Ölverbrauch ?

  • Hallo zusammen,


    verbrauchen Eure GTRs eigentlich Motoröl?


    Meine ja. Bis zur Tausender war der Stand etwa bei einem Drittel zwischen der Minimal- und der Maximalmarke. Dabei schaue ich nicht von oben, sondern in der selben Höhe auf das Schauglas. Die Maschine steht gerade (versteht sich) und das Motoröl ist warm. In der Einfahrzeit empfand ich den Verbrauch noch als normal.


    Jetzt, 700km nach der Tausender, ist der Ölstand fast an der Minimalmarke angekommen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich unmittelbar nach der Tausender nicht nachgeschaut habe, da ich annahm, die Werkstatt füllt bis zur Maximalmarke auf. Das erste Mal hatte ich bei 1400km nachgeschaut - da war der Ölstand bei einem Drittel.


    Bevor Ihr jetzt sagt, das kommt vom Heizen: Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 Liter. Vielleicht kommt's vom Langsamfahren :wink: .


    Viele Grüße


    Kobongo

  • Hmm


    ich habe noch nicht drauf aufgepasst, aber ich denke unser Fahrstill liegt ein bisschen auseinander.
    Ich werde also mal etwas mehr auf den Ölverbrauch aufpassen in Zukunft!


    lg


    marc

  • Hi @,


    bisher, nach über 3 Tkm ist der Ölverbrauch praktisch nicht sichtbar. Da waren zum großen Teil Landstraßen dabei, allerdings hier und da mal mit Abruf von ordentlichem Schub und ca. 400 km Autbahn so um die 200 km/h.


    Ich würde den Ölstand regelmäßig kontrollieren und dann weiß man mehr.


    Meine hat 6,2 Ltr. Durchschnittsverbrauch, Tendenz fallend, offenbar läuft der Motor doch noch etwas ein.


    Wichtig ist nur, immer den Motor bei mittleren Drehzahlen wirklich warm fahren, also mind. 25 km.


    Demnächst werde ich mehr wissen, denn dann muß meine Dicke 1.600 km Autobahn abspulen.


    Gruß, Didi

  • Hallo an alle, fahre zwar eine ZZR1400 aber der Motor ist ja sehr ähnlich. Meine verbraucht ca. 300ml Öl auf 1000km.
    @kobongo Gibt es was neues betreffend deines Ölverbrauches?


    Gruß
    Lemmy

  • Hallo Lemmy,


    das mit dem Ölverbrauch scheint sich stabilisiert zu haben. Nachdem ich bei etwa 2000km fast auf dem Minimalstand angekommen war, habe ich 300ml nachgefüllt. Seit dem - jetztiger Kilometerstand 3000km - ist der Ölstand konstant mittig zwischen Minimum und Maximum.


    Gruß


    Axel

  • Hi @,


    meine hat jetzt über 6 Tkm auf der Uhr und der Ölstand bleibt OK, falls für jemanden wichtig. Habe zwischenzeitlich auch nichts nachgefüllt.


    Gruß, Didi

  • Hallo, eigendlich ist der Motor (zumindest in der ZZR) nicht dafür bekannt übermäßig viel Öl zu verbrauchen. Manche genemigen sich jedoch ein "schlückchen" Öl zwichendurch, liegt wahrscheinlich an Fertigungstoleranzen. Man liest/hört immer wieder von unterschiedlichen Ölverbrauchen innerhalb eines Modelles (Herstellerunabhängig).
    Ich für meinen Teil werd mit meinem Verbrauch -wenn er nicht gravierend höher wird- leben müssen und hoffen das keine Spätfolgen zu erwarten sind.


    Gruß
    Lemmy

  • Hi Lemmy,


    der höhere Ölverbrauch wird bei den straßenzugelassenen Mopeds ab Werk nicht viel Auswirkungen hinsichtlich der Haltbarkeit haben.


    Die Sache hat dennoch einen kleinen Vorteil - weniger Motorreibung wie ich meine. Das bedeutet, daß Deine ZZR etwas mehr Leistung haben könnte.


