Kardan ölt

  • Hallo Ihr Powertourer.


    Ich lese hier über Öl auf den Felge, ich war heute auch davon leider betroffen.
    Gestern Abgeholt 124 km gefahren und heute leider nach einer großen Öllarche unter dem Kardan und Öl am Hinterrad zur Werkstatt schleppen lassen.
    Ich hoffe nur,das es kein Montags Bike ist ?


    Gruß Roy

  • ist bei mir jetzt nach 34000km auch aufgetreten. Möppi ist noch in der Werkstatt. Hintere Felge total verölt. Wird bestimmt teuer ... Übrigens natürlich kurz nach Garantieablauf!!!

  • nix Kulanz. Verschleissteile und zu viel km. Kurz und gut ich war vermutlich selber schuld. Mit dem Kärcher unvorsichtig gewesen und unten am Kardan wo der Gummi ist Wasser reinbekommen. Öl und Wasser zusammen ist nix gut :) Fazit: eine Hülse dort war wohl gerostet über den Winter. Die scharfen Kanten haben den Simmering durchgescheuert und das Öl kam raus. Eigentlich hätte man wohl 2 Simmeringe wechseln müssen. Die Werkstatt hat erst mal nur den vorderen ausgewechselt und die betreffende Hülse poliert. An den hinteren kommt man nur ran wenn man ein Spezialwerkzeug zum Kardan auseinander bauen hat. Das hatte die Werkstatt allerdings nicht und hätte es wohl bei Kawa bestellen müssen. Hatte allerdings keine Zeit mehr dafür, da ich in den Urlaub wollte. Nun bin ich knapp 2500km gefahren und der Kardan ist noch trocken. Ich hoffe das bleibt auch so ... Ich werde meine GTR jetzt nur noch mit Eimer und Schwamm putzen :) Die Reparatur war aber nicht so teuer wie ich befürchtet hatte. Mit 36000er Durchsicht zusammen so 360,-- Euro.

  • Hatte ich bei meiner auch, als sie neu war, war vielleicht etwas zuviel Öl drin oder der Simmerring hat zu lange in einer Position gestanden und mußte sich dann erst einlaufen, Felge geputzt, Öl kontrolliert, alles gut und bis jetzt 20 tkm kein Problem mehr. Allerdings auch nie mit Kärcher oder agressiven Reinigern beigegangen.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P