Lenkopflager

  • Hallo,


    unsere GTR ist doch mit Schulterkugellagern als Lenkopflager ausgerüstet. Nun steht bei mir der Wechsel eben dieser Lager an. Dazu möchte ich mal folgende Frage in den Raum werfen. Auf dem Markt werden auch Kegelrollenlager angeboten, was ist davon zu halten sind die besser oder schlechter als Kugellager bzw. welche Vorteile/Nachteile hat jede Bauart für sich.


    Danke im voraus
    WalterJ

  • Ich glaube die GTR hat Schrägkugellager nach DIN628 und keine Schulterkugellager (DIN615) verbaut, da diese nicht einstellbar sind und kaum radiale Kräfte aufnehmen können.
    Die von Dir angesprochenen Kegelrollenlager würde ich persönlich als Ersatz vorziehen, da sie durch die größere Auflagefläche belastbarer und damit langlebiger sein sollten.
    Doch kein Sonnenschein ohne Schatten. Kegelrollenlager bedürfen einer peniblen Einstellung da sie weniger "elastisch" sind, sonst gibt es schnell Rattermarken bei zuviel Spiel oder halt
    das Lager ist zu fest wenn man zu sehr anspannt. Regelmässige Kontrolle ist also Pflicht, sonst sind diese Lager auch schneller hin.
    Schrägkugellager sind in der Regel billiger, weniger Wartungsintensiv aber eben nicht so belastbar und daher auch bei korrekter Einstellung schneller verschlissen.
    Unterschiede der Losbrechkraft oder inneren Reibung sind beim Einsatz im Lenkkopf zu vernachlässigen.


    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Walter,


    hier ein paar Fotos meiner Lenkkopf-Schrägkugellager.
    Leider habe ich die in Ebay angebotenen Kegelrollenlager zu spät gesehen, sonst hätte ich mir diese bestellt. Mathias hat ja die Vor.- und Nachteile geschildert.
    Aus dem Grunde bin ich jetzt auch nicht sonderlich traurig, wieder die originalen Schrägkugellager verbaut zu haben.


    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass meine 90.000 gehalten haben. Zugegebener Weise hätte ich die auch schon etwas eher wechseln können.

  • Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass meine 90.000 gehalten haben


    alle achtung !!!!!!
    da brauch ich mir die nägsten jahre ja kein kopf zu machen ,gut zu wissen das man(n) qualität gekauft hat

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Hallo,


    Emil Schwarz bietet Kegelrollenlager bei denen der obere Innenring gleich mit der Mutter kombiniert ist. Er vertritt die Meinung dass der obere Lagerinnenring bei herkömlicher Bauart zu viel Spiel zum Lenkschaft hat. Er schreibt bis zu 1/10 Millimeter und sich dieses Spiel bis zur Straße vervielfacht. Mehr dazu auf Emil Schwarzs Hompage emilschwarz.de , unter Technik oder bei Google.
    Ich für meinethalben werde wahrscheinlich die orginal Lager einbauen.
    @ Ralf
    Wie viel Spiel hatte denn geschätzt bei Deiner GTR der obere Innenring zum Lenkschaft?


    WalterJ

  • Hallo Walter,


    das kann schon hinkommen was der gute Herr Schwarz über den oberen Lagersitz sagt.
    Ich hab es natürlich nicht nachgemessen. Konnte aber den oberen L.-Sitz, samt Lager, mit der Hand eindrücken. Macht meiner Meinung auch Sinn. Die eigentlichen Verschleißkräfte treten im unteren Lager auf.


    Beim unteren Lagersitz geht es sicherlich um Hundertstel. 20 Minuten im Gefrierschrank bringen ca. 2 Hundertstel, die sich in den nächsten 5 Minuten äußerst positiv bemerkbar machen.


    Noch einmal zum oberen Lager. Wenn der Innere L.-Sitz, also am oberen Lenkschaft, zu press sitzt, wie gewinne ich dann das Gefühl für die Einstellung?


    Muss zugeben, dass ich mir die Schwarz-Seite noch nicht angesehen habe. Komme jetzt auch nicht dazu.

  • Hallo,


    bei den Lagern des Herrn Schwarz sin oberer Innenring und Mutter eine feste Einheit dadurch wird der Innenring beim kontern fest mit dem Lenkschaft verbunden.
    So wie es aussieht muss aber das Obere Lager speziell für die GTR Hergestellt bzw. modifiziert werden. Wird bestimmt nicht billig.
    Was kosten denn orginal Lager von Kawasaki? Eigentlich reichen die für meinen Fahrstiel.


    Grüße Walter

  • Hallo Walter,


    Hier mal meine genaue Aufstellung der benötigten Teile und Preise.


