Leerlaufdrehzahl ?

  • Mal in die Runde gefragt - das Thema hatten wir beim Drachenfest - welche Leerlaufdrehzahl sollte die GTR denn haben. Meine dreht fast 1.300, Steffen schafft sogar 1.500, meine Suzuki GSX lag bei gerade mal 1.050 U/Min. Habe die anderen Beiträge gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Würgt ab bei 1.000 ? Wird sehr heiß bei 1.300!

  • Hallo Hans-Joachim,
    ein kurzer Blick ins Benutzerhandbuch sagt:


    1050 bis 1150 U/min


    Guckst Du auf Seite 176, da siehst Du auch die Leerlaufstellschraube an der du die Einstellung ändern kannst.


    Ich habe meine auf etwa 1050 eingestellt (so genau wie man das halt mit dem Drehzahlenmesser machen kann) und bin sehr zufrieden.


    Aber egal ob 1050 oder 1150 U/min, bei warmen Motor habe ich das Phänomen, dass der Motor ausgeht wenn ich mit Vollast bis ca. 4.000 U/min beschleunige und dann schlagartig das Gas schließe und die Kupplung ziehe.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • hallo zusammen,
    iver hat sicher mit seiner angegebenen drehzahl laut kawa recht.


    meine drehte ab auslieferung ca. 1400 rpm. das kam mir im stand akustisch ein wenig zu hoch vor. habe dann bei der 1000er mit dem freundlichen gesprochen und der hat auf ca 1100 rpm reduziert.


    habe diese woche aber selbst wieder auf ca. 1300 rpm erhöht, weil ich der meinung bin sie läßt sich weicher anfahren. keine ahnung warum!
    kann auch einbildung sein!


    am besten ausprobieren.


    gruss
    theo

  • Hi all,


    Leider :( hat das Thema Leerlaufdrehzahl auch zwei Gesichter:


    hohe Drehzahl ( > 1200 1/min :(
    :) :arrow: gut:
    - Öldruck im sicheren Bereich
    - Gleitgeschwindigkeit zwischen Tassenstößel und Nocken der Nockenwelle i.O. ( Die Nocken mögen das schmiertechnisch nicht so mit der geringen Drehzahl... )


    :cry: :arrow: schlecht:
    - erhöhter Einlegeschlag 1.Gang (Nass-Kupplung trennt nicht vollständig / Antriebswelle dreht sich noch / diese wird beim Einlegen schlagartig auf Drehzahl Null abgebremst = Einlegeschlag deshalb mit höher werdender Leerlaufdrehzahl im heftiger)
    - theoretisch höhere Motor-Aufheizung (falls die Wasserpumpenkennlinie nicht schon bei niedrigen Drehzahlen große Mengen in Umlauf bringt)
    - hohe Drehzahl akkustisch unangenehm
    - erhöhter Kraftstoffverbrauch


    Jetzt könnt' ihr Euch raussuchen :D , was euch besser gefällt...
    Meine hab' ich im Vertrauen auf das hochwertige Öl auf ca. 950 1/min :P gestellt.


    Liebe :) Grüße, Christoph
    ...der den Einlegeschlag haßt...

  • Habe jetzt mal den :) gefragt. Er empfiehlt, beim Einfahren sollte die Leerlaufdrehzahl etwas höher liegen, so zwischen 1.200 und 1.300 U/Min, aus den oben genannten Gründen. Danach, empfiehlt er knapp unter 1.000 U/Min, insbesondere wenn es wärmer wird, damit der Motor im Stau nicht ganz so heiß wird. Werde jetzt mal testen.
    .....
    Habe jetzt 2.000 km lang getestet. Drehzahl irgendwo zwischen 950 und 1.050 (Drehzahlmesser ist nicht so genau), wunderbar. Motor dreht rund, Bremsmoment ist ohnehin nicht sonderlich ausgeprägt, wird nicht ganz so schnell heiß. => passt.