Helm Nolan N103 mit bluetooth

  • hallo zusammen,


    habe mir nach der messe in dortmund den n103 bei einem niederländischen online-shop gekauft, da er dort gnadenlos preiswert war! onkel louis, tante polo und alle anderen, die ich gecheckt habe, hatten preislich keine chance.


    allerdings war das basic-kit grundsätzlich durch nolan erst beginnend april lieferbar. freitag letzte woche wurden dann das basic-kit (head-set plus mikrofon usw) und das bluetooth-kit geliefert.


    zum helm:
    ist gewöhnungsbedürftig! sitzt "tiefer auf dem kopf" als mein schuberth vorher. belüftung gut, allerdings wackelige schieber für kinn- und hinterkopfbelüftung. bedienungsschieber für schwarzes blendvisier schwergänginger als bei schuberth. das kann während der fahrt auch schon mal an die nase stossen! klappmechanismus mit vorderem verschluß einwandfrei und gut bedienbar. kinnriemen gut bedienbar.


    zum basic-kit und bluetooth-set:
    bedienungsanleitungen (basic-kit und bluetooth-set wurden in zwei kartons geliefert) jeweils befriedigend lesbar (interpretierbar). die fotos etwas klein und nicht besonders scharf. die montage des basic-kits aber relativ problemlos, selbst für einen wie mich mit zwei linken händen :D
    man muss ein wenig fummeln (machen wir ja gerne...) aber insgesamt gut gelöst. bluetooth-set total leicht am helm zu befestigen.
    nachdem akku grundgeladen war, stellte die aktivierung kein problem dar. das bluetooth-set erkannte meine samsung-handy direkt und auch "doris", mein bmw-navi, säuselt mir jetzt in die beiden lautsprecher des helms!
    allerdings ist der schwanenhals des mikros etwas kurz und man muss es direkt vor dem mund haben, um akustisch verstanden zu werden.


    ALSO:
    insgesamt (für mich) zwar zuerst gewöhnungsbedürftiger sitz, aber eine gute verarbeitung des helms. montage des sprech-set für normal handwerklich begabte auch kein problem. bluetooth funktion klasse!


    gruss
    theo :P


    hier für interessierte noch die adresse des online-shops:
    http://www.motowebshop.com/de
    gab mir übrigens auf anfrage dann nochmal 5% rabatt :)