Polizeikontrolle und was sich daraus entwickelte (BT021)...

  • hallo zusammen,


    habe gestern bei dem herrlichen wetter eine knapp 300 kilometer tour gemacht. in limburg an der lahn wurde ich von den freundlichen bewaffneten in blau zur "allgemeinen verkehrskontrolle", dabei auch 3 motorradpolizisten (davon eine weiblich!), rausgewunken.


    war sehr angenehm, denn es stellte sich schnell heraus, das die eigentlich nicht kontrollieren wollten, sondern sich meine dicke mal genauer ansehen. die fahren in hessen fjr1300 und so haben wir mal die vor- und nachteile gegenseitig abgecheckt.


    einer der polizisten hat sich meine reifen mal genauer angesehen und dabei zwei kleine risse am hinterad, laufmitte, mit abstand ca. 20 cm festgestellt! ausserdem meinte er, dass zumindest das hinterrad nur noch 500 - 1000 kilomter halten würde. WIE BITTE ??? tachostand gestern war 4400!


    habe es abends noch geschafft zu meinem freundlichen händler zu kommen, um mein leid zu den rissen und der laufleistung zu klagen.
    nach genauer begutachtung hielt er die risse für unbedenklich. sie werden in den nächsten 500 kilometern verchwunden sein, genauso wie der satz orginalbereifung, denn der ist auch nach seiner einschätzung wie oben schon festgestellt, bald fertig! WIE BITTE???
    er meinte auch, das dies problem bei bridgestone bekannt sei und die wahrscheinlich den bt021 nachbessern würden. es muss beim z6 auch so gewesen sein. und das auch die dämpfereinstellung einen einfluss auf den reifenverschleiss habe. habe jetzt hinten mal ganz weich eingestellt und stelle fest, fährt sich angenehm und habe trotzdem haftung!


    habe mal eben auf die schnelle die reifenfirmen gecheckt: ausser bridgestone hat keiner nen reifen für uns im sortiment!
    und ich wollte doch als nächsten den pilot road 2 oder, wie schon mal sehr zufrieden gefahren, den metzler z6 haben...


    habe fertig! auch meine nerven...!


    gruss
    theo

  • noch was:


    habe gerade mit metzler (pirelli) telefoniert. es wird für unsere dicke keine
    freigabe geben, da kawasaki die freigabe b.a.w. untersagt hat!


    wenn das mal keine firmenpolitsche entscheidung ist...


    gruss
    theo

  • Moin


    Mein :) hat mich gestern angerufen: Dunlop roadmax 190/50 ZR17 ist nicht zu kriegen! wird wohl erst ende mai anfangs juni ...!


    Gut dass ich ne andere Adresse habe, wo es günstiger und schneller geht! Allerdings muss ich anstatt 5 km 40 km hinfahren, aber für 65 € unterschied kann man das machen!


    grüsse


    marc, der 8000 runter hat mit hinten original BT021

  • Hi @,


    Bridgestone wird unseren BT 021 ändern - mehr gewünschte Laufleistung = mehr Profil = mehr Gummi rauf. Das war es dann wohl.


    Ich selbst bin noch immer sehr zufrieden mit den BT 021 und werde kommendes Wochenende die 10 Tkm damit voll machen und danach die Pellen wechseln.


    Also Leutte denkt auch bitte daran. Ihr fahrt ein Moped mit über 150 PS und über 130 Nm Drehmoment und das oft genug im Spaßmodus. Das radiert eben wesentlich eher den Gummi weg. Auf der Rennstrecke waren die superhaftfähigen Pellen auch wesentlich schneller weg als die normalen Straßenreifen. Die GTR macht uns das alles auch sehr leicht und Spaß kostet bekanntlich Geld.


    Dennoch wäre es sehr gut, wenn es Alternativmöglichkeiten für die Bereifung gibt. Schaun wer mal, was Michelin machen wird, denn die verstehen sich ja nicht so ganz optimal mit Bridgestone. Ansonsten wird Kawa versuchen die Kunden bei Bridgestone zu halten, weil sie eben beim Moto-GP von Bridgestone ausgerüstet werden. Kundenfreundlich finde ich ein Verbot gegenüber Metzler und Pirelli absolut nicht.


