Motor-Überhitzung

  • Zitat von "blackmoto"

    Hallo,
    denke auch nicht das wir da Probleme kriegen werden. Man sollte nur das Motörchen nicht bei laufenden Lüftern abstellen sondern warten bis sie aus sind.Steht zwar nicht in der Betriebsanleitung,habe ich aber immer schon so gehandhabt,beuge somit evt.entstehenden Hitzenestern vor.
    VlG,Ralf


    Ja wie nu :?
    Lieg ich jetzt so verkehrt mit meinem Wissen :?


    Wenn der Motor läuft wird doch der (teure) Sprit verbrannt und diese Verbrennung erzeugt doch auch die Wärmeentwicklung.
    Wenn ich also während der Fahrt normale Temperaturen erreiche und dann gleich den Motor abstelle kann doch auch nichts passieren (Motor läuft ja nicht mehr).
    Umgekehrt den Motor bei sonniger Wärme weiter laufen lassen - ich weiss nicht :?
    Der Lüfter kommt den Temperaturen bei mir gar nicht mehr nach.
    Und dann noch der Umweltgedanke ...


    Ich lass mich gerne aufklären :D


    Grüße


    Oliver

  • Zitat von "blackmoto"

    Hallo,


    denke auch nicht das wir da Probleme kriegen werden.Man sollte nur das Motörchen nicht bei laufenden Lüftern abstellen sondern warten bis sie aus sind.Steht zwar nicht in der Betriebsanleitung,habe ich aber immer schon so gehandhabt,beuge somit evt.entstehenden Hitzenestern vor.


    VlG,Ralf


    Hat die 1400GTR einen Turbolader???
    Ist das nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme um den Lader nach Vollgasfahrt zu schützen....


    Wolfram, der den Motor seiner alte GTR 1000 auch bei laufendem Lüfter abstellt....
    Oder bin ich zu alt?

  • Zitat von "GTRWerner"

    Moin Ralf!
    Also das mußte mir nu erklären.
    Wenn der Motor im Stand läuft, wird er doch erst richtig heiß.
    Deshalb springt der Lüfter ja erst an!
    Wie soll er dann mit laufendem Motor (im Stand) wieder ausgehen? :?


    Hallo Werner,


    bei hohen Aussentemperaturen und Stop and Go Verkehr schalten sich die Lüfter laufend zu, dazu brauche ich den Motor nicht lange im Stand laufen zu haben.Bei mir schalten die Lüfter im Stand aber auch wieder ab und das ist gut so und sollte normalerweise auch so sein,denn dann ist die Temperatur wieder soweit gefallen das keine Kühlung mehr erforderlich ist.Dieses geringe Temperaturfenster von zuschalten bis abschalten der Lüfter ist aber an der Anzeige im Display nicht erkennbar,dieses ist zu grob gestaffelt.Und ich stelle bei mir den Motor halt erst dann ab,wenn die Lüfter aus sind,lieber lasse ich ihn noch ne Minute laufen.


    VlG,Ralf

  • Nachtrag:


    @ Oliver:


    Wenn du normale Temperaturen erreicht hast und den Motor dann gleich abstellst ist´s ja gut so.Es besteht aber so nicht immer die Möglichkeit.Bis ich z.b.bei mir zuhause vor der Garage stehe haben sich die Lüfter zugeschaltet.Aber ich stelle zukünftig schon bei der Ortseinfahrt den Motor ab,denn dann habe ich auch noch ne normale Temperatur und schieb dann die Karre den Rest. :D


    @ Wolfram:


    War von mir nur ne Empfehlung,kein muß :D

  • Zitat von "blackmoto"

    ... Aber ich stelle zukünftig schon bei der Ortseinfahrt den Motor ab,denn dann habe ich auch noch ne normale Temperatur und schieb dann die Karre den Rest. :D


    echt goil :D


    iss auch ne Möglichkeit. Hab' noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Vor allem der Spritverbrauch würde sich durch das Schieben ganz schön reduzieren. :lol:


    Schon mal überlegt den Motor mit Eiswürfel zu kühlen?
    Nee im Ernst, wird abundzu schon ganz schön warm unser Bock.
    Ich hoffe halt dass dies normal ist und nichts passiert.


