DUNLOP Roadsmart

  • Moin zusammen ,


    In einem US Forum habe ich diesen Beitrag/Testbericht (natürlich/leider in English)
    gefunden ,wo erstmals der neue Dunlop Reifen auf unserem Mopped getestet wird.


    http://www.motorcycle-usa.com/…_Page.aspx?ArticleID=5934


    Kurze frei übersetzte Zusammenfassung :
    > Sehr gute Rückmeldung
    > Hohe Traktion/Grip trocken und insbesondere naß!!
    > Sehr fahrstabil mit leichtem Einlenkverhalten


    Aus meiner Sicht eine sehr vielversprechende Alternative.
    Über die Laufleistung wurden keine Aussagen getroffen.Aber viel geringer als bei den Brückensteinen wird sie sicherlich nicht sein können!
    :shock: :shock:


    Eine Freigabe für den DEU Markt steht aber noch aus.


    Gruß Volker
    ...der am Reifen-Ball bleiben wird :!:

  • Hmm


    liest sich gut an, wenn der Reifen dann auch noch hält wär es echt ne alternative. Wenn der BT021 hinten und vorne fertig sind werd ich wechseln. Ihr könnt ja mal sagen was euch am besten gefallen würde, ich spiel dann vieleicht versuchskanickel ;) Ich brauch ja keine Freigaben :D


    lg


    marc

  • Hallo,


    in Deutschland darf man ja nur den BT aufziehen, oder besser gesagt, als Deutscher darf man nur den homologisierten nehmen. Ist das wirklich so?
    Was ist, wenn ich im Ausland einen Platten habe und dann z.B. nur Dunlop da ist? :)
    Muß ich dann in Deutschland wieder den neuen Reifen runter und einen BT aufziehen?
    Mein Freundlicher hat nicht schlecht gestaunt, dass ich hinten bei über 3000 km noch ordentlich Profil habe und vorne es Richtung "Bedenklich" geht.


    Grüße


    PS: Es heißt zwar: "Wer später bremst, kann länger fahren." Aber einen Wurfanker setze ich eigentlich nicht. Dem BT mißtraue ich mittlerweile bei Näße. Da bin ich mit ganz anderem Schwung auf den Stollen von Heidenau gefahren.

  • Hallo Gemeinde,


    das hab ich eben gefunden:


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Die Verunsicherung der Motorradfahrer beim Thema Reifen ist groß. Erst recht nach dem durch den EU-Vorstoß verkündeten Wegfall der Markenbindung in den Fahrzeugpapieren, der bekanntlich nicht für Motorräder gilt.


    Die Dekra-Motorradexperten haben die wichtigsten Reifen-Regeln zusammengefasst:


    Solange die Dimension (also Durchmesser und Breite) und die Qualität des Reifens (also Traglast und Geschwindigkeitsklasse) gegenüber den in den Fahrzeugpapieren geforderten Daten nicht verschlechtert wird, ist die Reifenwahl freigestellt. Allerdings muss dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vorhanden sein und mitgeführt werden. Diese muss bekunden, dass die vorhandenen Reifen an diesem Fahrzeug ohne Einschränkungen eingesetzt werden können.

    Wenn eine Reifenmarke oder eine Profilbezeichnung aufgezogen werden soll, die in den Fahrzeugpapieren nicht vermerkt ist, muss eine Freigabebescheinigung vom Reifenhersteller mit dem Siegel eines amtlich anerkannten Sachverständigen mitgeführt werden. Eine Anbauabnahme ist dann nicht erforderlich. Alle anderen Änderungen sind dagegen grundsätzlich abnahmepflichtig. Quelle : ADAC, 01.06.02

    Wichtige Informationen zur Reifenausrüstung von Motorrädern und Rollern

    1. Originalausrüstung
    Diese Reifen sind bereits in den KFZ-Papieren eingetragen und können jederzeit gefahren werden. Bei Fahrzeugen mit Bindung gibt es noch zusätzlich zur Reifengröße eine Angabe über die Ausführung (Tragfähigkeit, Geschwindigkeit, Reifenmarke und Profil).


    2. Fahrzeuge ohne Bindung
    Hat ein Fahrzeug keine Bindung, so ist die Reifengröße, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskennung zu beachten. Es muß stets paarweise die gleiche Marke montiert werden. Die Profilausführung sollte nach Empfehlung des Herstellers gewählt werden


    3. Alternativ-Bereifung bei gleicher Größe und Marke wie Originalbereifung
    Liegt vom Fahrzeughersteller eine Freigabe (Homologation) für diese Bereifung vor, so muß diese nicht mehr eingetragen werden.


    3.1 Wichtig:
    Es muss jedoch das Original der Freigabe mit dem KFZ-Schein mitgeführt werden! Es ist somit eine problemlose Nutzung dieser Alternativ-Bereifung (paarweise) möglich, ohne zusätzliche Eintragungskosten


    4. Alternativbereifung bei unterschiedlicher Größe(n), aber die Marke ist auch bereits Originalausrüster
    Liegt vom Fahrzeughersteller eine Freigabe (Homologation) vor, so kann diese Bereifung ohne Probleme gefahren werden. Es muss jedoch die Original-Freigabebescheinigung vom Hersteller beschafft werden und eine Eintragung in den KFZ-Papieren erfolgen.


