Bekomme heute Wilbers Federn eingebaut

  • Heute steht meine Dicke in der Werkstatt.


    Sie bekommt progressive Gabelfedern, passendes Gabelöl und eine progressive Feder fürs Federbein verbaut.


    Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Fahrverhalten.


    Auslöser für den Umbau waren Unebenheiten in schnelleren Kurven, die massiv Unruhe ins Fahrwerk brachten und nicht zuletzt der Spruch meiner Frau, die nach Durchfahren einer Strecke mit nicht ganz optimalem Straßenbelag salopp meinte "Wie gut, dass ich nicht schwanger bin, jetzt wäre ich es nicht mehr...".


    Auf Höher- oder Tieferlegung habe ich zunächst verzichtet, weil mir die originale Geometrie recht gut zusagt.


    Morgen früh hole ich sie ab, ich werde über die Unterschiede berichten ;)


    Gruß
    Henry



    PS: Einfahrzeit ist rum, endlich ausdrehen... :spiteful:

  • Hallo Henry,


    so bin ich auch mit meinen Fahrwerksumbauten angefangen. :thumbup:
    Da bin ich ebenfalls gespannt.


    Ich wusste gar nicht das Wilbers auch die hintere Feder separat liefert.
    Henry, was für ein Gabelöl liefert Wilbers für die vorderen Federn?



    Viel Erfolg und Spaß :!: :thumbup:

  • So,
    es sind jetzt nur die Federn vorne getauscht worden. Mein Wunsch zur hinteren Feder kam bei der Werkstatt irgendwie nicht an. Egal, wenn nötig hole ich das vielleicht noch nach.
    Der Tausch der Gabelfedern alleine war aber schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
    Wilbers hat 2,5er Gabelöl geliefert, an Luft verbleibt nur noch 80mm.


    Ich habe gleich erst mal 200km gefahren, um die Änderung genau unter die Lupe zu nehmen.


    Was auffällt:

    • Kleine Unebenheiten werden besser weggebügelt. In Kurven mit nicht ganz optimalem Straßenbelag lässt sich ein wesentlich besserer Strich fahren.
    • Beim Bremsen taucht die Gabel gefühlt nicht mehr so tief ein, insbesondere beim Bremsen auf schlechtem Straßenbelag ist sie deutlich ruhiger.
    • Das Aufstellmoment in Kurven ist deutlich besser kontrollierbar, zuvor war das ein etwas harter Übergang, jetzt ist es angenehm weich. Ist sicher auch auf das Gabelöl zurückzuführen.
    • Das Einlenkverhalten, insbesondere in Wechselkurven, ist etwas agiler.
    • Die Rückmeldung von der Gabel ist in den meisten Situationen wesentlich präziser.


    Insgesamt ist das Vertrauen in die Maschine gewachsen, was sich natürlich auch in meinere Fahrweise niederschlägt.


    Gruß
    Henry

  • Moin Henry,


    das Du das als technischen Fortschritt empfindest, glaube ich Dir aus eigener Erfahrung, auf's Wort. :thumbup:
    Es gibt sogar Leute die behaupten das die normalen Federn unfahrbar bis gefährlich sind, zu der Fraktion fühle auch ich mich eher hingezogen.


    Vielleicht darf ich Dir einen Tipp geben, wie Deine Freude noch größer wird. Warte nicht, sondern bestell auch die hintere Feder sofort. Du wirst es nachempfinden und verstehen was ich meine, wenn Du sie verbaut hast. Im Moment dürfte das Handling nicht sonderlich gut sein, auch wenn Du für Dich jetzt erst einmal einen Fortschritt erkennst.


    Mit den vorderen Wilbers-Federn und dem 2,5er Öl bin ich relativ zufrieden gewesen :thumbup: . Nun schwöre ich im direkten Vergleich auf HyperPro, für vorn und hinten. :aok:


    Die vorderen Federn von Hyperpro sind im Vergleich zu Wilbers ca. 1cm länger und sichtbar progressiver gewickel. Wenn ich es nicht vergesse, stell ich mal ein Vergleichsfoto rein. Werde vermutlich am WE zwei weitere GTR's umbauen. :D


    Besonders wichtig dabei ist das 10er Öl was Hyperpro empfiehl. Im Vergleich liegen hier noch einmal gefühlte Welten, zum Thema des Komfort als auch Handling.


    Man hat Dir, so lese ich es raus, den Ölfüllstand auf 80mm vermessen, anstatt auf das Originalmaß von ca. 100mmzu gehen. An sich SEHR gut :!: :!: Nun hoffe ich mal für Dich das man das auch beim Zusammenbau berücksichtigt hat, bezogen auf das Handling (Gabelrohre-Gabelbrücke). Schon allein aus diesem Grund solltest Du zu einer neuen Feder im Federbein greifen.


    Bei Interesse, wir liegen ja nicht weit voneinander entfernt,.........................mal nen gemeinsames Proberündchen durch den Odenwald :?: :thumbup:

  • Hi Ralf,
    bezüglich Handling kann ich nicht meckern. Das einzige, was ich noch an Verbesserungsbedarf sehe, ist die noch rudimentär vorhandenen Schläge bei Bodenwellen vom Hinterrad wegzubekommen und sie noch einen Tick ruhiger in welligen Kurven zu bekommen. Was aber auch in schnell gefahrenen Kurven derzeit nicht wirklich stört und schon gar nicht gefährlich scheint. Ansonsten liegt sie nun so gut, dass ich fürs erste zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass auch der Zusammenbau ordentlich erledigt wurde, ansonsten wäre das Ergebnis jetzt wohl nicht so gut.


    Hast Du die Kombi Originalfeder hinten mit Wilbers-Federn vorne mal gefahren?


