6000 Inspektion

  • Hallo,


    Also auch ich habe feststellen müssen, dass es da unter der Sitzbank Schwachstellen gibt, war auch schon beim meinem Händler.


    Fahre die Maschine fast bei jedem Wetter bis 0 Grad wenn die Strassen trocken sind, aber es kann ja wohl nicht sein, dass das Teil jetzt nach drei Monaten und 8000km schon Roststellen vorweist.


    Wohlwissend, dass die Verarbeitung bei Kawa zu wünschen übrig läst, habe ich doch nicht schlecht gestaunt als ich das sah.


    Pierre

  • Hallo Pit,
    vielen Dank für Deinen detailierten Beitrag! Deine Servicekosten entsprechen auch den meinigen :| . Guter Service hat dann wohl seinen Preis. Hälst Du den R. für ausgesprochen kompetent? Nett ist er ja.
    Habe vor der Inspektion auch kleine Rostansätze unter der Sitzbank gesichtet und Sie zunächst mal mit WD40 behandelt. Sieht für mich erstmal wie Flugrost aus. Das werde ich beobachten!

  • die idee finde ich auch nicht schlecht!

    Hallo Pit, guter Bericht mit erschreckenden Bildern jetzt kann ich auch mit unserem Marc etwas mitfühlen ich selbst hab diese "Schwachstellen" an meiner schwarzen schon kontrolliert und außer einer kleinen Scheuerstelle kein Rost gefunden. Wie wäre es denn wenn wir einen eigenen Bereich hier im Forum schaffen mit dem Thema"Schwachstellen der GTR" und diese mit Beiträgen und so schön Bebildert wie Pit das gemacht hat einstellen, viel zu meckern gibt es ja Gott sei Dank noch nicht :thumbup:

  • Moin,


    rostender Tank, bzw sich bildender Rost an den bekannten, konstruktionsbedingten Schwachstellen unter dem Tank.


    Habe für mich WD40 entdeckt :thumbup: , dank vieler Berichte und persönlicher Gespräche :thumbup: . Dat Zeuch habe ich in der Vergangenheit nie gebraucht. Nun ja, wenns mehr nicht ist. Bin ja Lernfähig. 8o


    Einige wissen das ich bereits einen neuen Tank verbaut bekommen habe. Bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Schwachstelle, da immer noch vorhanden, auch nach dem 100dertsten Austausch bleibt, bzw. der Rost an den Stellen immer wieder hoch kommt.


    Werde nun nach jedem Waschen und auch Regenfahrt, soweit das möglich ist, ein WD40-Tässchen in und auf die Schwachstellen sprühen. ;)


    Dat Zeuch kriecht in die verstecktesten Ecken. Es reinigt, soll rostlösend sein und pflegt Metallteile außerordentlich gut, aus eigener und jüngster Erfahrung.


    Unter anderem ist‘s ne Bombensache die Felgen damit zu reinigen und gleichzeitig zu pflegen.


    Marc – Das Stichwort war hier pflegen ;) . Jedes Motorrad hat so seine Schwachstellen. Und wenn man dieser Schwachstelle mit WD40 unter die Arme greifen kann, dann werde ich auch keinen Tank mehr wechseln lassen. Ich werde das mal bis Jahresende durchziehen.

  • ...heute machen lassen, 6000er Kundendienst:


    0,8 Std. Arbeit 43,70 netto
    Motoröl auffüllen (nicht wechseln) 11,51 netto
    incl. Märchensteuer 65,70€


    ..ist, denke ich, fair.
    Warum ich allerdings 1 Liter Motoröl nachfüllen musste gibt mir zu denken. Im Schauglas war fast nix´ mehr zu sehen.
    Auch mein :) konnte sich das nicht erklären, solchen Ölverlust/Verbrauch hatte er bei anderen noch nicht gehabt.
    Habt ihr diesbzgl. ähnliche Erfahrungen?
    Viele Grüße

  • Hallo!


    Zu den Thema Sitzbank,ich habe schon meine zweite.Den die erste die ich hatte war so schlecht verarbeitet,da waren die Klammer die das Leder an der Sitzschale befestigte nicht richtig eingeschossen.Die Klammern vor haben auf den Tank gescheuert un den Lack beschädig. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Kawa hat 14 Monate gebraucht um die Garanti an zu erkennen,weil ich wahrscheinlich der erste war der das fest gestellt hatte 09.2007. ?( ?( ?(


    Und der Vorführer hatte das selbe Problem.Den der Händler damals auch hatte aus der ersten Serie hatte, die Ausgeleifert wurde.


    Das war eigentlich das einzig richtig Problem was ich bis jetzt mit der Dicken hatte und wo ich mit Kawa nicht zufrieden war.