    5. Alternativ-Bereifung, wenn Marke und Größe nocht nicht in der ABE eingetragen sind.
    Liegt eine Freigabe (Homologation) vor, so kann diese Bereifung ohne Probleme gefahren werden. Es muss jedoch die Original-Freigabebescheinigung vom Hersteller beschafft werden und die Alternativ-Bereifung in die KFZ-Papiere eingetragen werden.


    6. Alternativ-Bereifung von Tunern oder Sonderausrüstern
    Die vom Tuner oder Sonderausrüster vorhandene Freigabe bzw. das Mustergutachten sind zu beschaffen und die Alternativ-Bereifung in die KFZ-Papiere eintragen zu lassen. Quelle : Dunlop, 17.08.2005


    Wichtiger Hinweis !
    Freigaben von Cagiva, Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha können Sie anfordern bei:


    Dunlop GmbH & Co. KG
    Abt. PM-M
    Dunlopstraße 2
    63450 Hanau
    Telefon (0 61 81) 68-19 30
    Telefax (0 61 81) 68-15 15

  • Die Freigaben aus USA:


    Make: Kawasaki | Model: ZG 1400 A / B 2008 - Concours 14 / ABS
    Front Rim Size: 3.50x17 | Rear Rim Size: 6.00x17


    Recommended Front Tire:
    Tire : Roadsmart | Size : 120/70ZR17 | PSI/Loaded : 42 Click for Info
    Recommended Rear Tire:
    Tire : Roadsmart | Size : 190/50ZR17 | PSI Rear/Loaded : 42 Click for Info


    Alternative Front Tire:
    Tire : Qualifier | Size : 120/70ZR17 | PSI/Loaded : 42
    Click for Info
    >>> bei uns: Sportmax Qualifier
    Alternative Rear Tire:
    Tire : Qualifier | Size : 190/50ZR17 | PSI Rear/Loaded : 42
    Click for Info

  • Zitat von "der_schwabe"

    Die Freigaben aus USA:


    Die Sache hat nur einen Haken:


    Die deutschen Behörden und den TÜV/etc interessiert es nicht die Bohne, was irgendwo auf der Welt an Reifen auf einem Motorrad gefahren werden darf/gefahren wird. Entscheidend ist einzig und alleine, welche Freigaben und Genehmigungen für das jeweilige Fahrzeug von den Produzenten der Reifen bzw. dem Hersteller/Importeur des Motorrades erfolgt sind.


    Deshalb kann ich nur raten: Keine Experimente "auf eigene Gefahr".
    1. Bei Kontrollen gibt es ne Mängelkarte und Punkt(e) in F.
    2. Der Versicherungsschutz erlischt, da die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.
    3. Bei Unfallen etc. ist der Fahrer/Halter voll haftbar ! (Reifen montieren sich nicht von alleine und ohne Absicht)


    Also : Erst Freigaben abwarten und dann experimentieren.


    An unsere europäischen/internationalen Kollegen: Wenn Ihr Erfahrungen mit anderen Reifen-Paarungen macht, immer her damit.


    Noch ein Tip:
    Es gibt auch noch die Möglichkeit der Einzelabnahme. Die hat möglicherweise Erfolg, wenn
    1. Der Prüfer (wirklich) Ahnung hat und einen guten Tag hat.
    2. Die Reifendimension und Bauart und Index mit denen der freigebenen Reifenpaarung übereinstimmt.
    3. Alle technischen Bestimmungen eingehalten werden (wer kennt alle?)


    Allen Versuchskaninchen viel Spass !

  • Ich hab da auch gleich mal die verschiedenen Hersteller wie Metzler, Dunlop, Conti und Pirelli abgeklappert. Es gibt noch nichts mit Freigabe für Deutschland. Also noch tapfer warten, hoffentlich nur noch bis April.


    Grüße


    Schraps

  • Zitat

    Verfasst am: 07.03.2008, 11:19 Titel:


    Die deutschen Behörden und den TÜV/etc interessiert es nicht die Bohne, was irgendwo auf der Welt an Reifen auf einem Motorrad gefahren werden darf/gefahren wird.


    Genau ! deshalb steht da ja auch

    Zitat

    Die Freigaben aus USA:

    :D

  • Zitat von "der_schwabe"

    Genau ! deshalb steht da ja auch

    :D


    Und weil es einige möglicherweise falsch verstehen könnten :?
    ...wollte ich darauf aufmerksam machen, daß in D besondere Gesetze gelten :cry:
    ...Wie gerne würde ich nen OCC importieren 8) , alleine wg. der Show
    aber leider keine Chance ihn hier auf die Straße zu kriegen (alleine schon wg den messerscharfen Felgen)
    Außer vielleicht mit roter Nummer :x


    Die passenden Reifen für die GTR gibt bei fast jedem Reifenfabrikanten nur die Freigaben eben nicht.
    Wer Spass ran hat, kann ja auch mal unter ZZR1400 nachschauen :x
    Da findet sich schon einiges, und in hoffentlich absehbarer Zeit sollen die Tests ja durch sein und dann :D

  • Hallo Männer


    ich war gerade bei meinem :) Und siehe da, er hat mir den Dunlop roadsmart für die CB angeboten, für 339€ alles inklusive!


    Ich denk den werd ich mal probieren, so ein grosser Unterschied zwischen CB und GTr wird wohl nicht sein, sodass ich dann eben mit der CB berichten kann!


    lg


    marc