    Grüße und viele Spaß


    Oliver

  • Die Regel, den Motor erst abzustellen, wenn der Lüfter aus ist, kenne ich auch von früher. Sonst kriegt der Motor noch einmal so einen richtigen Hitzeschock. Der :) meint jedoch, die modernen Materialien würden sich nicht mehr verziehen, auch wenn der Motor sehr heiß abgestellt wird. Früher, konnte das Kolbenklemmer, verzogene Köpfe und andere Nettigkeiten geben.

  • Hallo Ha-Jo,


    so hab ich´s mir halt mal angewöhnt und behalte dies für mich auch bei.Wie gesagt,trifft nur zu,falls die Lüfter bereits zugeschaltet haben.Auf ne Minute mehr wo der Motor da läuft kommts mir nicht an.
    Sicherlich sind heute andere Materialien verbaut und es ist nicht nötig,mich aber beruhigt es.


    @ Oliver:


    Das da Fango nicht bringt,hab ich mir gleich gedacht :D


    VlG,Ralf

  • Hallo Jungs,
    warum stellt ihr nicht einfach den Motor ab und lasst noch einen Moment die Zündung an.
    Dann gibt es keine weitere Erwärmung weil ja nichts mehr verbrannt wird und die Lüfter laufen noch weil sie ja elektrisch angetrieben werden über die Batterie.
    Ich klappe einfach nach dem einfahren in die Garage den Seitenständer runter,dann geht der Motor aus und die Lüfter laufen noch bis ich Helm und Handschuhe ausgezogen habe.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • ... ja sicher!
    Und exakt so mache ich es auch! 8)
    Aber eigentlich ist es wirklich vollkommen banane wie man es macht.
    Auch wenn der Lüfter an ist, kann man mit aller Ruhe die Dicke ausmachen. Da passiert rein garnix und es hat null negative Folgen. :wink:

  • Zündung und Lüfter alleine, bringen gar nichts. Die Wasserpumpe muß laufen. Freut vielleicht die Batteriehersteller.
    Schaden, tut beides dem Motor wohl nicht. Laufen lassen freut den Tankwart und die Nachbarn. 8) :lol:

  • Zitat von "momax"

    Zündung und Lüfter alleine, bringen gar nichts. Die Wasserpumpe muß laufen. Freut vielleicht die Batteriehersteller.
    Schaden, tut beides dem Motor wohl nicht. Laufen lassen freut den Tankwart und die Nachbarn. 8) :lol:


    ... Tja Hans-Joachim,
    diese Thama ist so wie die Frage: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :wink: Wenn die Wasserpumpe läuft, läuft aber auch der Motor. Dann werden aber wieder die Explosionen erzeugt, die die Motorhitze ja erst verursachen. Deinem Hinweis auf die Freude der Batteriehersteller kann ich nicht ganz folgen. Einer Batterie tut es sogar gut, wenn sie unregelmässige Ladezyklen hat. Und eine laufzeit des Lüfters von etwa 2-3 Minuten ist der Bakterie ziemlich schnuppe.

  • Mit der Batterie bin ich bei Dir, daher das Wort vielleicht. Wasserpumpe muß aber laufen, sonst wird nichts gekühlt, außer dem Kühler. Das ist nicht der Zweck der Übung. Hier geht es um thermische Überlastungen einzelner Bauteile, die über den Kühlkreislauf immer gekühlt werden, auch wenn der Lüfter läuft, mitsamt Motor. Das war kein Spaß.

  • grundsätzliche Frage:
    liegt diese Hitzeentwicklung an der Vollverkleidung des Motorrads?


    Ich geb zu, auch mein Mini "lüftet" zur Zeit schon nach einer kurzen Fahrt kräftig los :lol:


    Güße


    Oliver

  • Zitat von "momax"

    Mit der Batterie bin ich bei Dir, daher das Wort vielleicht. Wasserpumpe muß aber laufen, sonst wird nichts gekühlt, außer dem Kühler. Das ist nicht der Zweck der Übung. Hier geht es um thermische Überlastungen einzelner Bauteile, die über den Kühlkreislauf immer gekühlt werden, auch wenn der Lüfter läuft, mitsamt Motor. Das war kein Spaß.


    Hallo Ha-Jo,


    genau so ist es,wenigstens einer der mich vesteht. :)


    VlG,Ralf