    Gruß, didi

  • Hallo Gemeinde,


    soll ich euch mal was sagen ?
    Ne? Ich tus trotzdem :D


    Es ist mir so langsam sch....egal ob es Freigaben gibt oder nicht. Bei mir fliegen die Bridgedinger aufn Müll. Entweder kommt dann ein Metzeler oder ein Michelin drauf. Zur Not schreib ich mit Schreibmaschine die Freigabe in den Fahrzeugbrief 8)


    Ja, ich weiß...Versicherung etc...... Ist mir egal ! Ich kauf doch nicht alle 4000km neue Gummis, da investiere ich lieber in Kautschuk Aktien, da ist der Gewinn gesichert :P

  • Hi :) @,
    ich bin auch Schwabe und ich sehe das ähnlich wie Thomas...
    3500 km bei absolut ruhiger Fahrweise für Vorder- und Hinterreifen - das ist die totale Bankrotterklärung für Bridgestone :x und Kawasaki :x , die sich übrigens auch 4 Wochen nach Anschreiben nicht gemeldet haben.


    Die GTR :D würde ich im übrigen trotzdem wieder kaufen...


    Liebe Grüße, Christoph

  • Moin


    die CB1300 hat heute den roadsmart spendiert bekomen und nächste woche geht es der GTR auch so! Nach den eirsten paar km kann ich noch nix sagen, aber er kommt mir ziemlich nervös vor.


    Mal kuggn


    lg


    marc ;)

  • Habe mich auch mal beim Reifenhändler erkundigt. Das Problem scheint zu sein, daß Schwarz zwar einen schlanken Fuß macht, unsere Kleine aber ein Gewichtsproblem, bei voller Zulasung hat. Nennt sich Loadindex und liegt im Bedarf über allen Reifen, die man gerne fahren würde. Andersherum, akzeptiert man eine Einschränkung in der Zuladung, könnte man auch andere Reifen fahren (Einzelabnahme). Dann doch lieber BT E.

  • Morjen Hans-Joachim,


    ich kann Dir nur bei pflichten. Nicht ohne Grund haben die Pellen bei der GTR eine Sonderkennung. Das hängt in erster Linie mit dem Gewichtsproblem zusammen (Moped zzgl. max. Zuladung) und kann eventl. bei anderen Pellen mit eben einem geringerem Tragfähigkeitsindex (oder wie dat fachmännisch heißt) zu Problemen führen. Wer denkt schon immer daran seinen Bock nicht max zu beladen. Zusätzlich kann eine Sonderkennung eine gänzlich andere Reifenkonstruktion bewirken gegenüber der Standardversion, auch von der Gummimischung her. Es gibt hier sicherlich einen Fachmann, der sich damit besser aus kennt.


    Ich wäre da sehr vorsichtig. Nicht ohne Grund hat Bridgestone eine Sonderkennung für die Pelle raus gegeben.


    Bei der CB 1300 von Marc, die ich ja auch besitze, hat Bridgestone z. B. von sich aus eine Freigabe für den BT 020/021 abgelehnt, weil das Teil oben rum unfahrbar wird. Die CB ist dafür zu empfindlich seitens der Fahrwerksgeometrie/Fahrwerk.


    Es werden sicherlich noch Alternativen zur GTR auf dem Markt kommen. Nur wird das auch vom Erfolg der GTR abhängen, dann lohnen sich vielleicht Sonderentwicklungen.


    Den Rest muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn das alles egal wäre, dann würde ich mir persönlich bei Bedarf auch ein anderes Fabrikat, wie z. B. den Diablo Strada von Pirelli (= heimliche Weiterentwicklung vom Z 6) aufziehen.


    Leute, denkt bitte daran, die GTR ist ein Teil mit über 308 kg fahrfertig zzgl. Fahrer und weiterer Beladung und läßt sich bei Bedarf sehr sportlich bewegen. In dieser Beziehung hat Kawa einen echt guten Job gemacht.


    Gruß, Didi

  • Tach Gemeinde,


    das lässt sich ganz einfach lösen : Nehmt Reifen die für andere Dickschiffe und Reisesofas freigegeben sind. ( BWM etc. ) Da ist der Gewichtsindex berücksichtigt.


    Zitat

    Leute, denkt bitte daran, die GTR ist ein Teil mit über 308 kg fahrfertig zzgl. Fahrer und weiterer Beladung und läßt sich bei Bedarf sehr sportlich bewegen. In dieser Beziehung hat Kawa einen echt guten Job gemacht.


