Bremsenverschleiss vorne

  • Moin


    Ich habe soeben festgestelélt dass meine bremsbeläge vorne hinüber sind, nach 7300 km!!!! Ist das eigentlich normal? OK, es müssen über 400 kg gebremst werden, aber ich bin selten schneller als 100km/h! Wie sehen eure Bremsbeläge denn aus?


    So langsam entpuppt sich die GTR als teurer Begleiter!


    marc :(

  • Wouw das ist heftig.
    Mein Tachostand ist jetzt 8558km. Habe gerade an der Vorderbremse ca. 3,5mm Belag bis zum Blech gemessen. Ist auch nicht viel! Zum Vergleich hat meine KLV1000 bei 18000km noch die ersten Beläge, obwohl ich viel mit 2 Personen fahre.
    Mein vorderer Brückenstein war nach einer Schwarzwaldtour ziemlich fertig und hat auch keine 6000km geschaft.

  • War heute beim :) Der war auch sehr verwundert! Die sind FERTIG!! Bei 7350 km. Und dabei fahr ich hauptsächlich stadt wenn kein verkehr ist (morgens um halb 7 und abends um 16:00, d.h. man kann durchweg flüssig fahren!
    Soll ich mal kawa anschreiben, was meint ihr?


    lg


    marc

  • Laß erst mal den :) prüfen, ob die Bremskolben schleifen.
    Kann man auch selber feststellen. Längere Strecke ohne zu bremsen fahren, dann Anhalten und Anfassen. Wenn Scheibe oder Sattel heiß sind, liegt das Problem nicht am Belag.

  • Hallo marc,


    also ich kann zwar noch keine Angaben bzgl.des Verschleiß machen,Ihr wißt ich warte ja noch :(
    Das prüfen wie Hans-Joachim geschrieben hat wäre nicht verkehrt.
    Da ja aber jeder ein anderes Wärmeempfinden hat,könntest du auch mal nach heimkehr die Maschine auf den Hauptständer stellen,hinten was draufpacken und das Vorderrad mal drehen lassen.Etwas schleifen tut´s zwar immer aber klemmende Bremskolben würdest du schon merken.
    Vieleicht tragen aber auch die Wave Scheiben ihren Teil zu bei!
    Auf jeden Fall mal beim :) prüfen lassen.


    VlG,Ralf

  • Hallo


    wenn ein Kolben effektiv schleifen würde, dann dürfte die 2te Zange doch nicht auch den Belag fressen!


    Mir kommt es ein wenig komich vor! Heutee Abend red ich mal mit dem mechaniker!


    lg


    marc