    :cursing: X( ;( :thumbdown:


    Frank!

  • Warum ich allerdings 1 Liter Motoröl nachfüllen musste gibt mir zu denken. Im Schauglas war fast nix´ mehr zu sehen.
    Auch mein :) konnte sich das nicht erklären, solchen Ölverlust/Verbrauch hatte er bei anderen noch nicht gehabt.


    Servus Michael,


    dies kommt normalerweise nur vor, wenn der Ölfilter beim Wechsel danach wieder einen guten Schluck zu sich genommen hat ;)
    Dann sollte der :) noch ein wenig nachkippen.
    So war es bei mir beim letzten KD auch. Nur da hat der :) gleich nachgefüllt.


    LG


    Oliver

  • dies kommt normalerweise nur vor, wenn der Ölfilter beim Wechsel danach wieder einen guten Schluck zu sich genommen hat


    ABER: Ein Mechaniker kennt die Ölmenge bei einem Ölwechsel mit oder ohne Filterwechsel.
    Nach dem Ölwechsel lässt man das Motorrad eine Weile laufen damit sich das neue Öl verteilt. Anschließend ein Blick ins Schauglas und den maximalen Ölstand einstellen. DAS KANN MAN VON EINER FACHWERKSTATT ERWARTEN.
    Und noch einmal: Wenn 1Liter fehlt siehst Du im Schauglas nur LUFT. Ich bekomme in meine nach 6000km nicht mal nen 1/2 Liter rein.
    Ich würde mir den Stand im Schauglas jetzt mal genau einprägen wenn dIe GTR an ihrem gewohnten Platz auf dem Doppelständer steht. 6000km später weißt Du wo Du dran bist.

  • Jetzt kommt wirklich eine unwissende Frage von mir ?(
    Ich hab da noch was im Hinterkopf, wie man den Ölstand messen sollte.


    Was stimmt nun?


    Nie nach langem Stehen nachsehen, denn das Öl sollte im Kreislauf sein.
    Das heißt, ruhig mal den Motor kurz laufen lassen und dann nach sehen?


    Oder eben doch bei kaltem Motor nach schauen?


    LG


    Oliver

  • Hallo Olli, da kann man sicher drüber diskutieren. Auf jeden Fall kommt es drauf an ob Du ne Nasssumpf (GTR) oder ne trocken bzw.getrennt Schmierung (K1300 BMW o. Harley etc. mit Öltank) hast.
    Ich finde es am wichtigsten in etwa unter gleichen Bedingungen zu prüfen. z.B. immer vor Fahrtbeginn wenn sie in ihrer Kuschelecke auf dem Doppelständer steht.
    Da halte ich den Füllstand dann in der oberen Hälfte. Da die GTR ja fast nix braucht ist das ja fast nie nötig.
    WICHTIG: zu viel ist auch schlecht also nicht über den oberen Strich, es sollte immer ne kleine Blase sein.


    WICHTIG: sie sollte gerade stehen! Das Öl sollte Zeit haben sich zu sammeln. (Zum prüfen reicht da Tanken und bezahlen)
    Empfindlich waren z. B. die ZZR1100 Motoren wenn sie am unteren Öl Level bewegt wurden, dann wollte das 3te Pleuel schon mal Luft schnappen.

  • Na das ist nicht so schwer :
    -Fahrzeug muss sich horizontal in der Geraden befinden und vertikal in 90 Grad dazu :)
    -Das Öl muss von den Schmierstellen in die Ölwanne zurückgelaufen sein, bei betriebswarmen Motor geht das entsprechend schneller wie bei kaltem Motor
    -Füllstand zwischen Min - und Max-Markierung


    Wenn man also einen kalten Motor nur kurz laufen lässt muss man ein paar Minuten länger warten bis das Öl zurücklaufen konnte um den korrekten Ölstand abzulesen....


    Und jeder Mechaniker lässt nach einem Ölwechsel den Motor warm laufen und kontroliert danach den Ölstand, ansonsten ist er ein Pfuscher.
    (Wenn der Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wird, muss er ja sowieso den Motor bis in den Lüfter laufen lassen um die Funktion zu kontrolieren .... )


    cu,theEdge.

  • Wie? einzuweisen? ;)


    Ich glaube das kommt viel zu selten vor.
    Die meisten fahren ja doch schon ne ganze Weile, und im prinzip sind sich die Moppeds ja sehr ähnlich.
    Ne Einweisung wie beim Auto? - Neeeee :D


    Wenn man was wissen will hat man doch das Forum :thumbup:


    Na gut, mein :) gibt mir auf meine Fragen auch immer eine ausführliche Auskunft - oder fast immer ;)


    LG


    Oliver