    Das bestreitet auch keiner, nur die Politik die teilweise im Hause Kawasaki gemacht wird ( siehe diverse Threats und Themen ) in inakzeptabel ! Komisch dass alle die gleichen Probleme haben und bei Kawasaki keiner was weiß ..........

  • @ didi
    hast ja in allen punkten recht! ein bekannter von mir fährt ne bmw k1200s. der braucht alle 4500 kilometer neue schwarze, weil er aber auch immer ordentlich am kabel zieht!


    o.k.: unsere hat auch reichlich leistung und gewicht. aber ich fahre einen moderaten stil, mit bunter mischung bab und landstrasse. und dafür ist eine laufleistung von (wahrscheinlich) max 5000 kilometer ein witz!!
    und ob so eine serienstreuung möglich ist....?


    werde jedensfalls am wochenende bridgestone in einem brief sehr deutlich mein missfallen zu dieser laufleistung mitteilen. kawasaki europe und
    -international bekommen jeweils eine kopie zugesendet.


    @ thomas
    bist mir beim schreiben mit deiner antwort zuvorgekommen.
    danke für den tip. mein freundlicher ist auch gleichzeitig bmw-freundlicher!
    denn werde ich mal direkt ansaugen...


    gruss an alle geschädigten
    theo

  • ... Nach meiner Meinung bestehen seit einigen Jahren interne Abkommen zwischen Motorrad und Reifenherstellern. Die Motorradhersteller wollen spezielle Reifen, die den hohen Anforderungen der großvolumigen Maschinen entsprechen. Dann wollen sie natürlich auch nur nen super-Schweinepreis für die "Erstausrüstung" im Werk zahlen. Der Reifenhersteller sagt dann "OK, aber dann machen wir das nur, wenn wir auch das spätere Exklusivrecht für die Ausstattung der Maschinen bekommen"!


    Diese Unsitte greift immer mehr umsich!
    Man kann mir erzählen was man will. Das ist so, und niemand gibt es offen zu. Wir als Kunden werden auch noch ver...scht wenn wir nachfragen, warum keine anderen Freigaben kommen! !!! Und wer Exklusivrecht auf solche Pellen hat, neigt naturgemäss dazu, auch mal eine billigere Mischung zu produzieren, damit die
    Marge wieder stimmt :(

  • @ Werner


    soweit ich weis gibt es die Reifenbindung nur in Deutschland. Glaubst du wirklich wegen einem Land würde da abgesprochen werden??


    Also ich glaub es nicht.


    grüsse


    marc

  • @ marc:


    mach mal bitte eine Kopie deines Fahrzeugbriefes/Scheins.
    Wenn dort keine Reifenbindung drin ist geht ich zum TÜV/Dekra und lass meine austragen :D


    Das können wir dann als Muster"Gutachten" für alle GTR´s in D verwenden.

  • Liebe Freunde,
    Ihr diskutiert dasselbe Problem, das wir auch bei der GTR 1000 kennen: Ich kann Euch versichern, die Reifenbindung gibtsd nur in D.
    In Österreich z. B. muß der reifen bloß die richtige Dimension und die richtige Geschwindigkeitskennzahl haben sowie die richtige Bauart (also kein Diagonal- statt eines Gürtelreifens.
    Wenn Du das einhältst kannst Du montieren was Du willst, Reifenfreigaben interessieren keinen hier.
    Arme Deutsche Opfer einer neurotischen regelungswütigen Beamtenschaft!!!!


    Gruß
    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo,


    kann da marc und Walter nur zustimmen, zumindest gibt´s eine solche Reifenbindung hier in Frankreich auch nicht!
    Hier steht nicht mal die Reifengröße in der Carte Grise (Zulassungsbescheinigung). :?


    VlG,Ralf

  • Servus Gemeinde,


    war eben bei meinem :D und hab nen Inspektionstermin ausgemacht.
    Wir kamen auch aufs Thema Reifen.