    Lenkung / Lenkkopflager
    12,39 - 1 x 92049A 92049-0091 SEAL-OIL,MX043N3
    10,44 - 1 x 92049 92049-0022 SEAL-OIL,DS35X55X4
    64,21 - 2 x 92045 92045-1384 BEARING-BALL,SF07A17PX1V1
    2,83 - 1 x 92200A 92200-0281 WASHER


    Komplette Ersatzteile für die Lenkung ca. 90,00€
    Wenn Fragen, dann frägen. :thumbup:

  • Morgen ruft er wieder an :crygirl: ob wa IHM dat Dingen wieder zusammenbauen können :phat: :phat: :phat:


    Moin Dirk, Du alde Petze. :cursing:
    Wenn das jetzt eh schon alle wissen ;( , kannste auch am Samstach rum kommen :D . Und bei allem Quatsch den man so schreibt, würde ich mich riesig freuen :applaus: . Werkzeug wie Hammer, Meißel und Lötzinn liegen für Dich bereit :phat: , musst nur kommen und Leergut für Kaffee mitbringen.
    Zu 98,3659% wird am Samstag wierder kräftich rumjeschraubelt. Kommen noch mehr, da fällste eh nicht auf. Und bring Dein lächerliches Kennzeichen mit, da schleifen erst mal de Bruchstrich wech. :D :D


    Bis denne :freunde:

  • MOMENT!


    Laßt für mich noch ein wenig Werkzeug übrig, damit wir den Superbike-Lenker, so ich ihn denn nehmen werde, ranzangeln können.


    Gruß Nils

  • Laßt für mich noch ein wenig Werkzeug übrig


    Moin Nils,
    mach Dir mal keine Sorgen :thumbup: . Den kriegen wa schon dran und wenn’s mit eingefärbter Mullbinde ist :phat: .
    Mullbinde :!: , da brauch wa noch ne Krankenschwester :D . Aber bis dahin, Nils, kriegen wa das auch noch organisiert. :thumbup:

  • Moin zusammen,


    dann mal wieder ne Kleinigkeit, die voll ins Forum passt. :D
    Wie zu erkennen haben wir hier ein Rollenlager verbaut.
    http://cgi.ebay.de/Lenkkopflag…teile&hash=item4cec9f16ad


    So weit so schön. Erster Anschein war, dass alles so ziemlich passt, wie es soll.
    Bei Zusammenbau selbst, kamen nicht die geringsten Zweifel auf, das was nicht passen könnte. War alles Problemlos.


    Beim letztendlichen einstellen des Lenkkopflagers haben wir allerdings eine nicht metallische schwergängigkeit feststellen können, die auch durch noch so eine sensible Einstellerei nicht weg zu bekommen war.


    Der Grund dafür ist die zu geringe Konstruktionshöhe der inneren Lagerschale, am unteren Lenkschaft.


    Diese Gummilippe des Dichtringes, auf den man nicht verzichten kann und sollte, hat sich beim verspannen der Lager auf der äußeren Lagerschale des Steuerrohrs gepresst. Und wie man weiß, kann Gummi drehende teile prima abbremsen.


    Die Bilder am Schluss sollten den Technikern und Umbauwilligen von Euch, den nötigen Aufschluss geben.


    Ich sag mal an der Stelle das die Lager NICHT passen. Nicht empfehlenswert!!!!


    Da wir den Grund dafür rausgefunden haben und die Winterzeit noch andauert, gibt es nichts was man nicht doch hinbekommen sollte. Die Lösung dafür, wenn’s denn unbedingt ein Rollenlager sein soll, ist eine Unterlegscheibe zwischen der inneren Lagerschale des unteren Lagerschafts und des Dichtringes. Nu klappt das janz prima.


    Diese Distanz.- oder auch Unterlegscheibe haben wir mal flux selbst gefertigt. Wird es wohl in der passenden Größe und Stärke nicht zu kaufen geben.


    Nun die Fotos.


    Originale Lager
    SN200020.JPG SN200031.JPG


    SN200032.JPG SN200035.JPG



    Rollenlager
    SN200001.JPG

  • Einen lege ich zur besseren Verständlichkeit noch nach.
    Dadurch, dass wir bereits die äußeren Lagerschalen im Steuerrohr verpresst haben, konnte ich leider kein direktes Vergleichsfoto schießen.


    Es geht um den gezeigten Abstand, der halt NICHT identisch ist. Dieser Abstand ist halt bei den Rollenlagern geringer und sorgt dafür, dass die Gummilippe des Dichtringes auf die äußere Lagerschale drückt. Oben spielt diese Differenz dagegen keine Rolle.