Ölwechselintervall

  • Hallo Leute,
    bin neu im Forum, komme aus Schleswig-Holstein und fahre seit einem Jahr unser schönes Großsofa :thumbup: .


    Hab mal ne Frage bezüglich Ölwechsel, denn ich versteh das im Handbuch nicht. Soll das Öl jedes Jahr gewechselt werden oder gemäß Kilometerleistung ?( ????


    Im Handbuch steht in der Tabelle "Alle" "Jahre" ohne Zahl ?( .



    Bitte im Info.



    Winterliche Nordgrüße



    Martin

  • Hallo Martin,


    normal wird das Öl bei den großen Inspektionen gewechselt (Garantiezeit) also bei 12, 24, 36tkm, wenn du es aber nicht schaffen solltest in einem Jahr 12tkm zu fahren, würde ich immer am anfang der Saison einen Ölwechsel machen (nicht während der Garantie).
    So hast Du für die Saison immer gutes Öl im Motor, aber während der Garantie und den Inspektionsintervallen brauchst Du dir eigentlich keinen Kopf machen, nur in abständen den Ölstand kontrolieren.

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort. Ich kenne das eigentlich auch so, dass man min. 1 x pro Jahr das Öl wechseln sollte. Fahre als Auto nen T5 mit Longlife und da kommt so alle 25 bis 30.000 km ein Ölwechsel und die schaffe ich nicht immer im Jahr. Da wird dann auch nicht vorher gewechselt und ist so auch nicht vorgesehen. Werde beim Moped aber deiner Empfehlung folgen.


    verschneite Nordgrüße


    Martin