    Er hat darauf hin mit Kawa telefoniert. Antwort: "Ja, wir haben zur Zeit einige Probleme mit dem Bridgestone - es ist aber ein Problem des Reifenherstellers - was? Bridgestone gibt Geld zurück ? - Das ist uns neu - wo gibt es diese Informationen ? - im Forum ? janee, da schauen wir nicht, wir können nicht in X Foren unterwegs sein"


    Tja, jetzt habt ihr die Chance bei Kawasaki per Brief und Beschwerde vorstellig zu werden.


    by the way, zum eigentlichen Thema: mein :D sagte mir noch:
    "sag mir was du draufhaben willst, ich trags dir ein" :)
    das klingt gut !

  • Hi all,


    tja, da sieht man mal wieder, wie das ist, wenn die Rechte nicht weiß, was die Linke tut.


    Ich für meinen Teil habe einen Mailwechsel im Vorfeld von 1. GTR-Rallye 2007 und 2. 1400GTR Treffen 2008 gehabt, in dem jeweils definitiv bestätigt wurde, daß Kawasaki Deutschland in verschiedenen, unter anderen auch diesem Forum liest. Diese Info ist aus dem Vertrieb und dem Marketing !
    Nun gibt es aber noch Service und Garantie ... und die haben (wahrscheinlich 8) ) gar keine Zeit zum Foren-Surfen. Und deshalb sind die so "ahnungslos";


    und btw. es ist nicht Bridgestone´s Problem sondern das Problem der Händler mit den Reifen, den die haben euch die Sch...pellen verkauft und sind damit in der Gewährleistung. Und daß die Laufleistungen nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen ist ja wohl unstrittig ( und das ist der Punkt !), sonst würde Bridgestone nicht "Schweige-Entschädigung" zahlen. Das die Reifenbindung einer Gängelung zu bestimmten Produkten gleich kommt und es möglicherweise Absprachen zwischen Fahrzeug- und Reifenhersteller gibt ist eine andere Sache. Aber der Händler ist der Ansprechpartner in dieser Sache und wenn der sich sturstellt, geht man bestens den Weg nach AGB und BGB, also schriftliche :idea: Mängelrüge und Fristsetzung.
    (Achtung Beweissicherung betreiben, Reifen NICHT entsorgen). Nach Fristverstreichung und Nichtreaktion seitens der Händlers, Einschalten eines Rechtsbeitstands ( wenn gut versichert) oder schriftliche Forderung mit Schadenersatz und Androhung der Wandlung der gekauften Sache.....


    Grundsätzlich : Der Käufer kann idR. erwarten, daß die Sache, die er kauft zum Zeitpunkt des Kaufs dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Tut sie das nicht, hat der Käufer alle Ansprüche aus dem Vertrag und dem BGB.
    Nur mal so zur Info. 8)



    Und zum Thema Reifen-Freigaben:


    Eintragen von Reifen ohne Freigabe...
    Wie geht´s legal:


    Reifenpaarung wählen, darauf achten, daß ALLE Reifenparameter wie bei der Originalbereifung erfüllt sind. Die technischen Datenblätter bei der Servicestelle des Reifenherstellers anfordern. Mit den Unterlagen mit dem T U V sprechen, aber explizit nach einem "Experten" fragen, also einem Prüfer, der wirklich Bescheid weiß und motorrad-affin ist ( gibt es :wink: ) Wenn der ok sagt, Termin machen, Paarung montieren und das Fahrzeug zur Eintragung vorstellen. Im Regelfall gibt es dann keine Probleme, die Paarung einzutragen. Im Übrigen ist der T U V ein Dienstleister, kein Götter-in-blau-tempel.


    Und dann rein ins Forum mit der Eintragung, damit wir dann zu einer schönen Sammlung kommen.. denn passende Reifenpaarungen für die GTR gibt es genug


    Selber gemacht (inzwischen zwei Mal, Bridgestone und Metzeler) !
    Der Prüfer war nicht mit mir verwandt oder ähnliches.


    Wie geht´s illegal:


    Reifen montieren und hoffen, daß nichts passiert und kein Schutzmann schnallt, was da montiert ist...
    Und/Oder auf Betriebserlaubnis/Versicherung verzichten und statt dessen ne Mängelkarte kassieren und die Maschine auf dem Trailer nach Hause schaffen...


    Viel Spass !

  • Sind denn anderen Pellen wirklich besser? Der BT hat einen wahnsinns Grip, auch bei 0 Grad. Wenn ich da an meine Pirelli denke ...
    Auch in Kurven, kein Schmieren, nix. Mehr Laufleistung, gerne, aber bitte keine Holzreifen. Her mit den Tips.