Reifen auswuchten mit Handgerät ?

  • Hallo,


    meine Pipo wurde heute gewechselt,
    die Felgen bei der Montage etwas verkratzt, Kosten ohne Räderwechsel
    279, €, was mich etwas verwundet hat dabei war, dass der Monteur
    ein Handreifenauswuchtgerät benutze.
    Komischerweise war die Steckachse vom Durchmesser her geringer als die
    der GTR.
    Beschreibung: Großer Kreis = Durchmesser Gtr Achsaufnahme
    Kleiner Kreis = nicht mittig eingesteckte Achse


    kann das funktionieren von der Schwerkraft her?
    Das Rad dreht sich nach unten, Gewicht wird oben nach Gefühl aufgeklebt.
    Kontrolle-Rad dreht sich nicht mehr, soll gut sein so?? Obwohl Steckachse außermittig sitzt?


    Na ja, werde jetzt gleich noch eine Probefahrt machen
    Hoffentlich waren das nicht meine letzten Worte :bomb:


    Grüßle Thomas

  • Ja wolli, was soll ich jetzt sagen..., musstauch mal über 50 km/h fahren, dann merkste das. :phat: :phat: :phat:


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das macht jeder Reifenmonteur habe es noch nie anders gesehen,habe noch nie ein Problem gehabt,


    das wird sogar beim langstreckenrennen über 24Std so gehandhabt............ :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    diesen Artikel habe ich gefunden noch Fragen ?
    Ich werde einen anderen Reifenfritz aufsuchen, der es dynamisch wuchtet ! Mal schauen ob die Gewichte draufbleiben.
    Ich habe null Vertrauen beim statischen Verfahren,


    Grüßle Thomas
    Habe ( leider) den Händler gewechselt, der alte hatte stets dynamisch gewuchtet.


    Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin, dass beim statischen Wuchten lediglich eine gleichmäßige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann, beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmäßige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads.Besonders bei den heutigen überbreiten Felgen empfiehlt sich dynamisches Wuchten. Denn bei der statischen Methode kann es durch eine ungleichmäßige Verteilung bezüglich der Radmittelebene zu einem je nach Beschleunigung oder Geschwindigkeit des Motorrads entstehenden Drehmoment um die Radachse kommen. Das Rad gerät ins Taumeln. Hochwertige dynamische Wuchtgeräte zeigen deshalb das Gewicht und die Position der Ausgleichsgewichte auf Gramm und Winkelgrad genau an.Da die Lenkdynamik das Fahrverhalten stark beeinflusst, ist exaktes Wuchten des Vorderrads wesentlich wichtiger als des hinteren. Auf die Reifenabnutzung wirken sich Unwuchten vorn und hinten nahezu identisch aus: Die Reifen fahren sich ungleichmäßig ab, was noch größere Unwuchten erzeugt. Treten bei einer Ausfahrt unerklärliche Vibrationen auf, suchen Sie einen Fachbetrieb auf. M

  • Die Handgeräte sind in der Regel üblich und auch sehzr präzise, wenn sie richtig bedient werden.
    Was den kleineren Durchmesser der Steckachse angeht, bin ich allerdings etwas skeptisch, weil der Schwerpunkt somit ja nach unten verlagert wird. Wenn auch nur minimal....

  • [

    wenns einer kann ist das für mich OK!
    Aber da Motorrad fahren mit Kopf und Bauch zu tun hat mach es so das Du dich gut fühlst.



    Hallo Reinhard,
    wahrscheinlich ist da was dran, so einen fachmännischen Eindruck hat bei mir der Reifenfritz nicht hinterlassen.
    Jetzt fahr ich erst mal nach Korsika.... ( Frau hintendrauf), dann wird durch meine Wuchtbrumme die Unwucht wieder ausgeglichen !


    Grüßle Thomas

  • Hallo Thomas
    mal ne frage
    ist das Gasthaus oben im Münstertal geschlossen?
    Da wo wir letztes Jahr waren,
    sind schon 2x da gewessen und immer war es geschlossen. :(
    mfg
    Siggi

  • Auswuchtmaschinen aus dem PKW-Bereich lassen sich nicht ohne weiteres für Motorradräder verwenden!
    Die Bauart der Motorradräder lässt das nicht zu. Das wäre zum einen der geringere Durchmesser der Radaufnahme/Steckachse, die Bremsscheiben verhindern ebenso ein Einspannen des Rades und der Reifenhändler müsste für viele Motorräder verschiedene Adapter bereit halten.Zum anderen ist die Form der Räder grundverschieden, wenn man den Querschnitt betrachtet.
    Warum soll jeder Händler eine zweite Maschine bereithalten?
    Wenn man es ganz genau haben möchte, müsste man jeden rotierenden Körper erst statisch und dann dynamisch auswuchten.Das beruhigt dann den größten Zweifler!!!
    Glaubt bitte nicht, dass die Räder bei Höchstgeschwindigkeiten ausgewuchtet werden, die Unwucht entsteht meistens beim Anrollen und endet sehr oft bei ca. 30-50 km/h.Danach stabilisiert sich der Kreisel von alleine.Sehr genau schaut das im PKW-Bereich auch nicht aus.Theoretisch könnte die Maschine ja wieder eine Unwucht anzeigen, aber da sind kleine Fehler mit einprogrammiert und zulässig.
    Schaut mal zu den Flugzeugen/Hubschraubern, wenn die Mechaniker die Rotoren und Propeller auswuchten, das ist ein tagfüllendes Programm, aber hier sollen ja auch die letzten Schwingungen beseitigt werden.



    Maschine für Motorradräder:


    http://corghi.com/site/corghia…ness/depliant/BB400_d.pdf



    LG Frieder