    Ich bin nicht so davon angetan, jetzt sofort noch mal ein paar Hunderter (incl. Montage) ins Federbein zu investieren. Vor allem, weil in nicht allzulanger Zeit auch ein Reifenwechsel ansteht. Ich habe vorne noch einen BT021 aus erster Produktion - also den mit der schwachen Laufleistung - drauf. Bei mittlerweile knapp 2000km, die ich gefahren bin, nach meiner Fahrweise - nicht extrem, aber ziemlich flott - und nach den Berichten einiger hier, dürfte ein neuer Satz in spätestens 2-3 Tausend Kilometern anstehen.


    Ich werde wohl erst mal den Reifenwechsel auf einen brauchbaren Reifen (wird entweder BT023 oder PiPo), bei dem sich auch eine nachhaltige Aussage treffen lässt, abwarten und dann beurteilen, ob weiterer Verbesserungsbedarf betr. Federbein besteht.


    Mehr geht sicherlich immer irgendwo, aber ich sehe momentan noch keinen Bedarf, sogar noch auf einen anderen Hersteller zu wechseln.


    Wir können uns gerne mal treffen und ne Runde drehen. Wann passts denn bei Dir so i.d.R?


    Gruß
    Henry

  • Kombi Originalfeder hinten :?: :?: :?:

    Hallo Henry, ich fuhr ca. 80tsd. folgende Kombination: Vorn Wilbers progressiv mit 2,5er Öl - Hinten HyperPro.
    In 2008 muss es wohl gewesen sein, hatte Wilbers keine Feder für's Federbein.



    "Wann passts denn bei Dir so i.d.R?"
    Da gibt es keine Regel. Außer eine, recht kurzfrißtig und dann sehr innig. :phat:
    Würde mich freuen. :thumbup:

  • Hallo Henry,


    wir laufen uns ja nicht weg. Freut mich aber sehr das Du eine Aktion starten wolltest :thumbup: . Wir sind sicherlich öfters mit mehreren GTR's unterwegs und da freuen wir uns über jeden weiteren. :thumbup:


    Vielleicht kannst Du den Nagel ja noch gebrauchen. :D ;(

  • Sodele,
    jetzt hab ich mir eine Austauschfeder von Hyperpro bestellt. Kommt nächste Woche; hoffentlich finde ich auch alsbald Zeit, die zu verbauen.


    @Ralf
    Ich meine mich zu erinnern, Du hättest irgendwo mal geschrieben, dass Du mit der progressiven Feder die Zugstufe um 4 Umdrehungen aufgemacht hast (finde das nur nicht mehr). Hast Du wirklich aufgedreht, d.h. von geschlossen aus gegen den Uhrzeigersinn? Oder hast Du von offen aus im Uhrzeigersinn zugedreht?
    Ich meine nämlich, dass gerade bei einer progressiven Federkennung die Zugstufe eher mehr geschlossen sein sollte, als bei einer linearen.


    Gruß
    Henry

  • Ich meine nämlich, dass gerade bei einer progressiven Federkennung die Zugstufe eher mehr geschlossen sein sollte, als bei einer linearen.

    Hallo Henry,


    Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin auch davon überzeugt das jede noch so gut gemeinte Empfehlung nur ein grober Richtwert sein kann. Letztendlich entscheidet ausschließlich der eigene Popmeter. Abgesehen davon bin ich auch kein Fahrwerksexpärdde :phat:


    Aber ein bisschen Empfehlung habe ich doch für Dich. :thumbup:
    Da Du HyperPro verbaut hast und einen höheren Füllstand hast, kann ich Dir gerne folgende gefühlte Empfehlung geben:


    Zugstufe V: 3-4Klicks (Hier stellst Du nach DEINEM Gefühl weicher oder härter)
    Zugstufe H: Mittelstellung (dito....)


    Federvorspannung V: 4-5 Ringe sichtbar (Hier hebst oder senkst Du die Front)
    Federvorspannung H: 20 Klicks (dito.......das Heck)


    Das austarieren der Geometrie (also zwischen vorn und hinten) ist wichtig, deshalb sind für mein Verständnis beide Einstellungsempfehlungen wichtig (vorn und hinten) und aufeinander abzustimmen. Und das wiederum ist völlig individuell. Fahrergewicht, Fahrvorlieben, Gepäck, Strassenbeschaffenheit, Motorradtyp und und..................................


    Ich kann nur für die GTR1400 sprechen und von meinem ganz persönlichem Empfinden. Meine lässt sich mit wenigen Klicks/Umdrehungen (Federvorspannung - vorn-hinten) von absolut komfortabel bis pervers kippelig einstellen.


    Von Haus aus lässt das aber die originale GTR-Geometrie nicht zu.
    Dazu fehlen dann noch zwei kleine Veränderungen, die mit einem Materialgesamtwert von ca. 35€ :D zu Buche schlagen.

  • Hast Du wirklich aufgedreht, d.h. von geschlossen aus gegen den Uhrzeigersinn?

    Genau so ist es :!:


    Wenn ich von 20 Klicks (Federvorspannung hinten) spreche, wird vom völlig geschlossenem Zustand aus, gegen den Uhrzeigersinn, 20 Mal geklickt.

  • Moin Henry,


    hätte ich noch einmal nachgelesen, hätte ich mir die Texterei sparen können. :blush2:
    Du hast ja gar kein HyperPro :D . Na, vielleicht können sich andere daran erfreuen.


    Muss aber nicht heißen das es ganz verkehrt ist. Schreib einfach mal von Zeit zu Zeit Deine Einstellungen und Veränderungen rein, kann den Wilbers-Fan's nur helfen.