersportler kein ABS haben und damit auch kein Hydroaggregat. Also kürzere Leitungen und bedeutend weniger Bremsflüssigkeit im Bremskreis.


    Und somit glaube ich sagen zu können, natürlich rein subjektiv und ohne Probefahrt, das eine Stahlflexleitung einen Mühhhh besser :thumbup: , präziser und mit einem Quätchen härterem Druck arbeitet :rosabrille: . Rechtfertigt aber meiner Meinung nach aber nicht den Aufwand, die Leitungen bei einer relativ neuen GTR gleich auszutauschen.


    So, das war es vorerst zum Thema der Stahflexbremsleitung, vielleicht bis nach der Ersten oder 50zigsten Probefahrt, man weiß ja nicht wann man wieder zum Halten und Schreiben kommt :D . Dann kann ich vielleicht noch mal alles revidieren ;( . Aber ich glaube die Begeisterung wird halten, wie der Druck.


    Und gestern habe Jochen und ich den Transponder zerlegt ;( :D , wie ich finde ebenfalls ne spannende Geschichte. Aber dazu mehr in einem neuen föddeligen Transponder-Fröd.

  • Der Hauptgrund dafür ist sicherlich, das die Supersportler kein ABS haben


    Ja alter Knabe zu deiner Zeit vielleicht. Mittlerweile sind fast alle Supersportler mit einem rennstreckentauglichen ABS zu haben.


    Haste schön gemacht mit den Bremsleitungen.


    Gruß
    Reinhard

  • Moin Leute,
    nach dem Werkstatt-Handbuch (Seite 103 bzw. 524) gibt es beim Wechsel der Bremsflüssigkeit und anschließendem Entlüften keine Besonderheiten bezüglich ABS, die beachtet werden
    müssen. Also wie in alten Tagen: Bremshebel betätigen und halten - Entlüftungsventil auf und wieder zu, Bremshebel lösen und wieder ziehen usw. usw. usw. Meine Erfahrung: Flüssigkeitsfüllstand im Vorratsbehälter (auch wenn noch etwas alte Bremsflüssigkeit drin ist) niemals soweit sinken lassen, das Luft ins System kommen kann! Dann dauert das Entlüften eine keine Ewigkeit!


    Wünsche allen noch schöne frostige Tage - wenn man sich die Sonne so anschaut, könnte man glatt eine Runde fahren :cursing: !


    Schöne Grüße
    Gerd

  • Ja alter Knabe zu deiner Zeit vielleicht. Mittlerweile sind fast alle Supersportler mit einem rennstreckentauglichen ABS zu haben.


    Haste schön gemacht mit den Bremsleitungen.


    Tach Reinhard, :thumbup:
    Danke für die Blumen :freunde: . Die Zeiten mit den Rennhobeln sind natürlich bei mir vorbei ;( :D , da hast Du schon Recht.
    Und von den Neuen bekomme ich auch nur noch ziemlich weinig mit. Aber ich denke das auch bei den neuen Rennhobeln die Flüssigkeitsmenge bedeutend geringer ist, als bei unsererm Nebelhorn. Schätze ich mal?!


    Also, ich wollte den betonharten Bremsdruck auch nicht mehr haben.
    Aber ich bin sicher, das man das bei den Heutigen,trotz ABS, hinbekommt, wenn man das will.


    Was meinste?


    Und über den alten Knaben :vinsent: reden wa aber noch Mal :phat:.

  • servus ralf


    also herzallerliebst wie du den gliedermaßstab befestigt hast :phat: :phat: :phat:
    ich kann zwar nicht viel zu den stahlflexleitungen sagen, da ich sehr früh gewechselt habe,aber aus erfahrungen mit anderen moppeds kann ich für meine person sagen,das das empfinden
    beim bremsen mit stahlflex besser ist. aber wie gesagt meine pers. meinung. es ist ja auch eine erhebliche kostenfrage.
    wenn mann aber schon mal eine gummileitung gesehen hat die sich richtig aufbläht(alterung) denkt man vieleicht anders darüber.


    mfg harald

  • wenn mann aber schon mal eine gummileitung gesehen hat die sich richtig aufbläht(alterung) denkt man vieleicht anders darüber.


    da gebe ich Dir uneingeshrenkt Recht, Harald :!:
    Mir ist eigentlich auch nicht klar wieso man nicht gleich Stahlflex verwendet. Wenn ich mir den ganzen Materialmix an den Originalleitungen ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen das Stahlflex wirklich teurer oder gar bedeutend teurer ist.


    Und ich geb Dir auch Recht das die S.-Leitung besser ist, auch ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Das kann man schon fühlen. Aber es liegen keine Welten dazwischen, dafür sind die originalen Leitungen wieder nicht Schlecht genug. Bei einer relativ neuen GTR natürlich.


    so und nu schraube ich mal nen büschel weiter, sonst werde ich nie fertig.

  • .........sach ma Ralf.....habsch dat och an meim Mopped dran ?( .............Stahlwattt 8| .......ick kenn nur Akopatz aus de Küche wenn misch de Killer wieder de Töpfe schrubben läßt......


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS: @ Filo...........haste ganz rescht Filo....dat is doch een JANZ-ALter Sa...............cht ma nich....... :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • haste ganz rescht Filo....dat is doch een JANZ-ALter Sa...


    höchste Zeit das wir uns mal wiedersehen :strafe: :tommy: :thumbup: :phat: :beer: :pump: :gamer: :stick: :uebel: :D
    Und dann sach ich Dir auch was de alles nicht mehr am Moped braucht und das bringste mir dann mit :phat:

  • Also, ich wollte den betonharten Bremsdruck auch nicht mehr haben.
    Aber ich bin sicher, das man das bei den Heutigen,trotz ABS, hinbekommt, wenn man das will.


    Hi Ralf,


    alle Bremsbemühungen gehen in Richtung eines stabilen Druckpunktes besonders bei hohen Belastungen,
    Radialbremspumpe, Stahlflex, aus dem vollen gearbeitete radial angeschraubte Bremssättel etc.
    Für das Bremsfeeling wäre es auch gut wenn man mit verschiedenen Bremsbelägen experimentieren würde.
    Die Bremsanlage der GTR kommt serienmäßig mit den über 300kg schon sehr gut klar deine Verbesserungen gehen weiter in die richtige Richtung.
    Oder Du machst es wie Atze der hat immer noch nen Anker im Topcase.


    Gruß
    Reinhard
    (würd das gern mal wieder mit euch bei nem Kaffee vertiefen) :thumbup: