Hintere Spritzschutzverlängerung

  • Moin zusammen!
    Hier war ja schon eine Spritzschutzverlängerung eines Franzosen zu sehen. Der Gute hat aber einen gravierenden Gedankenfehler gemacht. Das Teil ist viel zu breit und sieht somit voll Sche...e aus! :( Ich bin der Meinung, dass der Hinterreifen bestimmt 90% des Schmutzes in der Mitte des Reifens nach hinten/oben wirft. Somit reicht es vollkommen aus, etwas schmaleres zu verzangeln. Ich hab mir folgendes gedacht: Ihr kennt evtl. diesen Spritzschutz, den man beim Fahrradhändler zukaufen kann, um ein Mountainbike damit pimpen. Diese Teile werden unterhalb des Sattels an die Sattelstange geschraubt. Für unsere Lösung wird nur die untere Hälfte dieses Spritzschutzes benötigt. Das Teil hab ich schon verhaftet, und werde es morgen anbringen. Hier aber schon ein Bild, damit ihr sehen könnt, wie es gemeint ist. :D


    Kuckst Du!
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/60/schmutzprotektordy5.jpg]
    So ein Teil ist gemeint! Kostet ca. 10 - 20 Euronen.
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3814/schmutzproversv5.jpg]

  • Tach Werner


    supi Idee! Klar wirkelt der pneu fst ausschliesslich in der mitte den dreck hoch. Ich denke damit könnte man was erreichen!


    halt uns auf dem laufenden! (Es muss aber jetzt keine enduro session werden um es rauszufinden ;) ;))


    grüsse


    marc

  • Hi Werner,


    die Idee ist nicht schlecht. Wenn Du das Teil drangebastelt hast. kannst Du ja noch mal Bescheid geben. Der Aufwand (Arbeit+Preis) dürfte ja nicht all zu groß sein.


    Gruß Jörg

  • Moin Werner,


    Manchmal sind die einfachen Sachen die effektivsten.
    Deine Idee klingt nicht schlecht.
    Das wird sicher helfen.


    Auf zum basteln.....


    Gruß Bernd

  • ... so, fertig!
    Hier Zwei Bilder meiner Zangelei. Ich finde, dass es prima aussieht! :D
    Die ganze Story hat etwa eine Stunde gedauert, und kostete keine 20,- Euronen. Die Verlängerung ist mit 3 Schrauben befestigt. Jeweils links und rechts. Dann noch eine Schraube in der Mitte. Die mittlere Schraube sieht man gerade noch unter dem Nummernschild hervorblitzen. Die Sache kam mir in den Sinn, weil ich gemerkt habe, dass der Hinterreifen ohne Schutz, das ganze Topcase einsaut! Möchte garnicht wissen, wie dann jemand aussieht, der direkt hinter meinem Möppi fährt. 8)


    Hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/4914/verl1jx8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/7249/verl2fm7.jpg]

  • Moin


    sieht aus als wenn es da sein müsste! Sauber!!


    Ich hoffe wir können auf eine Schlechtwetterausfahrt von dir zählen damit du berichten kannst ;)


    lg


    marc

  • Moin Werner ,


    Schaut gut aus ! :ua_clap:


    Jetzt noch den "Sch....wetter-Praxistest" :twisted: :twisted:


    ...und danach werde ich mal meinen Fahrradhändler besuchen.
    Von welchem Hersteller ist das Teil ?


    Gruß Volker


    BTW : welche Laufleistung hat dein Hinterradreifen ?

  • .... erstmal Danke für die Blumen! :) Ich kann Euch sagen, dass es real noch besser aussieht, als auf den Bildern. Selbstverständlich werde ich einen Testbericht tippern. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es funzt, da das Teil so breit ist wie die Aufstandsfläche der hinteren Pelle.


    Das Teil kann man(Frau) hier erwerben!
    http://www.bike24.net/1.php?co…4de0484c64163a48e94368b3e


    Das Logo habe ich mit Lackverdünner vorsichtig abgerieben. Einfach nen alten Lumpen etwas damit tränken und vorsichtig runter damit. Die Länge der Spritzschutzverlängerung kann individuell bestimmt werden. Also bis 28 cm geht alles! Wer mit der Montage noch Probleme hat, kann mich gerne antriggern. Wir kriegen das hin! :D


    Grüße Euch!
    Werner
    EDIT: Volker, ... meine Pelle hat nu gut 4000 km auf dem Buckel! --- Warum?

  • Moin Werner ,


    Mein Bike Händler hat exakt das Teil für €14,50.
    Das paßt scho...
    Ich warte noch deinen Test ab und dann wird nach
    Fender Extender der Rear Fender "extendet.... 8)


    Zur Frage nach der Laufleistung : einfach als Vergleich
    zu meinem alten Reifen.Nach ca. 4000 sah er noch ähnlich gut aus.
    Aber dann ging es rapide runter :( :(


    Aber neue sind montiert und der ERSTE März ist nicht mehr weit :D :D


    ...ja ja ich weiß : Saisonkennzeichen(Warmduscher)- Fahrer :wink:


    lg Volker

  • hallo Werner,


    Danke für den Tipp mit der Spritzschutzverlängerung.
    Hab mir heute auch eine montiert, den gleichen wie Du. Hab 11.95 € für das Teil gezahlt und so montiert wie Du. Passt einwandfrei,


    :lol:


    Gruß Wolfgang

  • Moin Werner , moin Wolfgang


    könntet ihr mal über eure Erfahrungen hinsichtlich der Sch(m)utzwirkung bei Sch...wetter berichten :?:


    lg Volker

  • Moin Volker,
    leider noch nicht. Ich bin in den letzten Wochen kaum dazu gekommen es zu testen. Wenn ich mal Zeit hatte, war das Wetter immer trocken. Dann hab ich mir vor gut einer Woche tierisch den Rücken verknackst, und fahr im Moment lieber nicht. :(

  • Moin Werner ,


    Danke für deine rasche Antwort und gute Besserung. :)


    ...und Sch...wetter wollen wir uns nur für den Erfahrungsbericht nicht unbedingt herbei wünschen. :? :?


    lg Volker

  • Moin Männers ,


    ...egal wie das Wetter auch werden wird :


    Hier seht ihr meinen LOW BUDGET Spritzschutz !
    [Blockierte Grafik: http://i254.photobucket.com/albums/hh120/duke_14/ce0ec76b.jpg]


    Konstruktions-und Anbauzeit :D :D : ca. 40 Minuten !
    > Denkzeit :? :10
    > Bauzeit : na klar : 29 Minuten !
    > Fototermin : 1 Minute


    Die Materialien im Bild :
    [Blockierte Grafik: http://i254.photobucket.com/albums/hh120/duke_14/648ffee8.jpg]


    > flexibles Reststück einer Antirutschmatte in Carbon-Optik (fast jedenfalls :lol: :lol:
    > Kabelbinder zur konstruktiven "Versteifung" ( Anti-Labbereffekt)
    > hochfestes Tape oder neudeutsch Isolierband
    > Spezialwerkzeug : Schere !!


    Der Rest ist schnell berichtet:
    > Antirutschmatte zuschneiden
    > auf der Rückseite mit Kabelbinder/Tape verstärken
    > Befestigung durch "vertapen"am vorhandenen Kotflügel von innen (vorher reinigen!!)


    Um allen "Unkenrufen"vorzubeugen :


    > keine ABE (notwendig) :lol:
    > Hochgeschwindigkeitstests noch nicht durchgeführt
    > Persönlicher Erfahrungsbericht beim Treffen ( falls Prototyp die Anfahrt "überlebt" hat)


    KOSTEN : ca. € 0,56 !!


    In diesem Sinne :


    Tolles Wetter bei unserer Anfahrt zum 1. 1400GTR-Treffen


    Gruß Volker

  • ...sach mal Volker, kannst du mir von det Speziolmateriol und dem
    Speziolwerchzeug auch wat besorgen :D :D :D


    Ich würde och 78% mehr berappenen. Den Deal könnten wa im Sturm abwickeln wen de willst. :D :lol: :lol:


    Bis Freitag im Sturm Volker


    Gruß Axel

  • Moin Axel ,


    ...ich habe einen "Bausatz" für dich zusammengestellt :D :D :D


    Der Deal wird beim Bier :roll: :roll: abgewickelt.


    Gruß Volker


    ...immer noch ohne BOS !Dazu am Freitag mehr !