    Jede Müntze hat halt zwei Seiten :wink:


    Gruß, Didi

  • Hi Didi, dein Ansatz mit weniger Reibung und etwas mehr Leistung könnte richtig sein. War heute auf dem Prüfstand, meine "Dicke" hat an der Kupplung 184PS und 157Nm :twisted: . Das sind deutlich mehr als die ganzen Motorradzeitschriften an der Kurbelwelle gemessen haben. :D :D

  • @ Lemmy,


    ich glaube, da verwechselst Du etwas.
    Normalerweise wird die effektive Leistung von Motoren immer am Hinterrad gemessen. Demnach sollte der Wert von 155 PS schon stimmen.

  • 155 PS am hinterrad? Echt? Das haut mich jetzt vom hocker, ich dachte immer die angaben wären die an der Kurbelwelle!


    @ Werner, bist du dir da wirklich sicher von leistung am hinterrad angeben?


    grüsse


    marc

  • @GTRWerner, die "Motorrad" gibt immer die Leistung an der Kurbelwelle an, die Hersteller übrigens auch.
    Auf einem Prüfstand wird die Leistung am Hinterrad gemessen und die Verluste zw. Hinterrad und Kupplung. So läst sich die Leistung an der Kupplung ermitteln. Die "Motorrad" rechnet zu diesem Wert 2% was die Leistung an der Kurbelwelle ergibt.


    Gruß
    Lemmy


    P.S.: Ich fahre eine ZZR1400 und keine GTR, somit trteffen die 155PS (Kurbelwelle) bei mir nicht zu :wink:

  • Recht habt ihr! Asche auf mein Haupt. :oops:
    Ich war von einer GTR ausgegangen und hab ne Erklärung für den Leistungssprung gesucht. Wobei die effektive Leistung wirklich erst am Hinterrad gemessen wird. Eigentlich sind ja Verlustleistung und Leistung am Motor, Werte die keiner wirklich braucht. Was hinten rauskommt ist wichtig. :wink:

  • Jaaa! Macht mich fettich! :mrgreen:


    Ich bleibe aber dabei! Der Wert am Hinterrad ist der einzig Interessante. Alles Andere ist Rechenkasperei, da es eigentlich zu viele Parameter gibt, die zum Motor rückgerechnet werden müssen. Bei der GTR zum Beispiel der Kardan mit seiner ganzen Umlenkung. Zum Vergleich hierzu, das Beispiel der Pan European. Die hat den Motor längs eingebaut und deshalb bez. Kardan weniger Verlustleisung als unsere GTR.

  • @ Werner


    hast recht. Wen interessiert schon ob ein mopped trocken xx kg wiegt und an der kuplung xx Nm und xx PS hat! Ist doch bloss wie beim Sandmännchen: Sand in die Augen streuen und unwissende überden Tisch ziehen!


    Aber wie sagte konfuzius: Zieh deine geschäftspartner so über den Tisch dass sie die Reibungsenergie als nestwärme empfinden!


    :D


    marc

  • Hast ja nicht ganz unrecht, jedoch um eine Vergleichbarkeit zu haben ist die Leistung an der Kupplung bzw. Kurbelwelle nicht uninteressant. Wie bereits gesagt die Hersteller geben alle die Kurbelwellenleistung an, die Fachzeitschriften veröffentlichen i.d.R. auch nur die Leistung an der Kurbelwelle.
    Die Verluste die zw. Kupplung und Getriebe entstehen werden bei modernen Prüfständen auch gemessen und zur Hinterradleistung dazugerechnet. Lediglich die Leistung an der Kurbelwelle wird bei der "Motorrad" mit 2% Mehrleistung gegenüber der Kupplungsleistung berechnet. Soweit ich weiß gilt 2% bei gerade Verzahnten Primärantrieben, die meisten rechnen aber wohl generell mit diesem Wert.


    gruß
    Lemmy


    P.S.:"Meine" hatte 172PS und 149Nm am Hinterrad :lol:

  • Ist ein super Wert Lemmy! :wink:


    Ich schätze mal, das bei unserer GTR so etwa 140 PS am Hinterrad übrigbleiben. Gestern hab ich meine Dicke mal (fast) ausgefahren! --- Boh, der Hammer! 275 auf der Uhr, und ich glaub da ging noch was!
    Was das Beste war, ... sie hat nicht mal gezuckt. Liegt wie ein Brett! :D